Anlasserfreilauf 120°
Moderator: Jürgen W.
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Anlasserfreilauf 120°
Moin,
nach der letzten Tour mit der 1000 SFC (frisch aufgebauter Motor, 480km gefahren seit erstem Start) klickt es nur noch beim Anlassen, der Anlasser dreht aber nicht mehr. Da ich bei der Maschine schon mal den Anlasserfreilauf habe machen lassen aufgrund ähnlicher Situation vermute ich, dass der Anlasserfreilauf mal wieder fest war und den Starter mitgenommen hat. Das führt dann zu verschlissenen Kohlen und nix geht mehr...
Nun zur Frage: Geräusche hat er nicht gemacht, kein Surren oder jaulen. Kann man ihn im montierten Zustand (LiMa-Deckel runter natürlich) irgendwie prüfen oder nur ausbauen und dann Freilauf und Zahnrad gegeneinander verdrehen bzw. Komponenten auf Sicht prüfen?!? Ist ca. 15 Jahre her, dass ich das das letzte mal gemacht habe...
Ach ja - und welches Gewinde hat noch mal die Abdreh-Schraube zur Demontage? hab irgendwie im Kopf, dass man da die Vorderachse nehmen könnte...?
Merci
EDIT sagt: yep - 16 x 1,5 - also wie die Vorderachse. Schaue trotzdem mal, meine mich erinnern zu können, dass ich damals extra ne Schraube besorgt habe...
nach der letzten Tour mit der 1000 SFC (frisch aufgebauter Motor, 480km gefahren seit erstem Start) klickt es nur noch beim Anlassen, der Anlasser dreht aber nicht mehr. Da ich bei der Maschine schon mal den Anlasserfreilauf habe machen lassen aufgrund ähnlicher Situation vermute ich, dass der Anlasserfreilauf mal wieder fest war und den Starter mitgenommen hat. Das führt dann zu verschlissenen Kohlen und nix geht mehr...
Nun zur Frage: Geräusche hat er nicht gemacht, kein Surren oder jaulen. Kann man ihn im montierten Zustand (LiMa-Deckel runter natürlich) irgendwie prüfen oder nur ausbauen und dann Freilauf und Zahnrad gegeneinander verdrehen bzw. Komponenten auf Sicht prüfen?!? Ist ca. 15 Jahre her, dass ich das das letzte mal gemacht habe...
Ach ja - und welches Gewinde hat noch mal die Abdreh-Schraube zur Demontage? hab irgendwie im Kopf, dass man da die Vorderachse nehmen könnte...?
Merci
EDIT sagt: yep - 16 x 1,5 - also wie die Vorderachse. Schaue trotzdem mal, meine mich erinnern zu können, dass ich damals extra ne Schraube besorgt habe...
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 25.05.2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Hi Lothar,
geht mit der Achse .... hab ich auch schon gemacht.
LG Jürgen
geht mit der Achse .... hab ich auch schon gemacht.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
- Laverdalothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Danke Jürgen
LG
Lothar
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- Thomas R.
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Hallo Lothar,
wie immer bei der Fehlersuche, an welchem Ende fange ich an?
Ich würde den Anlasser ausbauen und Unbelastet die Funktion testen.
D. h. : Den ausgebauten Anlasser mit einem Starterkabel an die Rahmenmasse legen und starten.
Dann weißt du, dass der Anlasser und das Relay in Ordnung ist.
Den Freilauf kannst du auch durch die Öffnung testen, ob er blockiert oder nicht.
Das wäre, meiner Meinung nach, der kleinste Aufwand.
Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche
VG
Thomas
wie immer bei der Fehlersuche, an welchem Ende fange ich an?
Ich würde den Anlasser ausbauen und Unbelastet die Funktion testen.
D. h. : Den ausgebauten Anlasser mit einem Starterkabel an die Rahmenmasse legen und starten.
Dann weißt du, dass der Anlasser und das Relay in Ordnung ist.
Den Freilauf kannst du auch durch die Öffnung testen, ob er blockiert oder nicht.
Das wäre, meiner Meinung nach, der kleinste Aufwand.
Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche
VG
Thomas
- Laverdalothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
hallo Thomas, danke, das war auch mein Plan (Anlasser zuerst, dann Freilauf). Die Symptome sind nur recht deutlich: Relais klackt, Anlasser (der erst ein paar tausend Kilometer alt ist und absolut neu war bei Einbau) zieht nicht an. Hatte das wie gesagt schon mal, damals wurde meine ich der Anlasserfreilauf überholt zusammen mit dem Starter. Gehe auch eigentlich davon aus, dass OCT bei der Überholung des Motors sich den Anlasserfreilauf zumindest mal angeschaut hat, aber wer weiß.
Ihn auszubauen und ggf. zu servicen sollte eh kein Problem sein, sollte man auch nicht erst machen, wenn er Probleme macht... eigentlich...
Ihn auszubauen und ggf. zu servicen sollte eh kein Problem sein, sollte man auch nicht erst machen, wenn er Probleme macht... eigentlich...
LG
Lothar
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- Laverdalothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
So - Entwarnung: es war das Anlasser-Relais! Es klickte zwar, aber bis auf Funkenflug am Kabel das zum Anlasser geht, war nichts festzustellen... Startkabel auf den Anlasser und der Motor drehte...
Anlasser-Relais ausgebaut, dabei dann einen Kontakt abgerissen da Verschraubung total vergammelt...
Werde also erst mal ein neues Relais besorgen müssen... leider gibt es das mit der gleichen Endnummer wohl nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was laut Diagramm der Unterschied zwischen diesen beiden Relais ist? Sehe da eine zusätzliche Verbindung bei dem mit der Endnummer 168 und 2 Kontakte auf der rechten Seite bei dem mit 160 hinten, aber keine Ahnung was das bedeutet...:
original:
Alternative:
Jemand ne Idee?
Anlasser-Relais ausgebaut, dabei dann einen Kontakt abgerissen da Verschraubung total vergammelt...
Werde also erst mal ein neues Relais besorgen müssen... leider gibt es das mit der gleichen Endnummer wohl nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was laut Diagramm der Unterschied zwischen diesen beiden Relais ist? Sehe da eine zusätzliche Verbindung bei dem mit der Endnummer 168 und 2 Kontakte auf der rechten Seite bei dem mit 160 hinten, aber keine Ahnung was das bedeutet...:
original:
Alternative:
Jemand ne Idee?
LG
Lothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Hätte Dir noch ein gebrauchtes Relais wenn Du magst, schaue heute Nachmittag danach.
- Thomas R.
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Moin Lothar,
das Relais mit der Endnummer ... 168 hat im Eingang einen Schutzwiderstand.
Meiner Meinung nach macht der Anschluss 30 und 87 immer die Probleme.
Wenn lange der Anlasser betätigt wird schmelzt dann der Kunststoff (wegen der entstehende Wärme im Ausgangsbereich) und die Kontakte wandern auseinander. Bis es keinen Kontakt mehr gibt. Roger hat früher das Relais von den Zane - Modelle empfohlen. Die sollen besser verarbeitet und standfester sein.
Habe ich als Ersatz daheim in der Kiste liegen, aber die alten Bosch - Relais mit der Metallkappe tuen noch ihren Dienst.
Und wenn mal nichts mehr geht wird der Becher abgebaut und die Kontakte wieder instandgesetzt.
VG
Thomas
das Relais mit der Endnummer ... 168 hat im Eingang einen Schutzwiderstand.
Meiner Meinung nach macht der Anschluss 30 und 87 immer die Probleme.
Wenn lange der Anlasser betätigt wird schmelzt dann der Kunststoff (wegen der entstehende Wärme im Ausgangsbereich) und die Kontakte wandern auseinander. Bis es keinen Kontakt mehr gibt. Roger hat früher das Relais von den Zane - Modelle empfohlen. Die sollen besser verarbeitet und standfester sein.
Habe ich als Ersatz daheim in der Kiste liegen, aber die alten Bosch - Relais mit der Metallkappe tuen noch ihren Dienst.
Und wenn mal nichts mehr geht wird der Becher abgebaut und die Kontakte wieder instandgesetzt.
VG
Thomas
- Laverdalothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Hallo Thomas, das SFC-Relais ist in Plastik. Beim Versuch, die Abdeckung ab zu machen bricht diese leider... Wird man nicht drum herum kommen, das Ding zu ersetzen. ist jetzt aber auch nicht irre teuer, die Dinger kosten zwischen 30 und 60€. Da man ja lange kein Schnitzel mehr essen gehen konnte, sammelt sich dafür so gerade genug auf dem Bankkonto an... Einzig halt, das zu bekommen...
Das mit dem Widerstand habe ich mir auch schon gedacht, hab aber noch nicht verstanden, was der macht (außer ggf. den Gesamtwiderstand auf der Eingangs-Seite verringern eventuell?!?). Zudem irritiert, das bei dem 160er 2 Kontakte auf der 30/87er Seite zu sein scheinen, bei dem 168er nur einer lt. Diagramm... Obs was ausmacht?!?
@Esvedra: wenn es das 160er Relais wäre, wäre ich interessiert. Sonst eher nicht. Gerne Infos per PN, was Du dafür möchtest falls es ein 160er ist...
EDIT: hab die Begründung gefunden für den Widerstand:
https://www.hoelzle.ch/posts/wozu-werde ... -benoetigt
Macht Sinn, auch wenn bis auf die DMC kaum nennenswerte Elektronik verbaut ist, die ernsthaft Schaden nehmen könnte...
Das mit dem Widerstand habe ich mir auch schon gedacht, hab aber noch nicht verstanden, was der macht (außer ggf. den Gesamtwiderstand auf der Eingangs-Seite verringern eventuell?!?). Zudem irritiert, das bei dem 160er 2 Kontakte auf der 30/87er Seite zu sein scheinen, bei dem 168er nur einer lt. Diagramm... Obs was ausmacht?!?
@Esvedra: wenn es das 160er Relais wäre, wäre ich interessiert. Sonst eher nicht. Gerne Infos per PN, was Du dafür möchtest falls es ein 160er ist...
EDIT: hab die Begründung gefunden für den Widerstand:
https://www.hoelzle.ch/posts/wozu-werde ... -benoetigt
Macht Sinn, auch wenn bis auf die DMC kaum nennenswerte Elektronik verbaut ist, die ernsthaft Schaden nehmen könnte...
LG
Lothar
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- Thomas R.
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Hallo Lothar,
Naja, das eine DMC abraucht ist mir auch schon mal bei einer 500 Albino passiert.
Allerdings ist es durch die Vibration während der Fahrt, mitten auf der BAB und dann kein Seitenstreifen, passiert.
Hatte damals Glück gehabt, die Gelbe Engel waren ein paar Autos hinter mir. Die haben mich damals sofort abgesichert.
Das mit dem Schutzwiderstand und den Spannungsspitzen durch die Induktionsspannung hätte ich nicht gedacht dass die so gross würden.
Danke für die Info
VG
Thomas
Naja, das eine DMC abraucht ist mir auch schon mal bei einer 500 Albino passiert.
Allerdings ist es durch die Vibration während der Fahrt, mitten auf der BAB und dann kein Seitenstreifen, passiert.
Hatte damals Glück gehabt, die Gelbe Engel waren ein paar Autos hinter mir. Die haben mich damals sofort abgesichert.
Das mit dem Schutzwiderstand und den Spannungsspitzen durch die Induktionsspannung hätte ich nicht gedacht dass die so gross würden.
Danke für die Info
VG
Thomas
- lavgert
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Re: Anlasserfreilauf 120°
... da hast du aber ein ganz besonderes Einzelstück: LAVERDA 500 Albino
Ciao, Gert
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Re: Anlasserfreilauf 120°
die einzig weiße wahrscheinlich...
netter "Typo" oder gewollter Spaß?
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LG
Lothar
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- Thomas R.
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Moin,
das war meine erste Laverda, die habe ich wegen meiner 3C verkaufen müssen.
Um meine 3C zu restaurieren / neu aufzubauen, war leider viel zu machen .
so sah meine 3C beim Kauf aus.
so sieht die 3C jetzt aus.
VG
Thomas
das war meine erste Laverda, die habe ich wegen meiner 3C verkaufen müssen.
Um meine 3C zu restaurieren / neu aufzubauen, war leider viel zu machen .
so sah meine 3C beim Kauf aus.
so sieht die 3C jetzt aus.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
nice
LG
Lothar
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Re: Anlasserfreilauf 120°
Lothar....ich schaue nach.
Gruss FRank
Gruss FRank