Startprobleme

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Startprobleme

Beitrag von jl-zane »

der eingang für die ep liegt in fahrtrichtung rechts mit transparenter isolierung. dabei ist kupferfarbig masse und geht nach dem stecker in schwarz, silberfarbig ist plus und nach stecker violett. - prüfen! -

auf vio sollten 12v anliegen und schwarz sollte durchgang auf masse haben

stecker abziehen und mal 12v auf die ep-anschlüsse geben, also + und -. dann solltest du die ep hören.

wenn nicht ep ausbauen und reparieren, falls geht

wenn ja kabelbaum bis zum fehler untersuchen

grüsze jörg
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Ich wieder ...
sorry das es manchmal etwas dauert bis ich mich wieder melde aber ich hab mit Job , Haus , Frau usw ziemlich viel um die Ohren und komme nicht jeden Tag zum schrauben .
Also ich habe die Benzinpumpe überprüft, wenn ich direkt Strom drauf gebe läuft sie an ! ( schon mal gut )
Nur kommt kein Strom bei der Pumpe an ...
Masse ist da !
Auch auf dem Roten Kabel vom Steuergerät kommt kein Strom an . Es gibt ein Rot/Gelbes Kabel da ist Strom drauf aber auf rot nicht !
Muss ich jetzt wirklich den kompletten Kabelbaum raus reißen ?? Zu verfolgen sind die Leitungen im eingebauten Zustand ja kaum ....
:oops: crazy :oops: crazy
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Startprobleme

Beitrag von RedFalcon »

Hallo Rocco,
kein Problem mit dem zeitversetztem Schrauben. So gehts uns allen.
Dass die Benzinpumpe selbst geht, ist ja schon mal gut.
Und nein, nicht den ganzen Kabelbaum raus reißen.
Vor Jahren hatte ich bei der 750er Zane dasselbe Symptom und dann dauerhaft durch überbrücken von der Sicherung aus zur Steckverbindung bei der E-Box gelöst. Der Kabelbruch war irgendwo im Kabelbaum. Den habe ich aber dann nicht weiter verfolgt.
Ich hatte damals eine kleine Doku geschrieben, die Du im Technikteil hier vom Laverda Register zur Zane findest:
https://www.laverda-register.de/Modelle ... 0S_V00.pdf
Allerdings habe ich keine Ahnung ob das für die 650er gleich aufgebaut ist. Aber tendenziell muß es auch eine Steckverbindung vor der E-Box geben und eine entsprechende Sicherung.
Bei den Relais weiß ich, dass die irgendwie unterschiedlich sind bei der 650er und 750er.
Schau es Dir mal in Ruhe an. Evtl. hilft es ja.
Grüße
Thorsten
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Servus ,
heute hab ich auf Grund der Hitze mal den Sport ausfallen lassen und mich in die Garage verdrückt ...
Ich bin weiter auf der Suche nach dem Strom ! Irgendwie hab ich den Verdacht das es die Relais sind ! Beim Pumpenrelais kommt beim Roten Kabel Spannung an aber sonst tut sich nix ! Es klickt nicht und es geht auch nix raus ! Habe die Relais mal getauscht ( untereinander) ab nix !!
Beim Relais daneben ( wofür das auch immer ist ) tut sich auch nichts aber da ist auf drei Kabeln Spannung ....
Könnte es an den Relais liegen ? Wenn ja wo bekomme ich die Dinger ???
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Am Steuergerät kommt nur auf pin 10 Strom an . Das ist ein Rot/Gelbes Kabel was von dem 2. Relais kommt . Pin 35 ist bei mir ein gelb / grünes Kabel .
Rot geht bei mir auf pin 25 ist aber ohne Spannung!
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Sorry ich noch mal , kann man die Relais irgendwie durchmessen oder testen ?
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Also ich habe die Relais mal kurz geprüft ( Google macht’s möglich ) schalten tun sie ! Nur kommt auf dem Schaltkreis welcher vom Steuergerät kommt kein Strom an ! Ich denk mal es liegt am fehlenden Strom am Steuergerät! crazy crazy
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Startprobleme

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, fürchte aber, dass Du da jemanden brauchst, der sich auskennt.Möglicherweise ist es ne Kleinigkeit, aber wer weiß...

www.octeam.de - die kennen sich sehr gut aus. Sonst mal bei Michael Stöcker nachfragen, ob er die Maschine durchprüfen kann: http://www.sport-connection.de/
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Startprobleme

Beitrag von Siggi »

Hallo Rocco,
ich hab jetzt nicht im Detail verfolgt, was du alles gemacht hast, aber den Schaltplan hab ich dir ja geschickt und ich würde alles nochmals in der logischen Reihenfolge prüfen. Die 1. Station ist das Seitenständerrelais, das würde ich brücken. wenn du nicht weißt wie, kann ich dir ein Bild schicken. Dieses schaltet "+" auf das Relais für die Einspritzung, Klemme 86; wenn hier jetzt Spannung anliegt, schaltet dieses Relais die Spannung von Klemme 30 (+ vom Zündschloss) auf den Rechner (pin 20), auf sie Einspritzdüsen und auf das Relais für die Zündung und Benzinppe, Kl 86 am Relais. Wenn jetzt hier auch Spannung anliegt, schaltet dieses Relais das pin 30 + weiter zur Zündung und zur Benzinpumpe.

Die Relais für Zündung und Einspritzung müssen auf pin 30 "+" haben vom Zündschloss, + auf pin 86 vom Seitenständerrelais / Brücke und Masse auf pin 85 vom Rechner, pin 10 bzw 28.
Also versuchs noch mal.

Wenn nix geht, kann es auch noch an den Sensoren für Drehzahl und Nockenwellenstellung liegen. Da hilft dann nur ein probeweiser Austausch.
Defekter Rechner ist sehr selten, aber mich hat auch das schon heimgesucht.
Viel Glück!!
Siggi
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Startprobleme

Beitrag von Siggi »

ich hab den Schaltplan mal illustriert:
IMG_5520.JPG

gebrücktes Seitenständerrelais:
IMG_5519.JPG

Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Startprobleme

Beitrag von jl-zane »

schicke mir mal per pn deine mehladresse. habe mal den gesamtschaltplan(12mb) mit lage, farben und grundsätzlichen schaltkreisen als pdf gespeichert.
schicke ihn dir dann zu. überprüfe bitte dann erstmal, ob bei den notwendigen schalterstellungen strom und msse anliegen.

erst dann würde ich in den rechner-stromkreis (siggi's mehl) hineinschauen.

grüsze jörg
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

So mal wieder ein kleines Update von mir .
Ich denke ich hab den Fehler gefunden ! Es waren die Relais !! Eines hat nicht geschalten ! Also neue bestellt , natürlich erst mal die falschen . Ich hatte nur auf die Pin Belegung geachtet und Wechsel Relais bestellt crazy crazy
Nun die Richtigen und die Stecksockel umgepint . Und siehe da Zündfunke ist da und wenn ich am Kabel wackel brummt auch die Benzinpumpe . Irgendwo ist noch ein Wackelkontakt ....
Den suche ich und dann geht es hoffentlich !!!
Vielen , vielen Dank bis hierher für die Hilfe !! thumbup thumbup
Ich halte euch auf den laufenden !!!
Gruß Rocco
Rocco297
2-Step
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020, 19:19

Re: Startprobleme

Beitrag von Rocco297 »

Kleines Update: SIE LÄUFT !!!! clap clap

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE HILFE !!! danke_ danke_ danke_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Startprobleme

Beitrag von Laverdalothar »

Klasse, Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung! Bin gespannt, wie Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist. Die Ghost ist ja recht handlich und entspannt zu fahren wenn ich das richtig im Kopf habe.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten