Startprobleme
Moderator: Jürgen W.
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Startprobleme
Servus , ich bin hier ganz neu im Forum und komm gleich mal mit nem Problem
Ich hab hier ne Laverda Ghost 688 . Es ist die mit dem Gitterrohr Rahmen .
Das Mopped ist EZ 2001 und hat etwa 3500km auf der Uhr und stand die letzten 10 Jahre in der Garage ...
Ich hab jetzt mal sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, neue Batterie, neue Reifen, Bowdenzüge wieder gangbar gemacht usw.
nun hab ich mal versucht zu starten ... Motor drehte aber sonst tat sich nix ...
Also hab ich mal die Kerzen rausgeschraubt um zu schauen ob überhaupt ein Funke kommt , kam natürlich nicht‘s und die Kerzen waren auch trocken ( sollten nach ner Weile leiern doch feucht sein ?? Oder ?? )
Dann hab ich mal den Stecker von einer Zündspule abgezogen und wieder drauf gesteckt ( fragt mich nicht warum
Jetzt tut sich gar nichts mehr !?!? Was kann das sein ??
Auch geht die Benzinpumpe beim Zündung anschalten nicht los ... das sollte sie doch eigentlich oder ?
Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte !!!
Danke !!!!
Ich hab hier ne Laverda Ghost 688 . Es ist die mit dem Gitterrohr Rahmen .
Das Mopped ist EZ 2001 und hat etwa 3500km auf der Uhr und stand die letzten 10 Jahre in der Garage ...
Ich hab jetzt mal sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, neue Batterie, neue Reifen, Bowdenzüge wieder gangbar gemacht usw.
nun hab ich mal versucht zu starten ... Motor drehte aber sonst tat sich nix ...
Also hab ich mal die Kerzen rausgeschraubt um zu schauen ob überhaupt ein Funke kommt , kam natürlich nicht‘s und die Kerzen waren auch trocken ( sollten nach ner Weile leiern doch feucht sein ?? Oder ?? )
Dann hab ich mal den Stecker von einer Zündspule abgezogen und wieder drauf gesteckt ( fragt mich nicht warum
Jetzt tut sich gar nichts mehr !?!? Was kann das sein ??
Auch geht die Benzinpumpe beim Zündung anschalten nicht los ... das sollte sie doch eigentlich oder ?
Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte !!!
Danke !!!!
- Laverdalothar
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Re: Startprobleme
Moin und willkommen hier im Forum.
Die Benzinpumpe ist fast immer nach längerer Standzeit "fest". Wenn die sich nicht re-aktivieren lässt, muss der Tank raus und die Pumpe ersetzt werden. Bei der Gelegenheit sollte man die Schläuche kontrollieren, die sind oft mit "Gammel" verstopft.
Sicherungen etc. hast Du schon gecheckt nehme ich an? Dann bleibt eigentlich nur, die ganzen Stecker mal ab zu machen, mit einem Spray einzusprühen das im Idealfall die Korrosion beseitigt und die Kontaktfähigkeit wieder herstellt und ggf. nach losen Steckern o.ä. zu suchen.
Wenn Du da nichts findest wäre mein nächster Gang zu OCT in Dom-Esch bei Euskirchen (www.octeam.de). die kennen sich mit den Moppäds gut aus...
Die Benzinpumpe ist fast immer nach längerer Standzeit "fest". Wenn die sich nicht re-aktivieren lässt, muss der Tank raus und die Pumpe ersetzt werden. Bei der Gelegenheit sollte man die Schläuche kontrollieren, die sind oft mit "Gammel" verstopft.
Sicherungen etc. hast Du schon gecheckt nehme ich an? Dann bleibt eigentlich nur, die ganzen Stecker mal ab zu machen, mit einem Spray einzusprühen das im Idealfall die Korrosion beseitigt und die Kontaktfähigkeit wieder herstellt und ggf. nach losen Steckern o.ä. zu suchen.
Wenn Du da nichts findest wäre mein nächster Gang zu OCT in Dom-Esch bei Euskirchen (www.octeam.de). die kennen sich mit den Moppäds gut aus...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Siggi
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Re: Startprobleme
Hallo Rocco,
mein erster Gedanke: Hast du die Startversuche mit dem Moped auf dem Seitenständer unternommen? In diesem Fall dreht der Anlasser aber das zuständige Relais gibt Benzinpumpe, Zündung und Einspritzung nicht frei (kein Funke und trockene Kerze).
Hast du einen Schaltplan? Der wäre bei der Fehlersuche sehr hilfreich!
Grüßle und viel Erfolg!
Siggi
mein erster Gedanke: Hast du die Startversuche mit dem Moped auf dem Seitenständer unternommen? In diesem Fall dreht der Anlasser aber das zuständige Relais gibt Benzinpumpe, Zündung und Einspritzung nicht frei (kein Funke und trockene Kerze).
Hast du einen Schaltplan? Der wäre bei der Fehlersuche sehr hilfreich!
Grüßle und viel Erfolg!
Siggi
- Laverdalothar
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Re: Startprobleme
Das ist nur in 2 Fällen der Fall, Siggi: Seitenständer-Schalter defekt oder ein Gang ist eingelegt. Ansonsten kann man die Maschine problemlos auch auf dem Seitenständer starten. Aber dennoch guter Punkt: sollte man checken!
Also - mal bei voller (!!) Batterie aufs Motorrad setzen, Gang raus, Seitenständer einklappen und starten. Wenn es das nicht ist, siehe oben.
Also - mal bei voller (!!) Batterie aufs Motorrad setzen, Gang raus, Seitenständer einklappen und starten. Wenn es das nicht ist, siehe oben.
LG
Lothar
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- Siggi
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Re: Startprobleme
Hallo Lothar,
das ist wahrscheinlich bei der Zane-750 so aber die älteren 650 haben keine logische Abfrage des Leerlaufs, Seitenständer draußen und aus is es! ich nehme an, dass es bei der Ghost auch noch so ist.
das ist wahrscheinlich bei der Zane-750 so aber die älteren 650 haben keine logische Abfrage des Leerlaufs, Seitenständer draußen und aus is es! ich nehme an, dass es bei der Ghost auch noch so ist.
- Laverdalothar
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Re: Startprobleme
Ok, wieder was gelernt... kannte bisher nur die Schaltung wie oben beschrieben. Und ja - so ist es bei den 750er Zane, zumindest bei meiner Formula
LG
Lothar
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Re: Startprobleme
Vielen Dank für die Antworten !
Das Motorrad stand auf dem Montageständer , Seitenständer eingeklappt ! Da das auch mein erster Gedanke war hab ich das auch versucht , man hört das Relais klicken wenn man den Ständer einklappt .
Was mich wundert das es erst geleiert hat ( Anlasser ) und sich plötzlich gar nichts mehr tut
Hat das Mopped einen Umkippsensor ? Und wenn ja wo ??
Mit dem Teil hatte ich bei meinen Japanern mit Einspritzung schon so einige Probleme.
Nen Schaltplan habe ich leider nicht !
Gruß Rocco
Das Motorrad stand auf dem Montageständer , Seitenständer eingeklappt ! Da das auch mein erster Gedanke war hab ich das auch versucht , man hört das Relais klicken wenn man den Ständer einklappt .
Was mich wundert das es erst geleiert hat ( Anlasser ) und sich plötzlich gar nichts mehr tut
Hat das Mopped einen Umkippsensor ? Und wenn ja wo ??
Mit dem Teil hatte ich bei meinen Japanern mit Einspritzung schon so einige Probleme.
Nen Schaltplan habe ich leider nicht !
Gruß Rocco
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Re: Startprobleme
schau mal unter https://www.laverda-register.de/Modelle ... e/zane.htm nach, da handbuch 650 sport herunterladen.
kill geschlossen, zündung an, dann müste die e-pumpe laufen, oder die sicherung des e-pumpenrelais ist fraze. oder wie lothar bereits schrieb die pumpe ist out of order. vorher aber die kabelverbindungen mit multitester prüfen. schaltplan ist im hb. funktioniert alles gleich, egal ob 668, diamante, ghost, sport
dann heckrahmen mit tank ausbauen und die e-pumpe aus dem tank frikelnund prüfen
grüsze jörg
kill geschlossen, zündung an, dann müste die e-pumpe laufen, oder die sicherung des e-pumpenrelais ist fraze. oder wie lothar bereits schrieb die pumpe ist out of order. vorher aber die kabelverbindungen mit multitester prüfen. schaltplan ist im hb. funktioniert alles gleich, egal ob 668, diamante, ghost, sport
dann heckrahmen mit tank ausbauen und die e-pumpe aus dem tank frikelnund prüfen
grüsze jörg
- Siggi
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Re: Startprobleme
Umkippsensor gibt es keinen. Schick mir deine mail-Adresse, dann schicke ich dir Auszüge aus dem Handbuch betr. der Elektrik.
Gruß
Siggi
rieslingteam@yahoo.de
Gruß
Siggi
rieslingteam@yahoo.de
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Re: Startprobleme
Servus , ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen was am Mopped zu machen ... naja ... mehr oder weniger
Also der Anlasser läuft wieder ! Ich hab mal ein bisschen an den Steckern gewackelt plötzlich ging es wieder .
ABER immer noch kein Funke und die Spritpumoe läuft auch nicht an .
Siggi hat mir die Schaltpläne geschickt ( VIELEN DANK !!!! )
leider hatte ich massiv Probleme sie zu öffnen ( Computer ist gar nicht meins !! Mein Chef verzweifelt täglich an mir ) und ich kann auf meinem PC bzw. Laptop kaum was erkennen . Und dann kommen noch meine wahnsinnigen Fremdsprachen Kenntnisse dazu ...
Kann mir einer sagen welche Kabelfarbe die Spritpumpe hat damit ich überhaupt mal prüfen kann ob da was ankommt ?!?? Und woran kann es liegen das es keinen Funken gibt ?
Sorry aber bei Japsen und Ami Eisen war das für mich einfacher ! ( da hatte oder habe ich aber auch die Rep. Handbücher in Deutsch )
Vielen Dank !!!
Also der Anlasser läuft wieder ! Ich hab mal ein bisschen an den Steckern gewackelt plötzlich ging es wieder .
ABER immer noch kein Funke und die Spritpumoe läuft auch nicht an .
Siggi hat mir die Schaltpläne geschickt ( VIELEN DANK !!!! )
leider hatte ich massiv Probleme sie zu öffnen ( Computer ist gar nicht meins !! Mein Chef verzweifelt täglich an mir ) und ich kann auf meinem PC bzw. Laptop kaum was erkennen . Und dann kommen noch meine wahnsinnigen Fremdsprachen Kenntnisse dazu ...
Kann mir einer sagen welche Kabelfarbe die Spritpumpe hat damit ich überhaupt mal prüfen kann ob da was ankommt ?!?? Und woran kann es liegen das es keinen Funken gibt ?
Sorry aber bei Japsen und Ami Eisen war das für mich einfacher ! ( da hatte oder habe ich aber auch die Rep. Handbücher in Deutsch )
Vielen Dank !!!
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Re: Startprobleme
Das Pumpenrelais schaltet Masse oder ? Wenn dem so ist ist das schon mal in Ordnung !
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Re: Startprobleme
Muss beim Starten nicht an den Zündspulen auch Strom ankommen ? Da tut sich nix !
Mein Gott ... ich hasse Elektrik
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- RedFalcon
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Re: Startprobleme
Hallo Rocco,
Zwischen dem Benzinpumpenrelais und da wo die Kabel in den Tank gehen, ist noch eine Steckverbindung der 2 Kabel.
Wenn Du die abziehst und mal direkt 12 Volt auf die Benzinpumpe gibst, hörst Du ob die überhaupt noch geht.
Ansonsten kann es auch das Benzinpumpen Relais selber sein. Hab damit, allerdings bei der 750er Zane, so meine Erfahrungen.
Trotz positivem Test waren die in Wirklichkeit kaputt. Hab alle gewechselt und dann gab es keine Probleme mehr.
Wenn aber auch die Zündung nicht geht, kann auch sein dass der Rechner nichts steuert weil er keinen Strom bekommt.
Bist Du sicher dass alle Sicherungen in Ordnung sind? Du könntest mal messen ob am roten Kabel an der E-Box überhaupt Strom ankommt.
Viele Grüße und Erfolg.
Thorsten
Zwischen dem Benzinpumpenrelais und da wo die Kabel in den Tank gehen, ist noch eine Steckverbindung der 2 Kabel.
Wenn Du die abziehst und mal direkt 12 Volt auf die Benzinpumpe gibst, hörst Du ob die überhaupt noch geht.
Ansonsten kann es auch das Benzinpumpen Relais selber sein. Hab damit, allerdings bei der 750er Zane, so meine Erfahrungen.
Trotz positivem Test waren die in Wirklichkeit kaputt. Hab alle gewechselt und dann gab es keine Probleme mehr.
Wenn aber auch die Zündung nicht geht, kann auch sein dass der Rechner nichts steuert weil er keinen Strom bekommt.
Bist Du sicher dass alle Sicherungen in Ordnung sind? Du könntest mal messen ob am roten Kabel an der E-Box überhaupt Strom ankommt.
Viele Grüße und Erfolg.
Thorsten
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
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Re: Startprobleme
Kann es sein das die Kabel für die Spritpumpe von oben in den Tank gehen ? Bei mir gehen da insgesamt 4 Kabel rein einmal ein gelbes und ein oranges und einmal ein graues und eins mit ner klaren Isolierung.
Beim Durchmessen auf Durchgang hab ich beim orangen auf plus vom Pumpenrelais etwa 0,25 Ohm , beim gelben auf Masse am Relais springt die Anzeige kurz auf null und dann wieder auf eins ...
Die Pumpe ist doch unten im Tank ? Kaufen die Kavel da quer durch denn Tank ???
Beim Durchmessen auf Durchgang hab ich beim orangen auf plus vom Pumpenrelais etwa 0,25 Ohm , beim gelben auf Masse am Relais springt die Anzeige kurz auf null und dann wieder auf eins ...
Die Pumpe ist doch unten im Tank ? Kaufen die Kavel da quer durch denn Tank ???
- Laverdalothar
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Re: Startprobleme
Kann ich nicht beantworten, aber es gibt ja glaube ich auch einen Füllstands-Sensor (für die "Reserve"-Leuchte" - oder haben das auch nur die 750er?
LG
Lothar
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Lothar
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