LZ 125 Vergaser Einstellungen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bobusan
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2020, 19:28

LZ 125 Vergaser Einstellungen

Beitrag von Bobusan »

Hallo, ich bin noch Recht neu in der Laverda Welt, 44 Jahre, eigentlich Zündapp DB und CS 50 Fahrer und habe mir eine LZ 125 gekauft um Mal etwas flotter fahren zu können.

Die Maschine läuft meines Erachtens etwas unruhig vorallem wenn man vom Gas geht und sich bei ca 5000 bewegen möchte (schlechte Gasannahme, klopfen im Motor) bei ca 6000upm geht sie dann richtig schön ab, aber eben nur solange bis man sich bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit bewegen möchte.

Das Zündkerzen Bild ist eher schwarz also läuft sie wohl zu fett.
Leider finde ich nirgends Daten zur Vergaser Einstellung und auf den verbauten Düsen kann man auch keine Werte mehr erkennen.
Ich vermute das es an den Düsen liegt da ich schon alle Stellungen der Nadel probiert habe.

Weiß von euch jemand welche Düsen da genau reingekommen? Vergaser ist ein VM 28
Das Schwimmernadelventil ist als einzige noch lesbar und hat 2,5 aufgedruckt.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LZ 125 Vergaser Einstellungen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Flo, willkommen hier im Forum!

Im Bereich "Modelle und Technik" (oben in der blauen Menüleiste nach der Anmeldung sichtbar) findest Du den Bereich 125 (ccm), Dort findest Du den Ersatzteil-Katalog der 125 und 175er LZ. Unter Bild 12 ist der Vergaser abgebildet. ACHTUNG: Du musst für die Standard-Bedüsung auf die Spalte "Menge" und auf 125er oder 175er achten! Es sind halt mehr Düsen verfügbar gewesen, als Standardmäßig verbaut wurden. Nur da, wo bei Menge = 1 steht, das sind die Standard-Bedüsungen. Dann schauen, ob ein X in der Spalte 125 ist und wenn ja, dann hast Du die Düse gefunden. Viel Erfolg!

P.S.: Kontrollier aber undbedingt den Schwimmerstand! Da werden Dir hier sicher andere noch sagen können, wieviel mm der sein soll.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: LZ 125 Vergaser Einstellungen

Beitrag von laverda125 »

Hallo Bobusan,
vom Laverda Werk wurde der Mikuni Vergaser VM 28 S ,Modell: SE VM 28/230 verbaut, mit den nachfolgenden Teilen.
Hauptdüse 115
Zerstäuber P- E 169
Nadel 5 DJ 32 in der dritten Nut
Leerlaufdüse 40
Starterdüse 15
Gemischregulierschraube 1 Umgang rausdrehen und dann schauen ob der Motor am Gas hängt, ist dies nicht der Fall, mit der Regulierschraube spielen, z.b.1/4 Umdrehung mehr rausdrehen bis der Motor hochdreht.
Die Gemischregulierschraube befindet sich auf der linken Seite nahe dem Gummi Faltenbalg (Vergaser-Luftfilter).
Was auch noch einen negativen Einfluss haben kann, ist der Gummi ( Verbindung Zylinder- Vergaser ) manchmal hat der
Gummi altershalber Risse und saugt Falschluft an.
Wenn die Gasfabrik nicht 100% ig in Ordnung ist dann läuft der Motor auch nicht einwandfrei.
Beste Grüsse
lesmo
Bobusan
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2020, 19:28

Re: LZ 125 Vergaser Einstellungen

Beitrag von Bobusan »

Vielen Dank euch beiden👍👍👍,
Ich versuche Mal an die Düsen zu kommen und schau mir das mit dem Schwimmerstand an, der Schwimmer wurde schon ausgebessert da ist es gut möglich das er nicht passt.
Mei war das bei meiner "alten" DBK einfach😂 aber man will sich ja auch weiterentwickeln.

Grüße Flo
Antworten