Ikon Stoßdämpfer in SF I
Moderator: Jürgen W.
- kashma
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Ikon Stoßdämpfer in SF I
Hat von Euch jemand damit Langzeiterfahrungen ?
Sind ein gutes Stück kürzer
Die erste Probefahrt hat sich erstmal gut angefühlt
Grüße aus Mannheim
Ralf
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- Ernesto
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Kein Wunder, sind ja auch die falschen. Vorgesehen sind die 7610-1318 (345mm).Sind ein gutes Stück kürzer
https://www.ikonshocks.com/de/welches-i ... averda.php
Ansonsten bisher nix negatives gehört.
Ernesto
- kashma
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Hallo Ernesto,
danke für die Info und die richtige Nummer
Hatte die 1418er noch von meiner Duc rumliegen
Die Frage gibt es aus technischer Sicht, Punkte die gegen die 15mm kürzere Version sprechen....
Danke und Grüße
Ralf
danke für die Info und die richtige Nummer
Hatte die 1418er noch von meiner Duc rumliegen
Die Frage gibt es aus technischer Sicht, Punkte die gegen die 15mm kürzere Version sprechen....
Danke und Grüße
Ralf
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- Laverdalothar
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Pauschal kann man das nur schwer sagen, da ja die Fahrhöhe entscheidend ist und nicht die länge der Stoßdämpfer alleine. Zur Erklärung: habe ich Stoßdämpfer mit einer für die Zuladung (Fahrergewicht, Sozia und/oder Gepäck) sehr weichen Feder, wird der Stoßdämpfer stark komprimiert und die Fahrhöhe des Hecks sinkt. Habe ich eine sehr starke Feder (wie bei den Konis das früher war) kann mit kürzeren Stoßdämpfern dem gegenüber die Fahrhöhe gleich bleiben bei einem relativ leichten Fahrer bzw. wenig Zuladung sogar höher liegen. Das kann dann noch über die Federvorspannung angepasst werden.
Vom Prinzip her bedeutet ein im Vergleich zum anderen Stoßdämpfer 1,5cm niedrigere Fahrhöhe theoretisch einen etwas flacheren Lenkkopf-Winkel und damit schlechteres Einlenkverhalten bei verbessertem Geradeauslauf. Ob man es aber aus o.a. Gründen wirklich merkt, hängt halt vom Vergleichswert ab.
Die Konis waren in den 80er und 90er das Non-plus-ultra für unsere Kübel, da die verbauten AG Strada nach wenigen 1000 Km butterweich und auch schon mal undicht wurden. Dadurch sank das Heck ein beim Fahren und die Fahreigenschaften verschlechterten sich. Die Konis waren deutlich härter und damit die Fahrhöhe persé deutlich höher, was - in Kombination mit einer einstellbaren Zugstufen-Dämpfung - sehr viel Ruhe ins Fahrwerk und ein verbessertes Handling brachte.
Bei der 1000 SFC z.B. waren die originalen goldenen Marzocchis 375mm lang, die später von Witt verbauten Konis nur 360 bzw. 365mm. Ich bilde mir ein, den Umstieg gemerkt zu haben. Ist aber 20 Jahre her, kann auch einfach eine Glorifizierung der Konis gewesen sein...
Zumeist offenbaren aber verbesserte Stoßdämpfer dann Schwächen im Gabel-Setup. Eine einfache Möglichkeit, unharmonische Einstellungen zu finden, ist die folgende:
warm gefahrenes Motorrad vom Hauptständer runter nehmen, Lenker mit der linken Hand fest halten und lotrecht kräftig auf den hinteren Teil des Tanks drücken (ideal, wenn man zu Zweit ist und einer den Lenker locker festhält während der andere mit beiden Händen und Körpergewicht "schockartig" das Motorrad runter drückt). Das Motorrad muss bei idealer Einstellung gleichmäßig vorne und hinten ein bzw. ausfedern, idealer Weise etwas über den Ruhepunkt (unbelastet) hinweg ausfedern und zu diesem sofort zurückkehren, ohne weiter zu wippen.
Wippt es nach, ist die Zugstufe zu schwach eingestellt. geht es nicht über den Ruhepunkt hinweg, ist sie zu stark zugedreht. Bei der Gabel wird das über die Viskosität des Öls gesteuert. Wippt es nach, einen Teil des Öls durch 10er Öl ersetzen, geht es nicht über den Ruhepunkt hinweg beim Ausfedern, 5er beimischen. Vorsicht aber, übertreibt man es mit dem 10er, wird davon bei der Gabel ja auch die Druckstufen-Eigenschaften verändert und die Gabel wird "unsensibel". Gute Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist die Nachrüstung von Gold Valve Emulatoren (einfach mal googlen). Umbau ist keine Raketentechnik, man braucht aber jemanden mit einer Drehbank und den Nerv, die Dinger auch dann einzustellen. Das ist etwas fummelig und zeitaufwändig, bringt aber SEHR viel positives mit sich, wenn die richtig eingestellt sind.
Man kann auch erst die Komponenten einzeln einstellen (würde ich sogar empfehlen) und danach kontrollieren, ob beide ungefähr gleich federn.
Grundsätzlich mag ich eher ein etwas höheres Heck, da die Fuhre dann besser ums Eck geht. Das ist aber bei den 1000er entscheidender als bei den 750er, die ja eh handlicher sind.
Vom Prinzip her bedeutet ein im Vergleich zum anderen Stoßdämpfer 1,5cm niedrigere Fahrhöhe theoretisch einen etwas flacheren Lenkkopf-Winkel und damit schlechteres Einlenkverhalten bei verbessertem Geradeauslauf. Ob man es aber aus o.a. Gründen wirklich merkt, hängt halt vom Vergleichswert ab.
Die Konis waren in den 80er und 90er das Non-plus-ultra für unsere Kübel, da die verbauten AG Strada nach wenigen 1000 Km butterweich und auch schon mal undicht wurden. Dadurch sank das Heck ein beim Fahren und die Fahreigenschaften verschlechterten sich. Die Konis waren deutlich härter und damit die Fahrhöhe persé deutlich höher, was - in Kombination mit einer einstellbaren Zugstufen-Dämpfung - sehr viel Ruhe ins Fahrwerk und ein verbessertes Handling brachte.
Bei der 1000 SFC z.B. waren die originalen goldenen Marzocchis 375mm lang, die später von Witt verbauten Konis nur 360 bzw. 365mm. Ich bilde mir ein, den Umstieg gemerkt zu haben. Ist aber 20 Jahre her, kann auch einfach eine Glorifizierung der Konis gewesen sein...
Zumeist offenbaren aber verbesserte Stoßdämpfer dann Schwächen im Gabel-Setup. Eine einfache Möglichkeit, unharmonische Einstellungen zu finden, ist die folgende:
warm gefahrenes Motorrad vom Hauptständer runter nehmen, Lenker mit der linken Hand fest halten und lotrecht kräftig auf den hinteren Teil des Tanks drücken (ideal, wenn man zu Zweit ist und einer den Lenker locker festhält während der andere mit beiden Händen und Körpergewicht "schockartig" das Motorrad runter drückt). Das Motorrad muss bei idealer Einstellung gleichmäßig vorne und hinten ein bzw. ausfedern, idealer Weise etwas über den Ruhepunkt (unbelastet) hinweg ausfedern und zu diesem sofort zurückkehren, ohne weiter zu wippen.
Wippt es nach, ist die Zugstufe zu schwach eingestellt. geht es nicht über den Ruhepunkt hinweg, ist sie zu stark zugedreht. Bei der Gabel wird das über die Viskosität des Öls gesteuert. Wippt es nach, einen Teil des Öls durch 10er Öl ersetzen, geht es nicht über den Ruhepunkt hinweg beim Ausfedern, 5er beimischen. Vorsicht aber, übertreibt man es mit dem 10er, wird davon bei der Gabel ja auch die Druckstufen-Eigenschaften verändert und die Gabel wird "unsensibel". Gute Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist die Nachrüstung von Gold Valve Emulatoren (einfach mal googlen). Umbau ist keine Raketentechnik, man braucht aber jemanden mit einer Drehbank und den Nerv, die Dinger auch dann einzustellen. Das ist etwas fummelig und zeitaufwändig, bringt aber SEHR viel positives mit sich, wenn die richtig eingestellt sind.
Man kann auch erst die Komponenten einzeln einstellen (würde ich sogar empfehlen) und danach kontrollieren, ob beide ungefähr gleich federn.
Grundsätzlich mag ich eher ein etwas höheres Heck, da die Fuhre dann besser ums Eck geht. Das ist aber bei den 1000er entscheidender als bei den 750er, die ja eh handlicher sind.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 12.07.2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- Ernesto
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Ich vermute mal, solange es keine Probleme mit dem Schutzblech gibt,Punkte die gegen die 15mm kürzere Version sprechen....
wird es die Mehrheit der Fahrer nicht bemerken....
Ernesto
-
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Man könnte ja auch die Federn für Solobetrieb max. vorspannen, wenn dann noch ausreichend negativ Federweg übrig bleibt...
Gute Fahrt
Andre
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- kashma
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Laverdalothar hat geschrieben: ↑12.07.2020, 10:43 Pauschal kann man das nur schwer sagen, da ja die Fahrhöhe entscheidend ist und nicht die länge der Stoßdämpfer alleine. Zur Erklärung: habe ich ....
Hallo Lothar, danke für die ausführliche Beschreibung, werde ich so testen :)
Grüße
Ralf
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- kashma
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Hallo Andre,
habe nur die Solo Sitzbank montiert bin heute nochmal gefahren passt :)
Grüße
Ralf
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- kashma
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Re: Ikon Stoßdämpfer in SF I
Hallo Ernesto,
danke ist noch richtig viel Platz zum Schutzblech und mit meinen 75Kg ist auch noch ordentlich Luft nach oben :)
Grüße
Ralf
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