Atlas Vergaserprobleme

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Chris
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2021, 14:11

Atlas Vergaserprobleme

Beitrag von Chris »

Hallo ich bin Chris ein "Neuer" und fahre seit 2 Jahren auch noch eine Atlas 600. Leider habe ich Schwierigkeiten nach einer Vergaserüberholung durch DiMichele. Stottern im Haltebetrieb bei 2-4000 1/U und Drehzahlbegrenzung im oberen Bereich hat mir die Überholung eingebracht. Ich denke das geht einigen so nach einer Überholung - habe ich inzwischen gehört. Einen Fehler habe ich gefunden: Schwimmerventil wurde mit 1,0mm eingebaut, habe ich getauscht auf 3,5mm. Düsen habe ich alle ausprobiert von 148/58(65,52,48) bis (155,162, 168)175/65, Gemischregulierung 1,5-2 Umdrehungen raus. Habe auch schon ein kleineres Venturie-Rohr ausprobiert, was zwar das gestotter im unteren Bereich etwas verbessert aber nicht abschafft. Größere HD vermindern den "Drehzahlbegrenzer" bei hohen Drehzahlen. Kleinere LD verbessern das Gestottere im unteren Drehzahlbereich. Ich bekomme allerdings keine befriedigende Einstellung hin und bin mit meinem Latein und gefühlt 100 mal Tank -und Sitzbankab -und anbauen sowie Probefahrten am Ende.

Hier im Forum habe ich von 15 halben Umdrehungen der Gemischschraube mit162/58 gelesen (ATLAS Gespannfahrer) - ich finde den Eintrag nicht mehr. Das ist neu für mich Kann das jemand bestätigen ? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung zu diesem Thema freuen.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Chris am 01.02.2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Atlas Vergaserprobleme

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

Nebenluft im Ansaugtrakt?

Gruß
Rainer
Chris
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2021, 14:11

Re: Atlas Vergaserprobleme

Beitrag von Chris »

Hallo Rainer, die 2 Schläuche zum Luftfilter und die beiden Ansaugstutzen habe ich komplett mit Silikon zu gebabbt - zur Sicherheit! Ich denke dass jetzt nirgends mehr eine Leckage ist. Alle Tests habe ich mit und zum Teil ohne Luftfilterfließ gemacht.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Atlas Vergaserprobleme

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Chris,

zuerst einmal ein Hallo im Forum.
Hast du die Kabel von den Pick Up's überprüft ob die Isolation von den Kabeln (von den Pick Up zum Stecker) zerbröselt sind.
Dadurch können einige seltsame Fehler entstehen.

Franky kann dir bei der OR600 bestimmt besser weiter helfen als ich. Er ist der OR600 Fahrer, und er kennt sich gut aus. Schicke ihm doch mal ne PN.

VG
Thomas
Chris
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2021, 14:11

Re: Atlas Vergaserprobleme

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas,

schön von dir zu hören. Ja, genau, der ist bereits erneuert - vielen Dank für den Tip. Die Vergaserprobleme kamen direkt nach der Überholung und anschließendem Einbau... Der Roger von OCT hat mir das mit den 8 Umdrehungen der Gemischschraube bereits bestätigt. Kurz vorm rausfallen - das hätte ich nicht gedacht. Ich werde mich mit Franky in Verbindung setzen - besten dank auch hierfür. Evtl. gibt es ja noch andere mögliche versteckte Fehlerchen nach so einer Komplettüberholung, die einem verhindern das Atlasleben zu versuessen. Ich werds jetzt bei Gelegenheit ausprobieren und schaun was passiert!

Gruß Chris
Antworten