Doppelzündung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Doppelzündung

Beitrag von stöggi »

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Doppelzündung am Drilling. Hat das schon jemand gemacht? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Doppelzündung

Beitrag von Scheng »

Ich würde Piet fragen, der weiß es bestimmt ...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Doppelzündung

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Stöggi,

ist schon zig mal gemacht worden. Typischer Weise wird aus Platzgründen eine kleine zusätzliche Kerze verbaut Effekt? tja... Manche behaupten, es gäbe mehr Drehmoment. Theoretisch hilft es, bei großen Kolben-Querschnitten die Verbrennungsgeschwindigkeit zu erhöhen, wodurch man - theoretisch - WENIGER Frühzündung fahren könnte. Praktisch gesehen würde ich mir einen Karton Kerzen kaufen, außen einen Strich machen wo die Öffnung der Kontakte ist und so lange Kerzen tauschen und reindrehen bis alle Kerzen mit den Strichen Richtung Mitte zwischen Auslass und Einlass-Ventil zeigen. Damit zünden sie zumindest alle gleich und die Flammverläufe sind ähnlicher, wodurch der Motor etwas ruhiger läuft. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht den Aufwand wert, zumal die Wahrscheinlichkeit für Risse steigt... Dann lieber den 4-Ventilkopf von Gijs verbauen mit der Einspritzung. ;-)
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 06.06.2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Doppelzündung

Beitrag von lehni »

Ist es nicht umgekehrt - dass eine schnellere Verbrennung weniger Frühzündung erfordert um dem gleichen Effekt zu erreichen?
Fragt
Frank
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Doppelzündung

Beitrag von rainer »

Jepp, so isses.
Doppelzündung = weniger Frühzündung.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Doppelzündung

Beitrag von Laverdalothar »

lehni hat geschrieben: 05.06.2021, 19:12 Ist es nicht umgekehrt - dass eine schnellere Verbrennung weniger Frühzündung erfordert um dem gleichen Effekt zu erreichen?
Fragt
Frank
Hallo Frank, ja, verschrieben🙄. Weniger Frühzündung natürlich… Hab es korrigiert oben. Der Rest sollte aber passen.

Hab bisher keine Vergleichswerte mit und ohne Doppelzündkerze gesehen für die Laverda-Motoren, daher hab ich keinen Beleg dafür, dass oder ob es was bringt. 🤷‍♂️

Aus der Boxerwelt ein guter Beitrag dazu: http://www.derdicke.de/mot/dz.html
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 06.06.2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Doppelzündung

Beitrag von Andre G »

Ich hatte über Doppelzündung auch schon nachgedacht. Der positive Effekt tritt besonders bei großen Bohrungen auf. Bei unseren ca. 80 mm soll das nicht so interessant sein. Das ist mein Kenntnisstand.
Andre
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Doppelzündung

Beitrag von RGS »

Hallo stöggi,

hab ich serienmäßig drin ....

ne hab ich so 1992 übernommen von 1.Besitzer.Hat Freddy Kührer aus Ahlen eingebaut.

Über Vor und Nachteile hab ich auch schon geteiltesten Meinungen zuhören bekommen.

Meine Meinung: Läuft gifftiger und zuverlässiger ! Ich habe noch niemals eine Ersatzkerze dabei gehabt. Zündspülen sind 3 Stück von einer GSX-600 F passen sehr gut mit der Blechhalter ins Rahmendreieck.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Doppelzündung

Beitrag von Laverdalothar »

Ich führe auch keine Ersatzkerzen mit mir :mrgreen: Die meisten, die Probleme mit schlechtem Startverhalten und "zerschossenen" Kerzen haben, haben eigentlich ein Problem mit ihrem Vergaser oder ihrer Start-Prozedur. Richtig durchgeführt mit sauber eingestellten Vergasern startet ein Tripple zuverlässig auf allen 3 Zylindern.

Dass die Verbrennung sauberer läuft, halte ich für wahrscheinlich. Besseres Ansprechverhalten - möglich... Kührer wird aber mit Sicherheit auch nicht nur die Doppelzündung eingebaut haben bei einem sonst standard Motor. Insofern ist es fraglich, was zum besseren Ansprechverhalten (was du als "giftiger" beschreibst) führt. Meine 180° Jota hängt auch recht zornig/giftig am Gas, hat aber Standard-Zündung drin (und 1116ccm, also noch größere Kolben). Wenn selbst die Boxer, die ja noch mal einiges größere Kolben haben, hier keinen wirklichen Unterschied spüren, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn...

Denke, dass es in Summe bei einem hoch getunten Motor eventuell etwas mehr Laufruhe, weniger Verbrauch und sauberere Verbrennung bringt. Ob mehr Drehmoment und Leistung, weiß ich nicht...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von stöggi »

Danke für eure Antworten. Piet hat es einmal gemacht und durfte den Kopf danach wegschmeissen. Falsch gebohrt. biggrin
Ich hatte halt mal eine Zylinderbank mit 81er Wiseco´s geschossen und die auf dem Setrabus montiert. Worauf es mir bei der ersten Fahrt die Kopfdichtung zerklingelt hat. Das Bild kennt ihr ja.M.M. nach ist das dann kritisch mit der Verdichtung. Deshalb mein ansinnen. Ich würde dann logischerweise kleine 10mm Kerzen nehmen. Und ich weiss auch noch nicht wer mir das machen könnte. Sollte jemand sein der schon Erfahrung mit so etwas hat.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Doppelzündung

Beitrag von RGS »

Hi stöggi,

ruf den Freddy in Ahlen dochmal an .....

sonst hätte ich nur den H.C. auf dem Schirm.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
HaraldD
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2008, 19:42

Re: Doppelzündung

Beitrag von HaraldD »

Hi Stöggi,

ich habe einen Kopf, der von dem bösen "N" auf Doppelzündung umgebaut wurde. Anscheinend ist der Umbau der Kerzen nicht schlecht gemacht. Allerdings sind die Ansaugkanäle so weit aufgeschliffen, dass sie schon die Ventilsitzringe in Mitleidenschaft genommen haben.
Die Kiste /1000er/120° ist allerdings gut damit gelaufen. Jetzt habe ich aber einen anderen Kopf. Ich kann dir den Doppelzündungskopf gerne aber mal ausleihen.
Komme aus der Nähe von Frankfurt, wenn du Lust hast, mich zu besuchen.... :-)
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Doppelzündung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Harald, läuft denn die Maschine jetzt besser als vorher oder schlechter mit dem neuen Kopf? Oder ist sonst noch was verändert worden, dann wäre es wieder nicht vergleichbar.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
HaraldD
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2008, 19:42

Re: Doppelzündung

Beitrag von HaraldD »

Hallo Lothar,
da kann ich leider keine Aussage treffen, da alles! (noch) komplett zerlegt. Ausserdem werden diverse Sachen geändert.
Mir ging es nur um das Angebot, so was mal als Anschauungsobjekt zur Verfügung zu stellen.

Gruß an alle! bike_
Harald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Doppelzündung

Beitrag von Laverdalothar »

Alles klar, Harald, danke. Das Angebot ist ja auch super und hilft Michael sicher. Hatte nur die Hoffnung, dass man mal eine vergleichbare Situation hat und wirkliche Erfahrungswerte, ob es was bringt und was genau.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten