pick up neu verkabeln sfc 1000

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

pick up neu verkabeln sfc 1000

Beitrag von Bernhard »

Ich brauche mal einen Tipp von den Elektro Profis unter Euch.
Ich muss die Kabel der Pick up´s meiner Sfc 1000 erneuern, d.h.ich die original Kabel abschneiden und diese ansetzen (Pick Up sind verschweisst),
meine Frage mit welcher Verbindung sollte ich das machen?
Löten ?
Kabelverbinder ?
soll ich den Leitungsquerschnitt beibehalten ?

Wer kann mir helfen ? danke_
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: pick up neu verkabeln sfc 1000

Beitrag von RGS »

Hallo Bernhard,

die Kabel waren an meiner RGS auch spröde , hart und die Isolierung zerbröselte.

Ich habe die Kabel aber nicht an den Pickups neu angelötet , sondern 3 - 5 cm dran gelassen und im Bereich der Halteplatte , wo die Isolierung noch gut
war , neue Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch neu gemacht.

Die Pickup´s kann ich dann beim nächstenmal freifräsen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: pick up neu verkabeln sfc 1000

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Bernhard,

du lässt ungefähr 4-5cm Kabel an den Pickups stehen. Das ist der Abschnitt wo die Isolierung der Kabel meistens noch in Ordnung ist. Dann den passenden Schrumpfschlauch drüberziehen, die Kabelenden abisolieren und das neue Kabel in die Länge verdrillen(damit die Lötstelle schlank bleibt) und dann verlöten. Schrumpfschlauch drüber und erwärmen. Fertig
Merke dir die Farbe der Kabel bei dem Stecker und dem Farbcode von den Pickups, bzw. mach dir ein Foto von dem Stecker bevor du ihn zerlegst.

Also verlöten ist die beste Variante.

Ist die Isolation nicht mehr die Beste, dann isoliere es mit zusätzlichen Schrumpfschlauch(So viel wie du brauchst). Habe es so bei meiner RGS gemacht. Hält schon seit 5 Jahren einwandfrei.

Ich hoffe ich habe dir helfen können.
Viel Erfolg
VG
Thomas
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

Re: pick up neu verkabeln sfc 1000

Beitrag von Bernhard »

Danke, für die Tipps, so werde ich es machen.
Den Leitungsquerschnitt behalte ich bei .
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
Antworten