Zane Stecker Lima/Regler

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Zane Stecker Lima/Regler

Beitrag von Wilfried »

Hallo,
An meiner 750 Formula ist mal wieder der 2polige Stecker zwischen Lima und Regler verschmolzen. Diesmal wars ein entsprechender Stecker aus dem Kawasaki Programm.
Könnt ihr mir einen Stecker empfehlen, der die 12-15 Ah zuverlässig verträgt?
Gruß
Wilfried
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 480
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zane Stecker Lima/Regler

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Wilfried,

ja, da hatte ich bei meiner CUP 750er und der Strikeauch lange probiert.

Es gibt eine einfache und extrem haltbare Lösung. Beim Ausschlachten (die 12 Volt Batterien passen bei meinem Lambretta Roller Bj. 54) einer USV-Anlage bin ich auf unkaputtbare Stecker gestoßen, die ich einfach anstelle des alten Schrott-Steckers eingebaut habe.

Neben dramatisch stärkeren flachen Kontakten werden diese gegenseitig vorgespannt = optimaler Kontakt.

Ich schau mal ob ich noch was im Keller habe wo ich ein Foto machen kann.

Beim Schrotthändler um die Ecke steht eine Gitterbox teuerster gebrauchter NW-Schrank-USV´s. Da sollten solche Stecker enthalten sein.
Wenn ja, baue ich da einen Stecker aus und melde ich mich, dann kann ich sie Dir gratis schicken.

Gruß von Thomas aus LAU
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Zane Stecker Lima/Regler

Beitrag von Wilfried »

Hallo Thomas,
Danke für das Angebot, würde mich freuen wenn ich das Problem damit lösen kann.
Wilfried
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 480
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zane Stecker Lima/Regler - so schaut´s aus....

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Wilfried,

hat etwas länger gedauert bis ich heute mal zwei USV´s im Elektronik-Schrott zerlegen konnte.

Den größeren Stecker hatte ich bei der CUP verwendet. Der ist aber mit den breiten Kontakten und seinen 50 A fast etwas überdimensioniert.
Der kleinere hält 20 A aus was bei Dir auch reichen sollte.
Der Große passt aber platzmäßig und allein das Einrasten beim Verbinden ist ein Hörgenuss :-)

Schicke mir Deine Postanschrift damit ich Dir beide Steckverbindungen gratis schicken kann.

Entweder du machst korrekte Lötverbindungen + Schrumpfschlauch als Übergangsverbindung oder du baust die Kontaktzungen raus (geht mit dünnem Schraubenzieher) und gehst direkt mit Deinen Kabeln dran.

Alternativ kannst Du natürlich auch neue Stecker kaufen die nicht teuer sind.
Guckst Du: https://www.google.de/search?q=MML+Stec ... 6&biw=1920

Etwas säurefreies Polklemmenfett kannst Du vorsorglich auf die Kontakte geben. Du hast dann mit solchen Steckern zumindestens bei dem Thema Deine Ruhe.

Gruß von Thomas aus LAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Zane Stecker Lima/Regler

Beitrag von Wilfried »

Hallo Thomas,
Hatte mir inzwischen Wasserdichte DTP 25 Ah Deutsch Stecker besorgt, aber ich würde gerne dein Angebot annehmen, da deine Stecker noch stabiler aussehen. Ich schicke dir eine PN mit meiner Adresse.
Mittlerweile hatte ich schon versucht die Kabel zusammenzulöten, aber die Kabel von der Lima nehmen kaum noch Lot an.
Auch ein Versuch mit selbstlötenden Kabelverbindern funktioniere garnicht, die Dinger sind viel zu fragil.
Ich habe jetzt als Übergangslösung tatsächlich Stabile Lüsterklemmen genommen. Absolut primitiv, aber Zielführend. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Gruß
Wilfried
Antworten