Neulingfragen 750S Formula

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Nabend zusammen

Habe mir aus nem Impuls heraus ne 750S Formula gekauft.
Stand jetzt lange rum, ist aber vollends original mit 4'500km auf der Uhr.
Meine hat die VIN mit der Endnummer 1129.
Ist wohl eine 98er, da in schwarz/orange.

Werd den Winter über das Baby mal wieder fit machen. Also neue Gummis, alle Flüssigkeiten durch tauschen.
Was ich noch nicht weiss ist, ob die Gute nun Steuerkette oder Zahnriemen hat. Also Parallel-Twin würd ich ja auf Kette tippen.
Habe aber aus der Unsicherheit heraus sie auch noch nicht angelassen um nen kapitalen zu vermeiden.

Eben so beim ersten rumschauen mal hier drauf gestossen
http://www.rrr.de/~franky/site/moppel/l ... ula_d.html

Weiss jetzt nicht ob ich die Umrüstung der Nocke/KW (Typ 1 vs. Typ 3) machen soll. In wieweit das wirklich kritisch ist.
Ich bin kein Knechter... meine Kisten werden schon artgerecht bewegt, aber nicht geknüppelt!

Parallel die Frage nach der Reifenkombi. Was ist von der Kombi Front "Avon AV 39" und Heck "Dunlop 207RR" zu halten. Will jetzt nicht zig Kombis ausprobieren wenn Generationen vor mir da schon Erfahrungen mit haben.

Ja, das sind sie erst mal so meine spontanen Fragen.

quasi "bis gleich" der hansen!
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Gert,

erst mal Glückwunsch zur Formula! 4.500km ist nicht wirklich viel in 22 Jahren, mach Dich bitte auf ein paar mögliche Standschäden gefasst (Benzinpumpe, Einspritzung). Ebenso solltest Du - auf jeden Fall wenn du auf die 2000er Nockenwelle umrüstest, aber auch sonst - den Bereich Starter überarbeiten. Da gibt es einige Infos zu. Grob: dickere Kabel, 4-Kohlen Grundplatte und - sofern du es bekommst - eine andere Übersetzung. Ebenso mach Dich bitte drauf gefasst, dass Du innerhalb der nächste 5.000 - maximal 10.000km noch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen musst...: Die unteren Pleuellager sind leider mit falscher Lagerluft verbaut worden. Man hat auf der Konstruktionszeichnung das maximal Verschleiß-Spiel eingetragen, was dazu geführt hat, dass alle 750er Motoren mit diesem Spiel (als quasi mit verschlissenen Pleuellagern) ausgeliefert wurden. Je nach Fahrweise, Pflege und Fahrer gehen die Motoren daher alle zwischen 10.000 und 30.000Km "hoch". Wenn man das präventiv macht, hat man nachher einen wirklich standfesten Motor, sonst halt viele Späne im Öl... Je früher sowas gemacht wird, desto weniger problematisch ist es. Selbst die Typ 3 Kurbelwellen wie Frrranky sie auf seiner Homepage beschrieben hat, sind davor nicht gefeit (sein Motor ging bei um die 30.000 oder 34.000km oder so hoch).

www.octeam.de ist hier das Maß der Dinge für die Revision. Hier wird nicht nur die KW überholt, es werden die Ventilführungen und Sitze überarbeitet (da zumeist nicht zentrisch, manchmal sogar beschädigt... Fertigungs-Qualität war nicht die Stärke des Zane-Werkes...) und vieles mehr behoben. Kostet sein Geld und Roger wie auch seine Mannschaft sind nicht immer ganz begeistert von den Zane-Laverdas, aber danach hält das Maschinchen auch bei guter Pflege und dem richtigen Öl sehr lange.

Wie Du aus dem von Dir geposteten Link sehen kannst, hat sie übrigens Steuerkette. Die dürfte bei der Laufleistung absolut unkritisch sein.

Elektrik ist ein Thema, speziell der Regler wird gerne heiß und schmilzt die Anschlüsse zusammen. Man kann ihn wohl nach vorne bauen in den Windstrom, so dass er besser gekühlt wird. Oder einen echten MOSFET Regler verbauen, die werden nicht warm (achte auf Plagiate!!! es werden viele als MOSFET angeboten, sind aber keine!)

Das Handling wird Dich begeistern, wenn Du sehr locker und entspannt auf der Maschine sitzt. Kann dir nur die Empfehlung geben: halte den Oberkörper aus der Rückenmuskulatur heraus. Jegliches Abstützen auf den Lenkerenden ist zwar für den Rücken bequemer, macht das Fahrverhalten aber steifer/träger. Hältst Du den Oberkörper aus dem Rücken heraus, kannst du die Kiste mit ein wenig Hüfteinsatz und 2 Fingern locker um jede Kurve zirkeln - trotz extrem kleinem Lenkeinschlag.

Die Motor-Charakteristik ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Speziell die 2000er Modelle (oder nachgerüstete) sind da wie ein 2-Takter. Unter 3.000 kaum zu fahren, über 3.000 geht ein konstantes Feuerwerk ab bis in den Drehzahlbegrenzer! Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist man meistens in jeder Lebenslage zu schnell unterwegs.

Kleine Tücken lauern auch u.a. im Schalter vom Seitenständer: die sind so nervös, das manchmal Bodenwellen reichen, um für Zündaussetzer zu sorgen. Die gute Nachricht: es gibt einen Adapter-Stecker dafür, der das löst. Vor dem TÜV aber kurz wieder umstecken... ;-) )

Vorsicht mit der Hinterrad-Bremse. Die schleift gerne mal, überhitzt und irgendwann läuft Bremsflüssigkeit aus. Auf richtige Position des Bremshebel achten und Fuß vom Hebel während der Fahrt! Hatten schon bei einer Ausfahrt, dass die auslaufende Bremsflüssigkeit auf die heiße Scheibe tropfte und das Brennen anfing!

Ansonsten: tolles Motorrad, sehr selten und wirklich was besonderes. Aus meiner bescheidenen Erfahrung ist das Fahrwerk seiner damaligen Konkurrenz WEIT überlegen.

Tante EDIT sagt: übrigens kein Parallel-Twin, sondern ein Gegenläufer mit Ausgleichswelle soweit ich das im Kopf habe. Siehe auch Seite 68 vom Handbuch, Bild 2... ;-) Aber wahrscheinlich meintest Du mit Parallel die Anordnung der Zylinder. Auch hier ein klugscheißerisch klingendes, aber freundschaftlich gemeintes: das ist genau genommen ein Reihen-Zweizylinder, quer zur Fahrtrichtung eingebaut (Kurbelwelle) mit Gegenlaufenden Kolben und Ausgleichswelle. Beim Hubzapfen-Versatz bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es 180° oder 90°/270° sind, meine aber, es sind 180°.

Es ist auch nicht die Nocke Typ 1 oder 3 sondern Kurbelwelle. Bei der Nocke gibt es nur 2 (Straßen-) Versionen für die Formulas: bis 1999 und ab 2000 (Modelljahr). Wobei die 2000er Formula Nocke original fast immer mit Typ3 KW ausgeliefert wurden. Aber auch darauf würde ich nicht 100% wetten...

Ob 2000er Nocke oder 1999er Nocke, ob Typ 1 oder 3 Kurbelwelle - die Revision der Pleuellager ist IMMER fällig.

Tante EDIT hat fertig!

Hoffe, das hilft weiter und hat Dich nicht zu sehr abgeschreckt O:) .
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Huiii, das ja mal ne umfangreiche Antwort... (verdammt, warum werd ich nicht per mail benachrichtigt das hier was liegt für mich)

Dann werd ich die gute mal auf die Bühne stellen über Winter und den Motor extrahieren. Dann komme ich an alles andere sicher leichter ran und kann den Motor machen lassen. Also Lagerschalen. Denke bei der Laufleistung werde ich aus in den beschrieben übermassigen lagerschalen keinen Verschliess haben.
Kann man die selber tauschen oder müssen die speziell verpresst/aufgeschrumpft werden? Ahh, wobei... ich hab noch genug zu tun... ich geb den Motor zum machen... sonst wird das nix bis zum Frühling. Reut mich schon etwas nen Motor mit der Laufleistung überarbeiten zu lassen :D

Ich bin leider grad in Eile... werde die Tage mal Bilder posten und auf ein par Positionen oben noch mal Bezug nehmen die mir aktuell nicht ganz klar sind.

lieben Gruss,
der Gerd
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Keine Lagerschalen, Nadellager. Die Kurbelwelle ist verpresst. Selber tauschen ist da leider nicht. Es werden Übermaß-Lager eingearbeitet. Was im Einzelnen gemacht wird, hängt vom Schadensbild ab.

Übrigens kannst Du die Benachrichtigungs-Option in Deinem Profil aktivieren.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

So... aktuelle Wasserstandsmeldung...

Plan bisher: Mopped zu mir in die Werkstatt auf die Bühne und Motor raus und dieser zu OCT. Alle relevanten Sachen um den Motor herum mache ich selber.
Ich habe heue mi OCT gesprochen.
Plan neu: Ich bringe das Mopped am Stück zu OCT und schaue mir da mal den Laden genau an. Dann schauen wir gemeinsam was zu tun ist.
Vorteil: Ich hab ehh kaum Zeit und unterschätze solche Sachen im Bezug auf die Zeit einfach zu gerne. Und so mach es jemand der Anderer.
Nachteil: Kostet nen ganzen Zacken mehr und ich lerne mein Mopped weniger kennen.

Aber mal im Ernst... so oft werde ich bei dem Fuhrpark nich zum fahren kommen. Da steht noch viel zu viel Anderes Material herum. Da teile ich mir meine Zeit gern ein.
Finanziell ist das kaufmännisch aber bei weiten nimmer darstellbar. Aber was ist das schon bei nem Mopped dieser Klasse.

Hat mich rech arg erschreckt da mir OCT u.a. die Option gelassen hat das soweit zurecht zu frickeln das es irgendwie geht und zu warten bis der Motor hoch geht. War schon klar zu verstehen das er das nicht gern macht, aber es Kunden gibt die das so wollen.
Sowas finde ich respektlos dem Material gegenüber. Wenn ich nicht bereit bin die Definition von Hobby ("maximaler Aufwand an zeitlichen und finanziellen Mitteln zur Erziehlung des geringst möglichen effektiven Nutzen") auf so ein Mopped anzuwenden dann sollte ich mir ne R1 kaufen!

Mo in zwei Wochen hab ich sie im Bus und fahre rauf. bike2


P.S. Nachtrag:
Wie war das seinerzeit mit der Limitierung der einzelnen 750er Formulas? Wenn ich mich recht entsinne waren die Formula S ne limitierte Aktion oder?
Hat da wer ne Info wie viele von welchem Model eigentlich gebaut wurden?
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von jl-zane »

hallo gerd,

fahr das ding erstmal weiter. halte die ohren offen, ob es rechts oder links ungewohnte geräusche gibt. hörst du am besten, wenn du dicht neben harten flächen (hausmauern etc.) vorbeifährst.

bei 4,5k sollten eigentlich noch keine probleme dabei sein. also erst warm fahren, dann erst mit der u/min hoch

grüsze jörg
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Aber dann habe ich es später. Mit der Gefahr auf Folgeschäden.
Ein Lager das im Übermass umger öttelt frisst sich selber auf. Das mag beim weichen Korb dann noch fast wurscht sein wenn deren Teile sich im auf den Weg in den Filter noch wo im Kurbelgehäuse tummeln, aber bei nem Nadellager is das Zeugs hart und leicht.. bis das im Filter iss hats sich an zi Ecken riefen Bildend verewigt.
Ich mach das grad.. dann brauch ich nich mit dem Ohr am Motor fahren.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von jl-zane »

manchen leuten kann man nicht helfen

wenn du das pleullager kaputt fährst solltest du es hören. ein nadellager hat super notlaufeigenschaften, ist also nicht gleich fratze! wenn du kein gehör für lagerschäden hast, würde ich vom mopedfahren abschied nehmen. ein neues drehzahlabhängies geräusch sollte man hören können. du kannst natürlich auch ohne bedarf schon vorher geld versenken und später auf ein neues.

informiere dich bitte über rollengelagerte und schalengeagerte kw's.

grüsze jörg
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Das traue ich dem Nadellager auch zu... also die Nolaufeigenschaften.
Das mag meine erste Laverda sein, aber nicht die erste Kiste die ich fahre und schraube.
Und genau aus der Erfahrung heraus werde ich einen Defekt in dieser Qualität nicht einfach sehndn Auges hin nehmen.

Das ein solches Lager irgendwan anfngt Geräusche zu machen stört mich auch nicht. Nur eben das der Abrieb dann überall im Oel ist, das stört mich!

Und wenn wir hier einen "Gebutsfehler" haben der, wenn berseitigt, mir einfach die wenigen Stunden die ich Zeit finden werde das Baby zu bewegen ein ruhiges Gewissen gibt, so las mich doch!

Zumal, wenn ich dem lese was hier und an viele Eckemn zu dem Thema steht schent das keine Lapalie zu sein.
Ich behandel mein Material mit Respekt. D passt fpr mich ein "ja das Lager ist defekt, bald schwimmel ak die kleinen Teile in meinem Oel.. aber ich fahr es bis es zu spät ist einfach weiter".

Die wird jetzt fachgerecht gemacht und dann sind das Mopped und ich Happy.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg hat schon einige Motoren selbst gemacht, für ihn ist das alles kein Hexenwerk und er steckt da tief drin. Ich persönlich habe es aber auch genau So wie Du gemacht und meinen Motor sofort von OCT machen lassen. Ist ne Anschauungssache, ich konnte mich auch nicht mit dem "reinhören und abwarten" abfinden. Dies zumal es Motorräder gegeben hat, die urplötzlich nen Schlag tun und jede Menge Späne produzieren und der Motor dann fest ist. Weiß von mindestens einer Formula, bei der das meiner Erinnerung nach so vom Besitzer beschrieben wurde. Das kündigte sich nur ein paar Kilometer vorher mal kurz an, war dann wieder weg meine ich und dann irgendwann BAMM. Weiß nicht mehr ob der Motor fest war oder einfach nur super laut, auf jeden Fall ging es keinen Meter mehr weiter. Motor war ziemlich komplett Schrott.

Kann ne Zeit gut gehen, irgendwann kommt der Schaden aber sicher und dann ist die Heulerei groß, wenn die Rechnung 2.000€ (oder mehr) teurer wird, weil nix mehr in Ordnung ist.

OCT macht das schon gut, mach Dich halt nur drauf gefasst dass da eins zum anderen kommt. Die sollen gleich den Anlasser mit 4-Kohlen-Platte verstärken, wenn möglich die verbesserte Anlasser-Übersetzung einbauen und stärkere Kabel. Dann startet die Fuhre auch trotz erhöhtem Druck halbwegs ordentlich.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

Na ja.. beim Gehäul 2k€..d.. das wäre billiger als das OCT schon heut im Telefonat aufgerufen hat mit (wahrsheinlich) perfekt laufendem Motor wtf
Aber Du, wenn dann sollen die das grad machen.
Und wenn ich dann eben den Kaufpreis noch mal drauf lege dann iss das nich toll, in der Sache aber auch okay. Ist ja nicht nur Werterhaltend.
Wobei das ja wiederum scheiss egal ist da ich mich ehh von keinem meiner Fahrzeuge freiwillig trennen kann. (siehe Siganture, und aas sind nur die Moppeds)
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Gemeint sind 2.000€ ZUSÄTZLICH. Wenn sich Späne im ganzen Motor verteilen, muss halt erheblich mehr gemacht werden... möglicherweise leidet dann auch das Getriebe etc.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von quiddelbacher »

Hallo frauhansen,

willkommen bei den "Verrückten".

Ich habe auch lange gesucht, bis ich eine Formula mit der vermeindlich guten Kurbelwelle gefunden habe.
Stand auch vor der Frage, den Tipps hier im Forum vertrauen und das Geld für eine Revision in die Hand nehmen, oder Fahren bis der oder ein Schaden kommt.
Ich bin erst eine Weile gefahren, aber irgendwie hat da immer was im Nacken gesessen und ich konnte mit dem Wissen nicht so recht befreit fahren. Da stand ich vor der Entscheidung entweder zum Psychologen auf die Couch, oder eben zu OCT zur Revision.............. es wurde die Revision. Die Erklärung von Roger scheint mir plausiebel und läßt mich wieder unbeschwert fahren, auch wenn ich die Kosten wohl nie mehr sehe, aber egal ein Verkauf steht eh nicht zur Debatte, der Plan ist, das dies meine letzte Maschine ist und wenn Sie gar nicht mehr geht, darf Sie mit dem Segen der Frau ins Wohnzimmer crazy biggrin

Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Mein Neid sei mit Dir - soweit habe ich meine Frau leider noch nicht - trotz dem Angebot, ihre Vespa ebenfalls ins Haus zu holen... wtf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Neulingfragen 750S Formula

Beitrag von frauhansen »

So, heute war ein schöner Tag!

War bei OCT vor Ot und hab meine zum ersten Mal gehört und auch gefahren.
So schön wie sie da auf dem Hof stand. Mit neuen Schluffen und blitz blank poliert.

Bin sie nur kurz einmal um den Ort gefahren da es dann recht schnell auch wieder gen Schweiz gehen sollte.
Was die Arbeit dort bei OCT betrifft kann ich faktish nichts zu sagen, nur mein Gefühl widergeben und das ist urchweg positiv und von Vertrauen geprägt. Ich bin selber schrauber und weiss eine strukturierte Werstatt zu schätzen. Auch wenn sich Leute wie die bei OCT die Zeit nehmen um den Job richtig zu machen.

Ventilschäfte wurde alle getauscht. Komplett alle Oele, ein Metall-Oelfilter, die Hubzapfen rund geschliffen und mit den richtigen neuen Lagergrössen versehen. Dazu noch diverse viele Kleinigkeiten die mir denks viele Nervereien ersparen werden.
Da die Batterie so kacke zu erreichen ist hab ich ein Kabel vür den Schwebelader nach vorn ziehen lassen das ich den dann da direkt "aussen" anhängen kann.

Ahh, das Gemsicht hat man mir etwas fetter gestellt. Da bin ich nich böse drum, fett läuft velleich nur 95% so schnell, dafür aber lange!

Ich bin happy... morgen einlösen und dann können die schönen warmen Tage kommen.
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Antworten