Neulingfragen 750S Formula

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Das klingt super, herzlichen Glückwunsch!! Magst Du ein paar Bilder einstellen?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Na wenn ich so lieb gefragt werde... hier iss meine Kleine!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Sehr, sehr hübsch! Den Rahmen würde ich noch mal leicht (!) überpolieren (muss ich im Frühjahr bei meinem auch noch machen), Ansonsten schaut die wirklich gut aus!

Drücke Dir die Daumen, dass Du viele sturz- und stressfreie Kilometer mit ihr verbringst!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Jep, als ich die Bilder gemacht habe viel es mir auch auf. Über den Rahmen muss ich noch mal drüber.
Mit was würdet ihr den pollieren? NeverDull eher nicht, oder? Das hab ich zumindest noch nie an Alu genommn und wäre für mich jetzt gefühlt ein wenig zu grob.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Belgom Alu falls es das noch gibt. Drumherum aber gut abkleben... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Danke.. gekauft.
Und ja... abdecken werd ich das schon. Werd aber wohl soweit als irgend möglich versuchen nicht maschinell zu polieren. Ggf. an den Stellen wo ich schwer hin komme mit dem Dremelaufsatz am Schwanenhals.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

ja, mach soviel wie geht von Hand, das ist sonst echt ne Sauerei... Einfach die Dose gut schütteln, einen Leinen-Lappen nehmen, etwas auf den Lappen und per Hand einreiben, bis es grau wird. Antrocknen lassen und dann mit einem sauberen, weichen Tuch abwischen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ostsee
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2018, 09:25

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Ostsee »

frauhansen hat geschrieben: 24.02.2021, 21:45 So, heute war ein schöner Tag!

War bei OCT vor Ot und hab meine zum ersten Mal gehört und auch gefahren.
So schön wie sie da auf dem Hof stand. Mit neuen Schluffen und blitz blank poliert.

Bin sie nur kurz einmal um den Ort gefahren da es dann recht schnell auch wieder gen Schweiz gehen sollte.
Was die Arbeit dort bei OCT betrifft kann ich faktish nichts zu sagen, nur mein Gefühl widergeben und das ist urchweg positiv und von Vertrauen geprägt. Ich bin selber schrauber und weiss eine strukturierte Werstatt zu schätzen. Auch wenn sich Leute wie die bei OCT die Zeit nehmen um den Job richtig zu machen.

Ventilschäfte wurde alle getauscht. Komplett alle Oele, ein Metall-Oelfilter, die Hubzapfen rund geschliffen und mit den richtigen neuen Lagergrössen versehen. Dazu noch diverse viele Kleinigkeiten die mir denks viele Nervereien ersparen werden.
Da die Batterie so kacke zu erreichen ist hab ich ein Kabel vür den Schwebelader nach vorn ziehen lassen das ich den dann da direkt "aussen" anhängen kann.

Ahh, das Gemsicht hat man mir etwas fetter gestellt. Da bin ich nich böse drum, fett läuft velleich nur 95% so schnell, dafür aber lange!

Ich bin happy... morgen einlösen und dann können die schönen warmen Tage kommen.
Hallo,

darf man fragen, was die Arbeiten bzw. Teile bei OCT gekostet haben? Habe auch eine Formula mit ca. 13 TKm und muss das Thema auch angehen!

Danke und Gruß
Michael
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Komplette Zerlegung, Teile, Schleifen, Satz Reifen, neue Batterie, ....
4k
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Vorsicht mit Preisvergleichen. Nicht jede Formula hat die 100% gleichen Schäden. 4.000 ist inklusive Reifen ein guter Wert, sagt aber noch nichts darüber aus, was alles gemacht wurde oder was bei Dir gemacht werden muss. Hängt halt davon ab, was ggf. schon gemacht wurde an Deiner Maschine.

Beispiel: Einige Formulas haben nicht zentrisch gebohrte bzw. gefräste Ventilsitze bzw. -führungen. Manchmal muss die Ausgleichswelle noch überarbeitet werden, der Anlasser, die Verkabelung vom Anlasser etc. etc. etc. . Ist an der Gabel noch nix gemacht worden, muss ggf. diese auch überholt werden. Reifen, TÜV, Batterie usw. usw. kommen ebenfalls extra.

In sofern kann der Preis variieren von 2.500 - 5.000€. Was es genau wird, kann Dir OCT erst sagen, wenn der Patient auf dem OP-Tisch liegt.

Kann nur sagen: für mich hat es sich echt gelohnt, dass von vornherein machen zu lassen. War damals sicher eine der teuerste Formulas am Markt, dafür waren die Problem gefixt. 😉 Was die Dinger für nen Spaß machen, wenn sie laufen, weiß jeder der eine hat... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

War, zumindest von mir, auch nicht als Vergleich sondern rein asl Antwort auf die gestellte Frage gedacht.
Bei mir waren auch die Ventilschaftführungen/Sitze neu zu machen. Dafür war sohl sonst alles bis auf die KW in Ordnung.
Aber egal wie...sehen tut man das wenn der Motor offen ist, und dazu muss dieser auch erst mal raus!

Ich fand den Preis in Anbetracht des geleisteten auch absolut fair. Zumal ich als Bauchmensch noch das Gefühl habe da mit meiner Mopete richtig zu sein.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

War auch nicht als Kritik an Dir oder Deiner Antwort gemeint, sondern als Ergänzung für andere die mitlesen. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ostsee
2-Step
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2018, 09:25

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Ostsee »

Danke für die Antwort.

Meine ist absolut original. Da wurde noch nichts gemacht. Also kann ich von mehr als die 4k ausgehen!

Gruß
Michael
20180214_164146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn Du alles fixen willst und ggf. auch auf die 2000er Nockenwellen/Chip umstellen willst, wahrscheinlich ja. (2000er Nockenwellen bringen mehr Drehmoment im Mittelbereich und minimal mehr Leistung im oberen Bereich. Sind angegeben mit 95 PS und 94 Nm...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten