Gabelbrücken mit Versatz

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hatte sowas ähnliches mal bei dem Roller meines Sohnes. Der hatte anscheinend mal einen Einschlag irgendwo und das Steuerrohr war krumm am untere Ende, so dass die Gabelbrücke quer zur Fahrtrichtung nicht mehr horizontal lief sondern in einem Winkel stand, den man mit bloßem Auge sehen konnte. Wir hatten zwar bemerkt, dass das Ding komisch fuhr, uns dabei aber wenig gedacht. Erst bei der Abnahme beim TÜV zur Enddrosselung auf 45km/h fuhr der TÜVler an und "eierte" herum. Er regte sich fürchterlich auf und meinte, das Ding sei ja komplett krumm und das ginge ja gar nicht. Hab dann gesagt, es könne ja auch das Lenkkopf-Lager sein, ich würde dass dann mal prüfen und ggf. ersetzen.

Zuhause habe ich die Verkleidung vorne abgenommen und das Problem war mehr als offensichtlich... gebrauchte Gabelbrücke mit 2 neuen Stoßdämpfern dran für 20€ gekauft, Lager gewechselt und ordentlich gefettet und siehe da - ein völlig neues Fahrgefühl! Jetzt konnte man auf der Geraden auch den Lenker los lassen!! Wäre vorher absolut nicht möglich gewesen...

Zurück zum TÜV und dem guten Mann erklärt, das Lenkkopflager-Fett wäre verharzt gewesen, hätte aber sicherheitshalber das Lager getauscht und nun würde er super fahren. Weiß nicht, ob er mir das geglaubt hat, aber wir bekamen die Abnahme nach einer erneuten Probefahrt und einem Daumen hoch: "Ja - SO muss der fahren! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!" War es wirklich... :mrgreen: Sohnemann war danach auch völlig begeistert...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

Eigentlich ist es bei mir nur die Optik und das Wissen, dass etwas nicht stimmt.
Denn das Mopped fährt wie auf Schienen!!!

Habe gestern mal eine passende Glassscheibe über die STandrohre gelegt.
Und siehe da, dass linke Standrohr steht ganz leicht nach hinten.
Das stützt meine Feststellung.
Dadurch steht das Rad leicht links, um geradeaus zu fahren muss ich etwas mehr nach rechts einschlagen.

GRuss
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Laverdalothar »

Kann ich mir jetzt irgendwie nicht bildlich vorstellen, wo Du die Glasplatte angebracht hast. Kannst Du davon mal ein Foto einstellen, bitte?

Irgend etwas stimmt da gewaltig nicht... Wenn Du lenken musst um geradeaus zu fahren, dann fährt sie nicht wie auf Schienen sondern letztlich im Kreis... wtf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

ist gerade Mittagspäuschen, sitze aber nicht neben dem Mopped. Deshalb versuche ich es zu erklären:
Lothar, man legt eine ca. 150x250 mm große Glasplatte von vorn auf beide Standrohre unterhalb der unteren Gabelbrücke und oberhalb der Tauchrohre.
Da Glas nahezu perfekt eben ist kann man dadurch feststellen, ob die Standrohe parallel stehen oder nicht!
In meinem Fall zeigt sich ein Spalt von ca. 1mm am linken Standrohr unten, d.h. das linke Standrohr steht unten an der Achse vermutlich 2-3mm weiter hinten.
Da die Tauchrohre nicht fix sondern drehbar um die Standrohre sind, kann die Achse trotzdem ohne Mühe montiert werden, mit dem Ergebnis, dass das Vorderrad minimal nach links steht.
Um geradeaus zu fahren hat der Lenker folgerichtig einen minimalen, aber sichtbaren Rechtseinschlag.
Wenn durch diese Fehlstellung nichts vergewaltigt wird (oder nur minimal), dann verrichtig die Gabel trotzdem ihren Dienst. Und mit auf Schienen fahren meine ich das gesamte Fahrwerk.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Laverdalothar »

dass lässt aus meiner Sicht nur einen Schluß zu: eines der Tauchrohre ist krumm.

Bau die noch mal aus und vermiss die mal mit einer Wasserwaage oder einem exakt geraden Lineal
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Ernesto »

Bau die noch mal aus und vermiss die mal mit einer Wasserwaage oder einem exakt geraden Lineal
Oder auf einer ebenen Fläche (Glasplatte?) rollen.
Oder in die Drehbank einspannen....
Oder, oder, oder......
@Lothar: Du meinst doch sicher: eins der Standrohre.....???
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von rainer »

Bau die Standrohre noch einmal aus und roll die über eine Küchen-Arbeitsplatte,
dann siehst Du, ob etwas krumm ist.
Hatte ja aber Dein Kollege schon geprüft, oder? (Mein Arbeitskollege hatte sie im ausgebauten Zustand kontrolliert und für gut befunden, )...

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 01.06.2021, 15:18 @Lothar: Du meinst doch sicher: eins der Standrohre.....???
die Frage ist nur - welches?? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das ist, dass sich von der Glasplatte weg biegt. Oder das andere. wtf

Deswegen beide Ausbauen und prüfen...

Ich würde sogar u.U. mal das Tauchrohr und Standrohr trennen und getrennt anschauen. Lässt sich so auf ganzer Länge prüfen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

Alles nett gemeint, aber für mich erschließt sich immer mehr die Theorie, dass die obere und untere Gabelbrücke nicht zueinander passen!!!
Alles andere ist gerade!!!!
Bald neues in diesem Theater 🎭.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Laverdalothar »

Am besten wäre sicherlich ein kompletter Satz Gabelbrücken um das zu testen. Leider habe ich keinen mehr. Ich glaube persönlich aber nicht so ganz an diese Theorie, weil Du sonst wahrscheinlich die Gabelholme gar nicht erst durch die Brücke geschoben bekommen hättest. Fehlt eventuell irgendwo ein Distanzstück (oder ein falsches ist drin) und Du ziehst durchs anziehen der Radachse ein Gabelholm krumm? Ist der Abstand zwischen den Gabelbrücken vorne wie hinten und jeweils seitlich gemessen gleich groß? Beide Rohre schauen gleich weit raus aus der Gabel und sind wirklich auch gleich lang?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

Ne,
unten an der der Achse liegt es sicher nicht.
Wie DU richtig sagtest wäre es schön ein schon immer passendes Pärchen zum Testen zu bekommen.

Ist Euch aufgefallen, dass das Recken bei Laverda umgekehrt der Darstellung als weiter vorn im Thread ist?
Laverda hat die Gabel scheinbar steiler gestellt, sieht man eigentlich ganz gut wenn man seitlich über Standrohr und Lenkkopf schaut.

Ich bleibe am Ball.

Gruss Frank
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
freundlicherweise bin ja erstmal mit einer weiteren unteren Brücke für die Ceriani und einem Satz für Marzocchi versorgt worden und werde in Kürze meinem Problem auf den Grund gehen.
Trotzdem suche ich weiter nach Ersatz.
Dabei fallen mir immer wieder 750er Gabelbrücken auf die angeboten werden. Weiss jemand, ob diese baugleich mit der 1000er sind?
Gruss Frank
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von ciao_brunetti »

Moin, ich habe noch eine gute komplette Ceriani 38mm aus Laverda 1000 liegen, falls Interesse gern schreiben. Beste Grüsse Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rooaring LAVERDA crazy
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Esvedra »

Wann bzw. warum wurde mal die kurze oder lange Gabel verbaut?
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Gabelbrücken mit Versatz

Beitrag von Ernesto »

Ceriani:
750er Standrohre 570mm
1000er Standrohre 595mm

Ernesto
Antworten