SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von rolf1 »

Guten Abend zusammen, nach tagelanger Fleissarbeit habe ich nunmehr den Kabelbaum meiner SF2 komplett neu nachgefertigt. Hierbei habe ich mich sklavisch an den Standardschaltplan für SF2/3 gehalten ( Mangels Fachkenntnisse...). Folgende Fragen habe ich dennoch und natürlich die Hoffnung, dass mir wieder jemand hier aus dem Forum helfen kann.
Bei der Klemme 15 Richtung Lichtschalter ist eine Diode eingezeichnet. Funktion einer Diode ist mir klar, aber warum gerade hier? Der Schiebeschalter rechts on/off hat hat drei Schaltpunkte. Was wird hier genau geschaltet; gleiches gilt für H, L, P? Kann mir jemand erklären, wie genau die Schleifkontakte für den Lichtschalter verlötet werden sollen? Ich komme damit nicht klar. Handskizze reicht völlig, Hauptsache ich weiss wie es geht. Ich danke schon jetzt allen, die es bis hierher geschafft haben und natürlich allen, die mir Ihre Fachkenntnisse zur Verfügung stellen. Ich wünsche allen schöne Feiertage und bleibt alle gesund.
Beste Grüsse
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von Thomas aus LAU »

Normalerweise gilt:
P = Push = Lichthupe
L = Low = Abblendlicht
H = High = Fernlicht

On/Off kann generell für Licht sein.
Eine Diode in dem Bereich habe ich weder live noch im korrekten Schaltplan gefunden. Es gibt da keine.
Verwechsle das bitte nicht mit dem optisch ähnlichen Symbol für einen Zugschalter ("36", "40" und "55").

Rechts gibt es meist noch den Schalter für Zündunterbrechung = Killschalter.

Bei mir sind die Armaturen/Schaltereinheiten normalerweise schwarz mit oranger Schrift.

Achte unbedingt darauf
- dass Du nicht lötest außer bei den Schaltern und am Zündschloss!
Die Lötstellen innen im Schalter gegen den Lenker isolieren, damit da nichts an Masse kommt.
- Aderendhülsen am Sicherungshalter incl. Polfett sind wichtig, ebenso an den Zuleitungen zu den Zündkontakten (falls Du die noch verwendest).
- Für die Flachstecker brauchst Du unbedingt eine gute Presszange. Das Flache Blech-Universalwerkzeug für Flachklemmen aus dem Baumarkt kannst Du vergessen.
- Leitungen dürfen nie auf Spannung sein.
- Wenn keine Presszange vorhanden ist, kannst Du Dir die Anschlussklemmen für Batterie, Anlasser und Startrelai auch beim nächsten Boschdienst oder kompetenter KFZ-Werkstatt aufpressen lassen.
- achte darauf, dass Lenker, vordere und hintere Lampe eine sehr gute Masse haben.

Wenn Du das berücksichtigst bekommst Du eine absolut zuverlässige Elektrik.


Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rolf.
Habe den Plan jetzt nicht vor Augen. Aber die (einzige) Diode im
Kabelbaum verhindert, daß das Moped bei Parklicht (also ohne Schlüssel)
gestartet werden kann.
s. auch viewtopic.php?p=28701#p28701

Gruß, Ernesto
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ernesto hat geschrieben: 14.12.2020, 03:35 Habe den Plan jetzt nicht vor Augen.
Gruß, Ernesto
Aber ich :-)

Es gibt im Original-Schaltplan der SF2/3 keine Diode. Auch bei der Aufstellung der verbauten Teile wird keine Diode aufgeführt.
Bei der 750er ist die auch nicht notwendig. Richtig verdrahtet kann man nur starten, wenn auch das Zündschloss mit Schlüssel auf "ON" ist.

Sollte im alten Kabelbaum eine Diode vorhanden gewesen sein, so ist das nachträglich "gefrickelt".

Weniger (Kabel/Teile) ist beim Kabelnaum mehr. Ich lege z.B. ein Dauerplus zum Rücklicht und schalte das Bremslicht lediglich über die Masse. Somit braucht man weniger Kabel.

Thomas aus LAU
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von rainer »

Hallo Thomas,
... Stromlaufplan im Kopf...

ich auch think_ .
Zur besseren Argumentierung habe ich mal Schnappschüsse aus der Rep-Anleitung gemacht..

Bild

Gruß aus Berlin,

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von Thomas aus LAU »

rainer hat geschrieben: 14.12.2020, 14:40 Hallo Thomas,
... Stromlaufplan im Kopf...
ich auch think_ .
Danke für die Info, man lernt nie aus.

Ich habe an weit über 15 SF2 gearbeitet und an etlichen SF3.
Ich bin aber noch nie auf diese Diode gestoßen.

Ich hab jetzt noch mal alle Schaltpläne durchgesehen und auch den Hinweis gefunden.
Die Diode ist an der (unschönen) Flachsteckerklemmleiste an Pin 15 angeschlossen und führt dann an die mittlere Lötstelle 58 am Lichtschalter des linken Griffes.

Ich bin überhaupt kein Freund dieser Flachsteckerklemmleisten. Spätestens wenn man immer wieder länger im Regen fährt, machen diese Steckverbindungen irgendwann Probleme. Vorsorglich eingesetztes Polklemmenfett hilft nur etwas.

Gruß von Thomas aus LAU
rolf1
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2015, 21:51
Wohnort: 47445 Moers

Re: SF2 Lenkerschalter links / Schleifkontakte

Beitrag von rolf1 »

Guten Abend zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es ist immer wieder klasse, was Ihr alles auf der Pfanne habt. Wenn Ihr zufällig nach Moers kommt - ein Bier habe ich immer kalt - Kaffee gibts natürlich auch.
Antworten