35 mm Ceriani Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Laverda-Gemeinde,
Ich muss an einer Gabel die Simmerringe tauschen. Leider lässt sich an einem Holmen die untere Verschlussschruabe nicht öffnen. Die Dämpferstange (oder der ganze Dämpfer) dreht sich im Innern des Gabelrohrs mit der Schraube mit.
Ist dieses Problem hier bekannt und weiss jemand vielleicht Hilfe dafür?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter, hast Du die Feder und die Federvorspannung schon ausgebaut? Falls ja, bau das wieder ein, damit die ganze Geschichte auf Zug ist und versuch es noch mal... Sonst hilft nur ein Schlagschrauber, damit sollte es gehen. Kurze Stöße, bitte keine langen Orgeleien! Sonst dreht sich innen alles nur noch mehr mit und verschleißt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Lothar,
Nein, ist noch nichts ausgebaut. Werde es dann mal mit dem Schlagschrauber versuchten.
Danke für den Hinweis.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

bevor ich an eine 8er( 10er? ) Schraube mit nem Schlagschrauber dran gehe würde ich eher versuchen, die Vorspannung
in dem entspr. Gabelrohr zu erhöhen und das auf herkömmliche Art zu machen.

Vorher Öl ablassen über die große Öffnung, Danach anständig Rostlöser rein und gucken, dass das Gewinde in der Kolbenstange im Rostlöser liegt
und ne Weile warten. Dann Vorspannung hoch und mit nem Inbus die Schruve bewegen.
Nach ganz fest kommt immer ganz lose...

Gruß
Rainer
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von Lavendel »

Hallo zusammen,
also Planänderung: Zuerst Methode "Rostlöser", erst falls das nichts nützt Methode "Schlagschrauber".

Da sich das ganze aber fast ohne Kraftaufwand drehen lässt, erhoffe ich mich mir von der Methode "Schlagschrauber" eher einen Erfolg. Vielleicht hilft der initiale Schlag die Schraube zu lösen.

Bin mal gespannt was mich beim Zusammenbau erwartet.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 35 mm Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Vorsicht ist immer die Mutter der Porzelankiste wie man hier so sagt. Den Tipp mit dem Schlagschrauber habe ich allerdings wenn ich es richtig erinnere von OCT/Piet. Denke, die wissen was sie tun. Bestimmt. Also... ziemlich sicher... vermutlich... möglicher Weise :shock:

;-)

Nicht OCT, aber...:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=5685
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten