Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Meicel »

...für die Abdichtung der Motorgehäusehälften? Meine SF und ich wären für (erprobte) Tipps sehr dankbar.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Ernesto »

Gute Erfahrungen gemacht mit Epple 33.
ebay 324342562775
Oder im technischen Handel.

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von rainer »

Hallo Meicel,

Was auch immer, hauptsache sparsam!
Hylomar ist blau, wenn es nach aussen tritt, wenigen schön.
Curil sollte transparent/weiß sein,
Epple ist, glaube ich, rot.

BMW hat Dirko im Portfolio, das finde ich ganz gut.
Harley hat schwarzes Zeug, dass aber wirklich gut ist.

Die Konsistenz der verschiedenen Dichtungsmassen ist unterschiedlich,
Hylomar eher "weich", Dirko weniger "weich".

Die Frage , die ich mir immer stelle ist, wieviel benötige ich gerade
und was mache ich mit der angefangenen Tube, wie lange hält sich,
was da drin ist.
Für Vielschrauber sicher keine Frage, für Gelegenheitschrauber ( wann mache ich meinen Motor tatsächlich komplet auf.. )
eher eine Frage.
Ich habe mir angewöhnt, auch Primär- und Schaltungsdeckel-Dichtungen leicht einzukleben.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Ernesto »

Die Frage , die ich mir immer stelle ist, wieviel benötige ich gerade
und was mache ich mit der angefangenen Tube, wie lange hält sich,
was da drin ist.
Da habe ich früher immer Probleme mit Dirko gehabt. Der Dosierkegel war
immer nach einmaligem Gebrauch dicht. Weiß nicht, ob sich da inzwischen
was geändert hat. (Außerdem hat das Zeug immer nach WC gestunken..)
Bei Epple 33 hatte ich nie Probleme, auch, wenn ich die Tube lange nicht
benutzt hatte. Das Zeug ist grau.

Ernesto
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Andre G »

Hi,
nicht aushärtende Dichtmasse wird von den Fachleuten nicht enpfohlen, weil sie aus den Spalten herausquillt und in den Ölkreislauf gelangt und da Bohrungen verstopfen kann.
Leider istder Text auf meiner Dichtmasse nicht mehr leserlich aber es war Loctide 573 oder 574. Da Henkel jetzt Loctide vertreibt hat sich einiges geändert, mein Zeug ist fuoriszierend grün, das wäre dann 573 aber die Flasche sieht aus wie 574, das ist jedoch jetzt? orange.
Auf jeden Fall eine aushärtende Dichtmasse. Vielleicht meldet sich Piet mal dazu.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Gerald »

Loctite 518 ist anaerobe Flächendichtmasse, und kann auch in kleinen Gebinden erworben werden. Von Silikondichtmassen bei Gehäusehälften würde ich abraten.

Gerald
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von rsagau »

Ich verwende meistens immer noch Hylomar.
Da kann man die geöffneten Tuben sehr lange aufbewaren und die blauen Überrest die herausquellen gut abstreifen.
Habe jetzt aber auch schonmal Loctite SI 5399 verwendet. Ist alles dicht und ist auch schön zu verarbeiten.
Diese Silikondichtmasse gibt es in Rot und Schwarz. Leider nur in 300ml Kartuschen und die Haltbarkeit der offenen Tuben ist begrenzt.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Ernesto »

Ich verwende meistens immer noch Hylomar.
Da waren "früher" (d.h. 70er/80er-Jahre) alle heiß drauf,
weil das Gerücht (?) im Umlauf war, daß das bei Rolls-Royce
verwendet wurde...

Ernesto
frauhansen
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2020, 18:33

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von frauhansen »

Dirko... in faktisch allen Lebenslagen!
750 S Formula (EZ 2000, MY ??), '02 998s, '81 Katana 750, 860 TRX, '62 Earley Shovel, diverse Amis, zu viele Italiener crazy
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Andre G »

Dichtet womit Ihr wollt aber sowohl Roger und Bodo Bergmann haben mir gesagt, so eine Paste wie Hylomar, Terostat, Dirko, Curil, usw.ist ungünstig und sie hätten schon Klumpen von diesem Zeug aus dem Ölkreislauf herausgeholt.
Andre
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Curil, Dirko, Hylomar oder was nehmt ihr???

Beitrag von Meicel »

Kurze Rückmeldung - ich hab jetzt Loctite 574 genommen, ließ sich gut verarbeiten, dicht setzte ich jetzt voraus, werde ich im Frühjahr sehen.
Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten