Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hallo lieber Laverda-Fahrer,

meine 2000er Zane 750 Formula wollte nicht in den Winterschlaf gehen. Vielleicht ist sie auch beleidigt, dass sie bei schönem Wetter diese Saison nur 2 Mal bewegt wurde :cry: . Sprich ich wollte vorhin zur Tanke fahren, denn Tank voll machen, die Reifen Winterfest machen, aber es ging nicht mal aus der Garage raus.

Ich konnte noch ein paar Startversuche machen, dann war auf einmal Ruhe und es war nur noch das "Klack" vom großen Starterrelais zu hören. Ich habe jetzt mal elektrisch so weit geprüft, das das große Starterrelais schaltet und 12 Volt weiter gibt.

Ich vermute jetzt mal den Starter als Ursache. Es ist schon die verbesserte Version von OCT drin, ich hatte jedoch in der letzten Zeit das Gefühl der zieht nicht mehr so gut durch als am Anfang, sprich ich habe immer mehr Versuche benötigt, bis die Diva lief.
Jetzt liegt meine Hoffnnung in verschlissenen Kohlen am Starter oder eben ein neuer, wie auch immer.

Jetzt aber meine eigentliche Frage.

Bekomme ich den Starter raus, ohne den Motor auszubauen und Öl abzulassen (Deckel Lichtmaschine) ?

schon mal vielen Dank im Voraus für Euren Support,

bleibt gesund und liebe Grüße,

Martin
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von jl-zane »

ich würde es erstmal, wie folgt, versuchen:
- batterie aufladen
- anlasserrelais mit zange brücken

ansonsten denke ich sollte der motor herabgelassen werden, da sonst zu frickelig

grüsze jörg
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Martin,
Öl muss nicht raus und auch der Motor muss nicht abgesenkt werden.
Allerdings ist der Heckrahmen zu lösen, sonst ist nicht genug Platz.
Aufgrund des Alters kann es sein, dass die Benzinschläuche zwischen Tank und Einspritzanlage brüchig sind und auch gleich gewechselt werden sollten.
Ich hab's dieses Jahr gemacht und begonnen eine kleine Doku dazu zu schreiben.
Vielleicht ist dies hier ja ein guter Anlass dies fertig zu schreiben und im Technik Teil abzulegen.
Jetzt prüf mal das was Jörg geschrieben hat und melde dich dann wieder.
Grüße
Thorsten
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Laverdalothar »

Hab das auch mal nach "Methode Thorsten" gemacht und den Heckrahmen gelöst. Hände eines 8-jährigen Kindes sowie mindestens 5 mal gebrochene Finger sind allerdings von Vorteil... Ist echt "PITA" (Pain in the ass), das Ding da raus zu fummeln. Aber so ist das halt bei "kompakt" gebauten Motorrädern...

Kohlen kann gut sein. Ich habe bei mir jetzt die geänderte Anlasser-Übersetzung drin, die 4-Kohlen-Grundplatte, dickere Kabel und verstärktes Relais sowie ne nagelneue Gel-Batterie (die LiFePo hab ich wieder rausgenommen, die hat aufgrund mehrerer Ladeversuche hintereinander "dicke Backen" gemacht...). Starter dreht jetzt besser durch, es bleibt aber eine Schwachstelle des Motorrades... Übrigens nicht nur dieses Motorrades, Jost's 996 hat exakt das gleiche Problem. Der musste teilweise Gang einlegen und das Motorrad vor und zurück schieben, damit der Motor an einer anderen Position war und der Starter weniger Arbeit hatte... (kenn ich auch von meiner :roll: ).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von jl-zane »

ich denke motorablassen ist einfacher & schneller
- auspuff 5 schrauben
- kühler 2 schlauchschellen
- motor 6 schrauben

verbindungen, welche wieso gelöst werden müssen sind nicht drin

grüsze jörg
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Erst mal danke für Eure Tipps.

Ich versuche am WE erst mal das Relais zu Brücken und zu schauen ob der Kupferwurm irgendwo zugeschlagen hat. Ich glaube zwar nicht, aber bevor alles unnötigerweise ausgebaut wird.

Ich habe das Thema, dass ich gerade keinen rechten Platz habe, an dem ich die Diva in Ruhe zerlegen kann. Steht nur eine TG zur Verfügung, wo ich temporär dran arbeiten kann, die Diva dann aber wieder bei Seite gestellt werden muss. Daher hänge ich gerade drann, ob ich selber was mache (würde ich gerne, um auch tiefer in die Technik zu kommen) oder die Maschine zu einem ehemaligen Laverda-Händler bringe, damit der mir den Anlasser ausbaut.

Wie schon gesagt, ich würde gerne selber schrauben, traue mir das auch zu (so ich nix zerlegen muss, wo dann Öl rauskommt surprised )

@ Jörg

Müssen beim "Motor runter lassen" Flüssigkeiten abgelassen werden ? "kühler 2 schlauchschellen" heißt für mich zumindest das Kühlwasser muss raus.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht noch mal geschaut, aber könnte doch den Motor doch auch mit dem Kühler ablassen oder ?

Meine Hoffnung zu meiner Situation wäre, dass ich einen Wagenhaber unter den Motor stelle, den Motor runter lasse, den Anlasser ausbaue und den Motor provisorisch wieder im Rahmen fest mache, damit ich die Diva wieder zur Seite stellen kann. Anlasser zu OCT einschicke, wenn alles wieder da ist das Ganze wieder zusammenpuzzeln.

Ich komme zudem zum Schluss, dass ich glaube zudem zukünfitg das Super Plus Zeug in den Tank kippe. Je länger die Diva stand, je schwerer wurde es Sie zum Ritt zu animieren :cry:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Laverdalothar »

Super Plus bzw. sogar diese 100/102 Oktan Plörre tanke ich schon seit Jahren bei den Möffs. Eben genau aus dem Grund: in den meisten Fällen ist da weniger "Bio" Kraftstoff drin, der halt Wasser "zieht".
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Siggi »

Hi, bevor ich mir Gedanken über den Anlasserausbau machen würde, würde ich bei den geschilderten Symptomen einer schwachen Batterie (Relais klackert) folgendes machen: Ordentliche Batterie mit einem Starthilfekabel direkt am Anlasser (oder am Relais an das Kabel vom Anlasser) anschließen. Dann sollte er laufen. Wenn nicht, dann halt Anlasser ausbauen.
Gruß
Siggi
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hi Siggi,

ja an die Sache gehe ich mal WE ran, ich werde direkt hinter dem Starterrelais mal mit einen Überbrückungskabel versuchen den Starter zu betätigen.

Ich habe ja schon ab und an mal die Batterie mit dem Starter leer georgelt, da war bisher zumindest noch der gequälte Versuch des Startes vorhanden. Die Batterie gibt mir auch mit dem Voltmeter Spannung aus und Licht etc. funktioniert auch, Benzinpumpe rennt,................... , daher bin ich skeptisch ob es daran liegt.

Ich wäre ja froh, wenn es nur die Batterie wäre, die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Grüße,

Martin
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von jl-zane »

hallo martin,

wenn die bat. geladen ist brückst du das a-relais mit zange oder ähnlichem, um einen groszen kontakt sicherzustellen. wenn das dann funktioniert schlieszt das relais nicht mit dem nötigen kontakt und sollte gewechselt werden.

wenn du den kühler mit runter lassen willst (sind ein paar schrauben weniger und eigentlich auch richtig, achte auf die obere führung) musz nur der wasservorratsbehäter schlauchmäszig gelöst werden. flüssigkeiten können dann drin bleiben, bis auf die kleine wasserpfütze. kette vom hinterrad, einspritzeinheit dirkt hiner den stutzen, motorentlüftungsschlauch und kabelgedöns lösen. dann motor langsam auf rangierheber stück für stück langsam herablassen.

grüsze jörg
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Martin,

der Anlasser lässt sich durchaus ohne Motor absenken, Tank verschieben und dgl. ausbauen. Ich habs im Frühjahr bei meiner Formula gemacht. Er lässt sich links zwischen Motorgehäuse und Tank herausziehen, auch wenn man das bei den Platzverhältnissen kaum glauben mag.

Das frikeligste ist das abschrauben den Kunstoffdeckels oberhalb des Anlassers, man kommt schlecht an die Inbusschrauben heran. Aber mit etwas Geduld und einem passend abgelängten Stück inbusschlüssel den man mit einem Schraubenschlüssel dreht, geht das. Nach abnahme des Deckels gehts recht flott. Wasser ablassen , links hinten den Schlauch abziehen, die Anlasser Befestigungsschrauben lösen, dann den Tank mit einem Montierhebel leicht hochdrücken, und schon lässt sich der Startermotor nach links herausziehen.

Viel Spass beim Schrauben

Wilfried
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von stöggi »

Genau wie Wilfired beschrieb geht es. Hab ich auch schon gemacht und die Plastikabdeckung am liebsten gesprengt..... Aber der Limadeckel muss runter und der Anlasserfreilauf runter.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Thomas aus LAU »

quiddelbacher hat geschrieben: 11.11.2020, 11:00 Ich wäre ja froh, wenn es nur die Batterie wäre, die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Besorg Dir die u.g. lageunabhängige Batterie und Du hast für etliche Jahre Deine Ruhe. Bitte unten ca. 5 mm Moosgummi darunterlegen.
Da es keine spürbare Selbstentladung gibt, brauchst Du eine volle Batterie im Winter nicht pflegen oder im Frühjahr nachladen.

Wir verwenden diese Batterie in sämtlichen alten und neuen Laverdas.
Dazu bekommt man Platz für´s Werkzeug.

http://www.bleiakku.info/fiamm-fgh21803 ... omtyp.html
oder
https://www.online-batterien.de/shop/Fi ... u-FGH21803

Das mit der Gutschrift und Rücküberweisung (7,5o EUR/Batterie) gegen einen Abgabebeleg für die alte Batterie klappt perfekt.

Gruß von Thomas aus LAU
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Danke für die Tipps zur Batterie, ich habe schon die Hawker PC680 drin und bisher auch nix besseres gefunden was den Start besser macht.

Wie schon geschrieben, nach dem Update bei OCT (Übersetzung / Kohlen / Relais / Kabel) hat es immer gut geklappt. In letzter Zeit immer schlechter, aber auch (leider) öfters lange Standzeiten dazwischen.
Daher meine Vermutung, dass die lange Standzeit den Sprit hat "madig" werden lassen, dann mehr "orgeln" bis sie lief, das hat dann wohl am Ende den Anlasser gekillt,.................. aber mehr weiß ich wenn ich den vor mir auf dem Tisch liegen habe.

Wie zu erwarten und befürchten hat ein Brücken des Relais nix gebracht, als muss der Anlasser raus.

Ich habe mir mal so ein Tool ausgesucht um den Motor definiert abzulassen, die gibt es ja von zig Abnietern.

https://www.manomano.de/p/motorradheber ... iew-anchor

Um wieviel muss den der Motor runter, damit man den Anlasser ausbauen kann ? 10 mm,............ 10 cm, von welchem Bereich reden wir ?

liebe Grüße,

Martin
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von jl-zane »

soweit, dasz man ordentlich an die vorderen schrauben der anl.-abdeckung kommt. am besten mit imbusrundkopf. alles weitere ist dann keine geschichte mehr. rechter deckel nur um die muttern zu fassen, falls die freilaufübersetzung abfällt auf die paszscheibe achten und nicht vergessen.

grusz jörg
Antworten