Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hi Jörg,

ah dann ist die "nur" schwarze Abdeckung mit den 4 Schrauben (oder eher die 4 Schrauben raus und rein bekommen) das große Problem ?!?

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Laverdalothar »

Das und die Schrauben des Anlasser selbst. An die kommst Du auch besser dran, wenn der Motor unten ist. vor allem ist es aber die Abdeckung, richtig. Bitte nicht auf die Idee kommen, die weg zu lassen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Wilfried »

Was soll der Aufwand den Motor abzusenken, um den Anlasser auszubauen? Ich hatte doch beschrieben das man es auch ohne diesen Gewaltakt machen kann.
Wilfried
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hallo Zusammen,

ich habe mich am Samstag mal zur "Zen-Meditation" begeben und die Schrauben und den Deckel demontiert. Das erfordert ganz schön viel Demut und Fingerspitzengefühl :shock: Ich hoffe ich bekomme die Schrauben später auch wieder alle rein.

Ich habe mich dann an den rechten Deckel am Motor dran gemacht, aber dann aufgehört, nachdem das Öl rauslief. :oops: ich war davon etwas irritiert und habe nach etwas Internetrecheche gelernt, dass die Lichtmaschine auch im Öl laufen kann. Ich ging bisher davon aus dann funktioniert die nicht. shifty

Frage an die Profis, ich gehe davon aus da kommt jetzt nur ein "bisschen" raus, weil sonst wäre ja ein Ölwechsel doch sinnvoller gewesen ?

Danke und Gruß,

Martin
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von RedFalcon »

Kansch voll abschrauben.
Passiert nichts.
Gruß
Thorsten
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Ok, danke für die Info............... und die "blöden" Fragen hören nicht auf crazy

Ich muss dann alle Kompontenen (siehe Anhang) demontieren ?

- A: Lichtmaschine
- B: Zahnrad
- C: Zahnrad

oder kann ich den Anlasser ohne die Demontage nach hinten wegziehen ?

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von RedFalcon »

Nein, nicht A und B.
C ist nur gesteckt. Das kannst Du so abziehen. Das geht easy raus ohne dass A oder B weg muß. Pass auf dass Du genau die Teile merkst für den Zusammenbau.
Der Anlasser ist mit 3 Schrauben am Gehäuse befestigt. 2 davon siehst Du auch auf dem Bild mit C. Die dritte Schraube ist unter dem Zahnrad.
Daher muß das weg.
Gruß
Thorsten
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hi Thorsten,

Vielen Dank für die Hilfe, Super thumbup.

Ist einfach toll so eine hilfreiche Community in der Hinterhand zu haben, am Freitag habe ich wieder Zeit dafür, dann werde ich weiter robben, bis dahin habt Ihr Ruhe vor mir. wave

Wünsche Euch einen angenehmen Start in die Woche,

Grüße,

Martin
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Martin,
Schön das du die Geduld aufgebracht hast, den Deckel abzuschrauben. Alles weitere ist kein Problem. Beim abschließenden befestigen des Deckels würde ich anstelle der inbusschrauben, Schrauben mit Sechskantkopf nehmen, da diese sich bei den geringen Platzverhältnissen besser zugänglich sind.

Wilfried
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von stöggi »

würde ich anstelle der inbusschrauben, Schrauben mit Sechskantkopf nehmen, da diese sich bei den geringen Platzverhältnissen besser zugänglich sind.

Wilfried

Nene. die sitzen doch in einem Sackloch....
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von stöggi »

Sagt mal, drei Wochen jetzt um einen Anlasser auszubauen? Nichts gegen den TE, aber wenn ich so null Ahnuung habe sollte ich die Kiste doch lieber zum Fachmann bringen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von quiddelbacher »

Hi Stöggi,

ja 17 Tage seit meiner Anfrage hier, in Summe ca. 2 h effektiv dran gearbeitet wave

Null Ahnung ? Ja, ist das erste Mal dass ich den Anlasser der Diva raus mache. :-P

Falls es für Dich zu banal ist und es Dich nervt, darfst Du diesen Thread gerne ignorieren. O:)

Ich für meinen Teil lerne dabei meine Diva besser kennen und freue mich darüber wenn ich hier Support finde, sind ja nicht alle geborene Schrauber biggrin

Liebe Grüße,

Martin
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Andre G »

Hi Martin,
sei nicht verärgert. Viele von uns kennen Stöggi und fas ist eben seine Art sich um Kundschaft zu bemühen.
Die würden bei ihm auch gut bedient.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von Laverdalothar »

kann ich nur bestätigen! Stöggi ist Profi und im Allgemeinen tiefenentspannt. Die vielen Nachfragen (durchaus normal für jemanden, der das noch nicht gemacht hat und nichts falsch machen möchte!) erwecken beim Profi halt den Eindruck, da versucht sich u.U. jemand an was, was er besser in erfahrene Hände geben sollte. Hatte nach dem ersten mal auch keine Lust mehr und hab es OCT machen lassen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Anlasser ausbau ?

Beitrag von stöggi »

Sorry Quiddelbacher, ich wollte dich natürlich nicht beleidigen. Aber du hast schon so viele Tips (auch von mir) zu dem Thema bekommen, dass man irgendwann denke MUSS, der Typ hat ja null Ahnung vom schrauben. Deshalb mein Tip mit dem Fachmann. Es kann nämlich auch mal was richtig schief gehen und dann blöd ausgehen. Also sei nicht böse mit mir und bau endlich den Scheiss Anlasser aus. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten