Kopfdichtung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
wolle63
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2016, 11:12
Wohnort: Östlicher Hochsauerlandkreis

Kopfdichtung

Beitrag von wolle63 »

Hallo Laverdafreunde,

ich habe trotz neuer Zylinderkopfdichtung, Ölundichtigkeit im Bereich des vorderen Kettenschachtes,
siehe Foto.
Zylinderkopf ist bereits 3mal nachgezogen worden.

Ist das ein spezifisches Problem, welches durchaus öfter bei frühen Baujahren auftreten kann ?
Irgendjemand hier mit ahnlichem Poblem ?

Motorrad ist eine frühe 1000 3C, Baujahr 1973

VG Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Wolle,

nimm mal den Ventildeckel ab und schau, ob Du einen Riß am Kettenschacht hast. Schaut mir irgendwie so aus, als käme das Öl zwischen Zylinder 2 und 3 vorne durch, da es ja auch oberhalb der 2. Kühlrippe von unten ist...

Andere Möglichkeit wäre noch, dass es aus dem Auslass Zylinder 3 kommt. Dafür schaut es aber etwas zu klar aus.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
wolle63
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2016, 11:12
Wohnort: Östlicher Hochsauerlandkreis

Re: Kopfdichtung

Beitrag von wolle63 »

Hallo Lothar,
einen Riss kann ich eigenlich ausschließen.

Das Foto ist nach einer Fahrt entstanden, d.h. der Fahrtwind hat's verteilt.
Das Öl scheint eher aus dem Dichtungsbereich zu kommen.

Meine ich hätte schonmal irgendwo ein Foto eines demontierten Zylinderkopfes gesehen,
wo der vordere Bereich des Kettenschachtes, zusätzlich mit Dichtmittel versehen worden ist.

Gruß
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Laverdalothar »

Wer hat denn den Kopf montiert? Ggf. Reklamation möglich?



Risse am Kettenschacht sind übrigens nicht ungewöhnlich, je nach Baujahr.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
wolle63
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2016, 11:12
Wohnort: Östlicher Hochsauerlandkreis

Re: Kopfdichtung

Beitrag von wolle63 »

Den Kopf habe ich selbst demontiert/montiert.
Er hatte einen Riss am Kettenschachtsteg und war bei OCT zur Reparatur.

Ob dort auch am vorderen Teil des Kettenschachtes auf Risse kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen.
Ich selbst konnte visuell nichts feststellen, will und kann aber einen Riss nicht kategorisch aosschließen.

Vor der Zylinderkopfdemontage war schon eine Ölundichtigkeit am vorderen Teil des Kettenschachtes,
die ich auf eine in dem Bereich gerissenen Kopfdichtung geschoben habe.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Wolle,
hast du die Kopfdichtung in der normalen Stärke(1mm) verwendet?
Oder schon die 1,5mm Stärke?
Roger hat beide Stärken normal auf Lager.
Gruss
Thomas
wolle63
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2016, 11:12
Wohnort: Östlicher Hochsauerlandkreis

Re: Kopfdichtung

Beitrag von wolle63 »

Hallo Thomas,
ich schätze das ist eine 1mm Dichtung.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kopfdichtung

Beitrag von Laverdalothar »

Dann hilft wahrscheinlich nur, den Kopf noch mal zu ziehen und zu prüfen, ob und wie Zylinder und Kopf plan sind. Ggf. müssen beide leicht geplant werden, wenn es tatsächlich von dort kommt. Das bekommst Du durch nachziehen etc. nicht mehr dicht. Bitte die aktuelle Kopfdichtung nicht wiederverwenden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung

Beitrag von stöggi »

Bei den frühen Köpfen war die Verschraubung am Kettenschacht vorne ein Problem, da der Guss dort zu dünn war und sich der Zylinderkopf an der Stelle krumm gezogen hatte. Später war der Guss dort dicker. Da hilft nur Büchsen raus, planen und die Nuten der Büchsen wieder nachsetzen. Und dann nur vorsichtig anziehen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
wolle63
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2016, 11:12
Wohnort: Östlicher Hochsauerlandkreis

Re: Kopfdichtung

Beitrag von wolle63 »

Hallo,
danke zunächst für eure kompetenten Antworten.

Ich werden dann berichten.

VG Wolle
Antworten