SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von Lavendel »

Hallo zusammen,

habe eben auf der Homepage von Laverda Scozia gesehen dass da ein Umbaukit auf hydraulische Kupplungsbetätigung angeboten wird. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Mich würden die folgenden Punkte interessieren:

- Werden die Betätigungskräfte wirklich reduziert?
- Ist der Einbau kompliziert?
- Wie läuft die Bestell- und Lieferabwicklung ab?

Viele Grüsse und besten Dank im voraus.
Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

Keith macht da nen sehr guten Job. Seine Schweißnähte sind ein Gedicht (was ich so gesehen habe und natürlich mit meinem laienhaften Verständnis).

Kupplungskräfte hängen von den verwendeten Komponenten ab. Bei Hydraulik kannst Du halt über die Größe des Hauptzylinders die Übersetzung ändern und damit leichter machen bei weniger "Weg". Das führt jedoch auch schnell dazu, dass die Kupplung nicht mehr 100% trennt. In den 1000er verwendet man im Allgemeinen 30er oder 31 Kolben im Nehmer-zylinder und PS 15 oder sogar 13 im Geberzylinder. mit dem 13er ziehst Du die Kupplung mit einem Finger...

Konkrete Erfahrungen mit dem Kit von Keith habe ich nicht, vertraue aber darauf, dass er ne gute Arbeit abliefert. Wenn Du Deinen Deckel modifizieren lässt, würde ich entweder schauen, dass ich einen Ersatzdeckel habe (ist ja nicht schwer zu bekommen) oder das Ganze über Winter machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

soweit ich das weiß, hat hier im Forum das jemand selber gemacht,
mit Nehmerzylinder einer Aprilia.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Anleitung von ihm, wie man das auch hinbekommt.
Aluschweißen ist allerings nicht jedermanns Sache.

Toll wär ja, er könnt eimal ne Kleinserie bei angelieferten Teilen hinlegen.

Keith kostet ja schon etwas..

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rainer,

die Deckel müssen innen verstärkt werden, sonst "pumpen" sie. Ich hab mal so einen Deckel mit einem Ducati oder Yamaha Nehmerzylinder umgebaut (die sind schraubbar). Es funktionierte, aber wie gesagt, der Deckel "pumpte" ganz ordentlich sichtbar. Da das nicht lange gut gegangen wäre, habe ich das wieder abgebaut und mir einen gebrauchten Deckel gekauft.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von Ernesto »

soweit ich das weiß, hat hier im Forum das jemand selber gemacht,
mit Nehmerzylinder einer Aprilia.
Ich glaube, das war H.C.

Ernesto
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: SF2 Umbau auf Hydraulik Kuppling

Beitrag von h.c.maurer »

Ja, das war ich!
Nehmerzylinder ist Aprilia Mille oder Ducati 916/996/998, ist alles das Gleiche. Kupplungspumpe ist aus einer 900er Gummiband-SS.
Im Deckel sind eine Verstärkungsplatte aus 7035 Aluminium und einige Stege eingeschweißt. Die Kupplungsdruckstange ist selbstgefertigt, da gab es nichts aus dem Laverda Regal. Läuft bei mir seit Jahren problemlos in der Gulf mit dem Zentralrohrrahmen. Die Betätigungskräfte sind auf Niveau einer 0riginalen 120° Jota. Also nicht so leichtgängig wie ein topmodernes Großserienmotorrad. Aber Welten Unterschied zur Seilzugkupplung.
Ohne entsprechenden Maschinenpark (Fräse, Drehbank, W.I.G. Schweißgerät) aber nicht ganz einfach zu realisieren.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Antworten