Hab seit einiger Zeit mit einem Nachbarn und Kumpel ne recht angenehme Schrauber-Gemeinschaft gegründet. Er steht zwar auf BMW, aber sonst ist er echt in Ordnung... Gemütlich bei nem Gläschen Rotwein werden so nach und nach alle Dinge erledigt, die halt so anstehen. Die 1000 SFC haben wir auch gemeinsam wieder zusammengesetzt nach der Motor Revision und Überarbeitung aller Teile, haben schon zig mal die Triumph meines Vaters zerlegt (bisher ohne den Fehler zu finden, kommt aber hoffentlich noch...) und sind gestern dann mal an Jota und 1000 SFC wieder ran.
Bei der Jota klemmte die Hinterachse aus (zunächst) unersichtlichem Grund und wollte sich irgend wie nicht wirklich bewegen. Als wir sie endlich raus hatten, haben wir sie auf Durchgängigkeit bei allen Teilen (Schwinge, Bremszangen-Anker, Radlagern etc.) geprüft und siehe da - sie hakte nur links in der Schwinge! Bei der dort eingebauten K&J Schwinge sitzt die Achse in einem Alu-Rundmaterial, das von hinten in die Kastenschwinge geschoben ist und an dem die Einstell-Schraube für die Kettenspannung - äh - ach ne.... die Einstellschraube für das Kettenspiel eingeschraubt und - normaler Weise - mit Loctide hochfest eingeklebt ist. Nach etwas Überprüfung stellte sich heraus, dass diese sich offenbar 1/4 Umdrehung zu weit eingedreht hatte und somit die Achse einklemmte... 1/4 Umdrehung gelöst, Achse flutschte rein! Vor dem Zusammenbau noch alles andere kontrolliert (Kettenblatt war lose ) und neue Ruckdämpfer verbaut (man - sind die jetzt stramm drin... den Kettenrad-Träger bekomme ich da wahrscheinlich nie wieder runter...) und alles Zusammengebaut - fettisch!
Dann war die 1000SFC dran. Bei der hatte ich Silikon-Schläuche, die mir Gerald mal netter Weise geschenkt hatte, verbaut. Leider sind die etwas weich und auch einen ticken zu groß, so dass die 1000 SFC dort kräftig raus sabberte. Alle Versuche, die Inkontinenz mit den Federschellen die bei Laverda normal verbaut sind oder gar mit normalen Schlauchschellen einzugrenzen, blieben erfolglos...
Dann habe ich mir mal sogenannte Ohrenschellen besorgt. Die gibt es für Einmal-Verbindungen zum "quetschen" oder eben zum Schrauben:
Nachteil: man muss ziemlich genau den Umfang treffen, den man klemmen will (ich habe welche für den Bereich 9-11mm besorgt). Vorteil: anders als die normalen Schlauchschellen können die ordentlich zugezogen werden und klemmen nahezu rundherum. Bei den normalen Schlauchschellen greift der Schneckenantrieb irgendwann nicht mehr oder rutscht durch, wenn man zu fest anzieht. Zudem ist im Bereich des Schnecken-Antriebs meist die Klemmung nicht ideal.
Bin jedenfalls begeistert, die Dinger funktionieren super und nun ist auch die schön flexible und transparente Leitung von Gerald sicher montiert! Danke noch mal, Gerald!
Schrauber-Abend...
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
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Schrauber-Abend...
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Gerald
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Re: Schrauber-Abend...
Hallo Lothar,
Schöner Bericht, kann ich 1:1 nachvollziehen.
An meiner 3CL sind die originalen, eckigen Benzinhähne dran.
Deren Anschluss ist ein tick breiter als der Nachbaukram, daher komme ich dort mit normalen Schlauchschellen aus.
Alles dicht und schon viele Jahre im Einsatz.
Bei der 750SF hatte ich das identische Problem mit dem Schlauch, dort sind die Nachbauhähne montiert, die etwas schmäler sind im Querschnitt.
Forza Laverda
Gerald
Schöner Bericht, kann ich 1:1 nachvollziehen.
An meiner 3CL sind die originalen, eckigen Benzinhähne dran.
Deren Anschluss ist ein tick breiter als der Nachbaukram, daher komme ich dort mit normalen Schlauchschellen aus.
Alles dicht und schon viele Jahre im Einsatz.
Bei der 750SF hatte ich das identische Problem mit dem Schlauch, dort sind die Nachbauhähne montiert, die etwas schmäler sind im Querschnitt.
Forza Laverda
Gerald
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Re: Schrauber-Abend...
Rotwien in der Garage - muss ich mir merken!
oder ich komme mal vorbei!
... und falls keine passenden Schellen da sind
... und während Corona nur online bestellt werden können
... oder unterwegs eine Schelle sich verabschiedet
...
helfen auch kurzzeitig kleine Kabelbinder stramm angezogen - die sind immer dabei!
Nur nicht für ewig dran lassen!
Grüße Christoph
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Grüße Christoph
750 SF Bj 73 - 14122
Jota 120 Bj 82 - 8210
im Aufbau:
500 Bj 77 - 1252
500 Bj 80 - 3168
für den Alltag
Triumph Tiger 955i Triple inside
Buell Ulysses Bj 2008
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- Thomas R.
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Re: Schrauber-Abend...
@ cw505
Wenn Wein dann bitte vom Weingut Laverda,
Es gibt jetzt bei Tante Luisa auch FEDERBAND-SCHLAUCHSCHELLEN-SORTIMENT
80-TEILIG, SELBSTSPANNEND
https://www.louis.de/artikel/federband- ... r=10036870
Ist auch nicht schlecht. Kenne ich von der Triumph Tiger.
VG
Thomas
Wenn Wein dann bitte vom Weingut Laverda,
Es gibt jetzt bei Tante Luisa auch FEDERBAND-SCHLAUCHSCHELLEN-SORTIMENT
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https://www.louis.de/artikel/federband- ... r=10036870
Ist auch nicht schlecht. Kenne ich von der Triumph Tiger.
VG
Thomas
- Laverdalothar
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Re: Schrauber-Abend...
Die Benzinhähne an der 1000 SFC sind original, sind aber leider eben einen ticken dünner als offenbar die "Würfelhähne".Gerald hat geschrieben: ↑15.05.2021, 14:11 Hallo Lothar,
Schöner Bericht, kann ich 1:1 nachvollziehen.
An meiner 3CL sind die originalen, eckigen Benzinhähne dran.
Deren Anschluss ist ein tick breiter als der Nachbaukram, daher komme ich dort mit normalen Schlauchschellen aus.
Alles dicht und schon viele Jahre im Einsatz.
Bei der 750SF hatte ich das identische Problem mit dem Schlauch, dort sind die Nachbauhähne montiert, die etwas schmäler sind im Querschnitt.
Forza Laverda
Gerald
@Thomas: Die Federklemmen fand ich auch gut, die sind ja in Rundmaterial original an den Lavendel dran. Leider klemmten die nicht ausreichend, daher die Ohrenschellen
Und - jeder ist hier herzlich willkommen! In der Garage gilt: Rotwein für die Schrauber/Fahrer, Motul für die Bikes (für Wein-Verweigerer gibt es zur Not auch Weißbier oder Kölsch... oder im allerschlimmsten Fall Kaffe oder andere nicht alkoholische Getränke).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Schrauber-Abend...
Hallo Lothar,
würde ja gern mal vorbei kommen, ist leider nicht gerade "um die Ecke"!
Gruss Frank
würde ja gern mal vorbei kommen, ist leider nicht gerade "um die Ecke"!
Gruss Frank
- Laverdalothar
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Re: Schrauber-Abend...
Stimmt. Wenn Corinna mal wieder weg ist, können wir ja noch mal ein Wochenende hier oben organisieren...
Bis dahin werde ich aber auch keine Video-Konferenz anbieten fürs gemeinsame Schrauben. die mache ich schon tagsüber genug...
Heute Abend gehts wieder in die Garage, Anlasser raus, Freilauf prüfen und schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt... Muss ja weiter gehen...
Bis dahin werde ich aber auch keine Video-Konferenz anbieten fürs gemeinsame Schrauben. die mache ich schon tagsüber genug...
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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