Schaltung 750 SF 1

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Hallo zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt ist mir folgendes passiert, als ich im fünften Gang auf eine Kreuzung zufuhr konnte ich nur noch bis zum dritten Gang
runterschalten. Der Schalthebel lässt sich nicht weiter nach unten bewegen.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt, bzw. kann mir etwas zur Ursache / Schaden dazu sagen.
Schöne Grüsse
Raffzahn
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Ernesto »

Eine Möglichkeit wäre, daß sich ein Schenkel der Feder
unter den Schaltarm gelegt hat und ihn blockiert. Das wäre am
leichtesten zu beheben.
Um das zu überprüfen, stellst Du das Moped schräg (dann läuft kein
Öl aus)und nimmst den dreieckigen Deckel ab.
Wenn's das nicht ist, sag Bescheid.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Laverdalothar »

in seltenen Fällen hat sich die Excenter-Schraube für die Schaltweg-Einstellung gelöst und verdreht. Beides findest Du wie beschrieben unter dem Schaltdeckel rechts (3-eckiger Deckel). Hatte das mal an meiner Jota, konnte ich sogar unterwegs lösen. Ideal ist, wenn eine 2. Person das Motorrad nach links (in Fahrtrichtung) gekippt hält, dann läuft nur wenig Öl aus.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Ernesto »

Das kommt auch vor. Nur kannst Du dann den Schalthebel bewegen,
es passiert nur nix, da die Zähne nicht anständig greifen, bzw. der Weg
nicht ausreicht.
Da der Schalthebel aber blockiert ist, vermute ich das beschriebene Problem
mit der Feder.
Wir werden sehen, der Deckel muss ja sowieso ab.

Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 08.03.2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Erstmals vielen Dank für die Tipps, melde mich sobald ich den Deckel abgenommen habe.
Schöne Grüsse Raffzahn
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Ernesto »

Gern geschehen. Hast Du auch 'nen richtigen Namen?
RZ macht sich in der Anrede nicht so gut.....

Ernesto biggrin
Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Ja Reinhard , Raffzahn ist ein alter Spitzname.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Laverdalothar »

Nur kurz noch mal zur Klärung: Kannst Du nachdem Du in den 3. geschaltet hast auch wieder hoch schalten und dann wieder nur bis zum 3. oder geht seit dem weder hoch noch runter schalten?

Könnte wenn gar nichts mehr geht auch mit der Klaue zu tun haben, die die Schaltwalze dreht oder der bzw. die Stifte der Schaltwalze sind mangels Anlaufscheibe rausgewandert.

Wie auch immer - mach mal den Deckel auf uns am besten 1-2 Fotos und stelle sie hier ein, dann kann man mehr sagen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Hallo Lothar,

kann vom dritten bis zum fünften Gang rauf- und runterschalten.
Vom dritten Gang kann ich nicht weiter runterschalten.
Schöne Grüsse Reinhard
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Reinhard,

dann würde ich trotzdem als erstes mal den kleinen Schaltdeckel aufmachen und schauen, ob da was ungewöhnliches zu finden ist. Eventuell hat es wie gesagt einen Stift aus der Schaltwalze gelockert oder die Einstellung stimmt da nicht. ggf. mal durchschalten mit offenem Deckel (vorher Öl raus und nach groben Brocken suchen/filtern, dann Bike auf Hauptständer wenn vorhanden sonst auf Montageständer und Rad leicht bewegen beim Schalten).

Wenn es das nicht ist, muss der Motor raus und das Getriebe angeschaut werden. Möglicherweise ist da eine Schaltgabel gebrochen (wäre aber sehr selten, die Getriebe sind eigentlich sehr robust).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Reinhard.
Ich empfehle folgende Reihenfolge:
1.) Bei schräg gestelltem Moped erstmal den kleinen Deckel ab und kucken,
ob was Ungewöhnliches zu sehen ist (z.B. wie von Lothar erwähnt, alles
i.O. mit den Stiften?)
2.) Wenn da alles i.O., Deckel wieder drauf, Öl ablassen.
Deckel wieder ab, den Schaltarm mit den Klauen ausbauen. Dann unter
gleichzeitigem Drehen des Hinterrades mit einer Zange versuchen, die
Walze mit den Stiften zu drehen und so alle Gänge durchzuschalten.
3.) Wenn das Problem weiter besteht, hast Du ein richtiges Problem. Dann muss
tatsächlich der Motor raus und auseinander. Schaltgabel denke ich eher nicht,
da der 4. und 5. keine gemeinsame haben.
Vor vielen Monden hatte Jens mal eine gebrochene Schaltkulisse (in der die Gabeln
laufen). Mussu kucken,
In welchem Teil der Republik wohnst Du?

Viel Glück!
Ernesto
Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Hallo Ernesto,
ich wohne am Bodensee bei Lindau.
Kann momentan nichts machen, da das Moped in der hintersten Ecke meiner Garage steht und ich erst in ca 14 Tagen an das Teil rankomme.
Werde dann so vorgehen wie von Lothar und dir vorgeschlagen. Melde mich bzw. schicke Fotos.
Vielen Dank.

Grüsse Reinhard
Raffzahn
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2017, 12:12
Wohnort: Sigmarszell

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Raffzahn »

Hallo Kollegen,

habe inzwischen die Schaltung aufgemacht und hierzu eine Frage.
Auf der Schaltwalze sind 4 Bohrungen, aber nur in 3 Bohrungen sind Bolzen, ist das normal oder fehlt ein Bolzen.
Federn sind keine gebrochen und auch sonst konnte ich keinen Defekt erkennen.
IMG_20210616_191010.jpg
IMG_20210616_191010.jpg
Grüsse Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Ernesto »

fehlt ein Bolzen.
So ist es. Ich kuck morgen mal, kann sein,
daß ich noch einen Stift habe.
Aussen vor den Stiften muss eine große
Scheibe sein.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltung 750 SF 1

Beitrag von Laverdalothar »

Anlaufscheibe nicht vergessen, sonst wandert die Schaltwalze…
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten