Motorabstellrelais

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Laverdalothar »

Jedes vernünftige Multimeter kann die Stromfloß-Richtung anzeigen. Schwarzer Pol ist Minus, Roter Pol ist plus. Steht vor dem gemessenen Wert ein Minus-Zeichen, hast Du die Messspitzen an die falschen Pole gehalten. Das gilt nicht nur für Gleichstrom sondern auch für Wechselstrom soweit ich weiß. Hab zumindest gerade eben noch mal geprüft mit meinem Multimeter (Baumarkt, 30€), das zeigt beim Hausstrom (Wechselstrom) ein Minus an, wenn Du die Pole falsch herum einsteckst (wobei hier schwarze Messspitze = Null (zumeist blau in der Hausverkabelung) und Rot= Stromführend (schwarz oder braun ist im Haushalt).

Würde mich wundern (kann es aber nicht 100% ausschließen), wenn das bei der LiMa nicht funktionieren würde, selbst wenn es eine Wechselstrom-Lima ist.

2. Möglichkeit: Spulen bei laufendem Motor einzeln messen, dann Kabel auf Verdacht zusammenlegen (jeweils ein Pol der einen mit einem Pol der anderen) und an den zusammengeführten Enden messen. Heben sich die Voltzahlen nahezu auf, ist es verpolt. Kannst Du im Leerlauf immer noch mehr als 9Volt messen, sollte die Polung richtig sein.

So zumindest mein Ansatz aus meinem Laienverständnis für Elektrik. Vielleicht kann ein Fachmann das hier noch mal bestätigen/zerpflücken?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Esvedra »

Hallo Lothar,
immer wieder nett unseren Ausführungen zu folgen, manchmal wäre ein Telefonat effektiver, aber da hätten unsere Mitleser nichts davon.
Das Rot Plus ist und Schwarz Minus weiß schon 😅!
Aber genau die Einzelmessung habe ich vorgenommen, da wechselt das Vorzeichen lustig hin und her.
Das Zusammelegen der Kabel mit dem Aufheben der Voltzahl scheint noch ein Ansatz.
Ich lasse es dich wissen.
Gruss Frank
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Frank,
Wenn du denn Anschlussplan von einer BTZ - LIMA-Anlage nimmst, und die Spulen so anschließt wie es aufgezeichnet ist.
Dann dürfte es keine Probleme geben.
Die neue Spule ist im plug and play - System aufgebaut.
Mit dem richtigen Schaltbild ist es dann kein Problem es richtig anzuschließen.
Du siehst das die Spulen Parallel an der Lüsterklemme angeschlossen sind.
In der Regel funktioniert es dann ohne Probleme.
Da der Schaltplan beider DMC1 Ver1 ganz einfach gemacht ist, hänge ich das Schaltbild von einer 1000der mit BTZ LIMA an.
LAV1000-ELEKTR.2.jpg
LAV1000-ELEKTR.1.jpg
Auch als Laie sieht man die Spulen, wie sie verbaut sind und wie der Anschluss der Spulen gemacht ist.
Früher wurden die Schaltbilder halt besser aufgebaut, so das wichtige Elemente klar zu erkennen sind.

zum Messen gibt es nicht mehr viel zu sagen, Lothar hat eigentlich alles gesagt.
Wenn ich bei meiner 3C die Spannungen am Gleichrichter / Regler messe, dann sind die Gleichspg. angaben wichtig.

Du hast bei dieser LIMA eine Mischspannung, also keine reine Wechselspg.

Viel Spass beim Kontrollieren und beim Messen.

LG
Thomas 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Laverdalothar »

Kannst die Kabel ja erst mal lang lassen, provisorisch mit dem Regler/Gleichrichter verbinden, messen was rauskommt und dann entsprechend umpolen. Dann die Polung merken, Kabel kürzen und im Lima-Gehäuse wie von Dir beabsichtigt zusammenführen und nur noch die 2 Kabel rausführen. Dann sollte es passen denke ich.

Es könnte aber sein, dass Du dann nach der Zusammenführung ein dickeres Kabel verwenden musst, damit das mit der doppelten Leistung auch zurecht kommt, ohne dass Dir bei Vollgas die Ummantelung schmilzt. Vermutlich hat Uwe deswegen gesagt, beide Kabelstränge rausführen und erst am Regler zusammenführen... ;-)

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Thorsten »

Moin,
Die Sache mit der Lima... ein guter Freund (M.G.) hat mir empfohlen, die LiMaspulen mit separaten Kabeln zu zwei einzelnen Gleichrichtern zu führen und die Zusammenführung der LiMaspulen erst nach den Gleichrichtern zu vollziehen. Soll effektiver sein. So hab ichs gemacht und vor einigen noch eine 2-Phasen-Regler verbaut. Seit dem funzt das mit der Ladung und die Batterien halten länger.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Motorabstellrelais

Beitrag von Esvedra »

Hallo zusammen,

besten Dank an alle, aber richtig geholfen hat das nicht. Die Lösung mit den 2 Reglern, da kann man nichts falsch machen. Probieren geht über studieren .......auch das ist ein Ansatz.
Mein Gedanke war halt, alles ordentlich verkabeln zu können bevor der Motor läuft und man ausprobieren kann.

Die richtige Einbaulage bzw. die richtige Einbaulage findet man recht einfach. Nicht messen, sondern "bestromen" und schauen, wie sich das Magnetfeld verhält.
Ich habe einfach die Spulen mit 6V bestromt und geschaut, wo ein ordinärer Dauermagnet angezogen oder abgestoßen wird, je nachdem.
Somit weiß man, wie das Magnetfeld verläuft.
Nun muß man nur noch die Kabel so verbinden, dass es bei beiden Spulen z.B. die ablaufende Seite der Spule ist.
So müßte es funktionieren.

Schönen 3. Advent ......haben jetzt wieder viel Zeit zum Basteln.

Gruss Frank
Antworten