Hinterradbremse entlüften

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von v2ventiler »

axiobw hat geschrieben: 15.12.2020, 14:28 Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung.
Bilder gerne:
JB_5875.jpgJB_5861.jpg

Viele Grüße

Günther
ah, 16744, Motorrad Classic 10/2017.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thorsten »

@Steffen: hast du noch den originalen Bremschlauch verbaut? Wäre auch eine Option wenn du die Zange nicht entlüften kannst. Weiter kann sich Dreck in den Entlüftungsbohrungen ansammeln und die Borhrungen verstopfen. Sind die Entlüfter freigängig?
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

v2ventiler hat geschrieben: 15.12.2020, 21:39
axiobw hat geschrieben: 15.12.2020, 14:28 Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung.
Bilder gerne:
JB_5875.jpgJB_5861.jpg

Viele Grüße

Günther
ah, 16744, Motorrad Classic 10/2017.

Ahh...ein Motorrad Classic Leser clap .
Stimmt, das ist sie.
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Thomas aus LAU hat geschrieben: 15.12.2020, 20:25
axiobw hat geschrieben: 14.12.2020, 20:07 Ich kenn immer nur Behälter mit einem Loch für die Bremsflüssigkeit.
Günther
Hallo Günther,

ich habe eben meinen Fundus an neuen und gebrauchten SFC-Bremsteilen durchgesehen.

Alle gegossenen Bremsflüssigkeitsbehälter haben zwei Löcher. Das muss auch so sein, da eines der Ausgang für die Bremsflüssigkeit ist und das andere zum Entlüften/Rücklauf ist. Bei den neueren mit Kunsstoffbehälter sieht man das nicht, da man auf die runde Halterungsscheibe des Kunststoffbehälters schaut, in der nur ein großes Loch in der Mitte zu sehen ist. Dadurch wird der Blick auf das eigentliche Pumpengehäuse verdeckt.

Du kannst das beobachten: wenn Du bei einer frisch befüllten Leitung beim Pumpen oben auf die Flüssigkeit schaust, siehst Du oft (normalerweise beim Loch Richtung Bremskolben), dass kleine Luftblasen eine Zeitlang aus dem Loch kommen. Erst wenn diese weg sind, hat die Bremse maximalen Druck und einen klar definierten Druckpunkt.

Es kommt bei längerem Stehen häufiger vor, dass dieses Loch verstopft ist. Vorsichtig freipopeln hilft, am besten bei ausgebauten Bremskolben.

IMG_7595.JPG

IMG_7594.JPG

Thomas aus LAU
Hallo Thomas,

danke für die Info. Scheint doch mit den 2 Bohrungen korrekt zu sein. Dann passt das mal wenigstens.

Viele Grüße

Günther
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von v2ventiler »

axiobw hat geschrieben: 16.12.2020, 17:03
v2ventiler hat geschrieben: 15.12.2020, 21:39
axiobw hat geschrieben: 15.12.2020, 14:28 Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung.
Bilder gerne:
JB_5875.jpgJB_5861.jpg

Viele Grüße

Günther
ah, 16744, Motorrad Classic 10/2017.

Ahh...ein Motorrad Classic Leser clap .
Stimmt, das ist sie.
ich lese das Blatt eigentlich kaum noch , nachdem es zum Verkaufsblättchen eines kleinen Kreises geworden ist.
Motorrad kaufen , konstruierte Geschichte: "Wertsteigerung uninteressant" "nie mehr im Leben verkaufen" (so die Worte eines Motorradhändlers :lol: ) schöne Bildchen in Motorrad Classic. Hätte gedacht wird schneller verkauft. Ich hoffe die Wertsteigerung ist nachhaltig :-D
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

v2ventiler hat geschrieben: 16.12.2020, 19:04
axiobw hat geschrieben: 16.12.2020, 17:03
v2ventiler hat geschrieben: 15.12.2020, 21:39

ah, 16744, Motorrad Classic 10/2017.

Ahh...ein Motorrad Classic Leser clap .
Stimmt, das ist sie.
ich lese das Blatt eigentlich kaum noch , nachdem es zum Verkaufsblättchen eines kleinen Kreises geworden ist.
Motorrad kaufen , konstruierte Geschichte: "Wertsteigerung uninteressant" "nie mehr im Leben verkaufen" (so die Worte eines Motorradhändlers :lol: ) schöne Bildchen in Motorrad Classic. Hätte gedacht wird schneller verkauft. Ich hoffe die Wertsteigerung ist nachhaltig :-D

Man soll nie nie sagen. Das Sprichwort stimmt durchaus.
Der Verkauf der Laverda stand auch nie zur Debatte. Nur manchmal ergibt sich spontan wieder ein neues ,interessanteres Projekt , für das man Platz
und Geld braucht. Leider ist man dann gezwungen, sich von einem Teil zu trennen, das man nie hat hergeben wollen.
Nachdem ich mit dem Motorradhändler, der keiner mehr ist, gut befreundet bin und ein Eckchen in meiner Garage leer hatte, war ich der Glückliche.
Der Preis war absolut freundschaftlich und die Wertsteigerung ist mir wurscht.
Ich bin ein verrückter Motorradfreek und im Alter wird das nicht besser. Ich liebe einfach schöne Motorräder und freue mich jeden Tag dran.
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von v2ventiler »

axiobw hat geschrieben: 18.12.2020, 12:31
v2ventiler hat geschrieben: 16.12.2020, 19:04
axiobw hat geschrieben: 16.12.2020, 17:03


Ahh...ein Motorrad Classic Leser clap .
Stimmt, das ist sie.
ich lese das Blatt eigentlich kaum noch , nachdem es zum Verkaufsblättchen eines kleinen Kreises geworden ist.
Motorrad kaufen , konstruierte Geschichte: "Wertsteigerung uninteressant" "nie mehr im Leben verkaufen" (so die Worte eines Motorradhändlers :lol: ) schöne Bildchen in Motorrad Classic. Hätte gedacht wird schneller verkauft. Ich hoffe die Wertsteigerung ist nachhaltig :-D

Man soll nie nie sagen. Das Sprichwort stimmt durchaus.
Der Verkauf der Laverda stand auch nie zur Debatte. Nur manchmal ergibt sich spontan wieder ein neues ,interessanteres Projekt , für das man Platz
und Geld braucht. Leider ist man dann gezwungen, sich von einem Teil zu trennen, das man nie hat hergeben wollen.
Nachdem ich mit dem Motorradhändler, der keiner mehr ist, gut befreundet bin und ein Eckchen in meiner Garage leer hatte, war ich der Glückliche.
Der Preis war absolut freundschaftlich und die Wertsteigerung ist mir wurscht.
Ich bin ein verrückter Motorradfreek und im Alter wird das nicht besser. Ich liebe einfach schöne Motorräder und freue mich jeden Tag dran.
so isses , viel Spass damit und vielleicht bis nächstes Jahr in Spa? oder ähnliches
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thorsten »

Wie steht es denn mit dem Entlüftungproblem?????
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverdalothar »

Ist erfolgreich gelöst worden. Günther hat es nach meiner Methode mit dem zurückdrücken der Kolben gemacht und noch zusätzlich über die Entlüftungsnippel mittels einer Spritze und Schlauch Flüssigkeit zurückgedrückt. Die Kombination hat es dann vollständig entlüftet.

Leider ist die Bremsleistung nicht sonderlich gut, da die Pumpe einfach zu groß ist. Es ist ja eine PS16 - wie vorne, nur dass dort die Pumpe auf 2 Sättel wirkt; müsste um gut zu funktionieren eine PS12 oder PS13 sein für einen Einzelsattel. Aber aus Originalität und weil er wohl die hintere Bremse eh nicht viel benutzt, bleibt die drin.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Laverdalothar hat geschrieben: 21.12.2020, 07:27 Ist erfolgreich gelöst worden. Günther hat es nach meiner Methode mit dem zurückdrücken der Kolben gemacht und noch zusätzlich über die Entlüftungsnippel mittels einer Spritze und Schlauch Flüssigkeit zurückgedrückt. Die Kombination hat es dann vollständig entlüftet.

Leider ist die Bremsleistung nicht sonderlich gut, da die Pumpe einfach zu groß ist. Es ist ja eine PS16 - wie vorne, nur dass dort die Pumpe auf 2 Sättel wirkt; müsste um gut zu funktionieren eine PS12 oder PS13 sein für einen Einzelsattel. Aber aus Originalität und weil er wohl die hintere Bremse eh nicht viel benutzt, bleibt die drin.
Danke Lothar für die Antwort auf Thorsten´s Frage. Deine Anleitung war sehr hilfreich clap
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Vollzug zu melden.
Der HBZ ist ein PS 15. Vielleicht hast Du Dich verschrieben??
Trotzdem ist die Bremsleistung bescheiden. Aber wer braucht schon eine Hinterradbremse bei ner SFC? Ausser dem TÜV?
Aber die Sache war wieder lehrreich.
Jetzt werde ich noch das Gabelöl wechseln- ist sicher auch steinalt- , die Kontakte und die Zündkerzen prüfen.
Dann müßte sie auf dem aktuellen Stand sein?
Ist doch schön, wenn´s was zu Schrauben gibt.

Viele Grüße

Günther
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverdalothar »

sorry - dann hatte ich mich beim Telefonat verhört, hatte gemeint wir hätten über ne PS16 gesprochen. Egal - so oder so ist auch eine PS 15 zu groß. Die Japsen-Fraktion verbaut da 1/2" = ca. 12mm. Damit bekomme ich selbst den 150er Hinterreifen auf meiner Jota zum Blockieren (bei sonst gleichem Fußbrems-Hebel...). RGS und 1000 SFC haben PS 12 oder PS 13 meine ich, also auch deutlich kleiner. Damit wird die Bremse schön dosierbar, nicht "hölzern" und hat auch ausreichen Bremsleistung.

Freut mich aber, dass die Anleitung helfen konnte. Muss beim nächsten mal einfach Fotos machen von jedem Schritt und ne bebilderte Anleitung einstellen wie für die Reparatur des vorderen Bremszylinders, dann tut man sich leichter. Bei meinem 4-rädrigen Oldtimer gibt es sogar jemanden, der einen eigenen Youtube-Channel aufgebaut hat und dort jede Reparatur per Video begleitet und einstellt. Unbezahlbar!!! Sowas müssen wir auch mal für die wichtigsten Handgriffe bei den Lavendels machen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

PS15 vorne und hinten sind bei der SFC original.

Sind denn die Bremssteine schon neu gemacht?
Wenn noch Alte drauf sind, sind die steinhart und bremsen schei...

Günther,
wenn Du Dir und der SFC einen großen Gefallen machen möchtest, dann bau eine
elektronische Zündung ein, ohne Kontakte.
Dignition von Jaeger mechatronics. Nur eine ( fast originale ) Kurve, dafür klitzekleines Gehäuse.
http://www.dignition.eu/Download-Dokume ... linien.pdf

Sachse DSG3, Kennfeld-Zündanlage. Mit optionaler Doppelzündspule als 1-Kanal-Version,
mit 2 Zündspulen als 2-Kanal-Version. Die Doppelspulen von Bosch ( BMW 2-Ventil )
funktionieren gut..
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... e/Laverda/

Moto-Witt DMC, Kennfeld-Zündanlage, mittlerweile in der dritten Generation als DMC/32
http://www.motowitt.de/index.php/downloads.html

Dazu gibt es dann noch den Bastelspaß von Ignitech, TCIP4
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm

Gruß aus Berlin,
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverdalothar »

rainer hat geschrieben: 21.12.2020, 18:27 ...
PS15 vorne und hinten sind bei der SFC original.
---
Gruß aus Berlin,
Rainer
ja, ist wohl so und sollte man wenn sie original bleiben soll halt so lassen und entsprechend fahren.

Dass PS15 vorne auf 2 Sättel geht und hinten auf einen zeigt schon, dass das von der Auslegung her nicht optimal ist. Das "Übersetzungsverhältnis" (von Hebel-, Hand- und Fußkräften mal abgesehen) ist so, dass hinten quasi bei gleicher Kolbenbewegung doppelt soviel Flüssigkeit in den einen Bremssattel gepumpt wird wie vorne. Das geht zu Lasten der Bremswirkung bei gleicher Kraft und gleichen Hebelverhältnissen. Die Bremse wird holzig und schlecht bis gar nicht dosierbar.

Die Jota hatte hinten meine ich auch PS15 oder PS14 oder sowas. Damit war das Hinterrad nur zum Stehen zu bekommen, wenn man sich auf den Hebel mit vollem Gewicht draufstellte. Warum Laverda das über Jahre beibehalten hat, weiß ich nicht. Es ist aber echter Blödsinn. Da werden auch andere Beläge nicht viel Unterschied machen. Wenn dann noch die originalen Gummischläuche verbaut sind, verpufft der größte Teil der Energie und es kommt nicht mehr viel an Reibwirkung zustande. Umbau auf Stahlflex könnte hier etwas (!) bringen, eventuell tatsächlich mit neuen Belägen. Werden die Beläge allerdings viel aggressiver, leidet die (relativ weiche) Gußscheibe schnell.

Fehlende Bremsleistung ist für Günther nicht schlimm, da er wie er mir sagte hinten eh kaum bremst. Ich persönlich nutze die hintere Bremse sehr viel (speziell im Nassen), da ein blockierendes Hinterrad immer noch besser kontrollierbar ist als ein blockierendes Vorderrad... (selbst schon leidvoll ausprobiert... :oops: ). Für mich muss sowas funktionieren, deswegen der Tipp mit dem Umbau auf 12 oder 13mm bzw. 1/2". Das funktioniert sehr gut, speziell in Verbindung mit dem GSX-R-Bremssattel. wenn dann noch der Bremszylinder direkt angelenkt wird (ohne Umlenkung; dafür braucht es aber einen Halter), kommt fast modernes Brems-Feeling auf. Ist optisch aber natürlich nix für ne originale 750 SFC - eh klar.

Vielleicht gibt es den hinteren Bremszylinder aber auch in gleicher Konfiguration mit 13mm Kolben? Das würde immens helfen... Optik original, Bremsleistung vorhanden.

Bezüglich Zündungen kann ich auch da Rainer nur recht geben. Falls noch nicht verbaut, macht das sehr viel Sinn.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

rainer hat geschrieben: 21.12.2020, 18:27 Hallo aus Berlin,

PS15 vorne und hinten sind bei der SFC original.

Sind denn die Bremssteine schon neu gemacht?
Wenn noch Alte drauf sind, sind die steinhart und bremsen schei...

Hallo Rainer,
danke für die Info mit der Zündung.
Da muss ich mal schauen , ob da meine Schrauberkenntnisse gut genug sind, für den Umbau?

Die wesentlichen Teile der Hinterradbremse habe ich komplett revidiert.

Viele Grüße

Günther
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von rainer »

Hallo Günther,

der Einbau der digitalen Zündanlage ist denkbar einfach, einzig, den "richtigen" Einbauplatz
für die Zündbox zu finden, ist eher spannend, da Mann sich das selbst aussucht.
Austausch Fliehkraftregler und Grundplatte/ Kontaktplatte ist simpel.

Vorhandene Kabel können weiter verwendet werden.

Ich habe bei mir die Witt-Zündung drin, im kleinen Werkzeugkasten zwischen den Rahmenrohren.
Die Kennfeld-Anlagen haben die Möglichkeit, verschiedene Verstellkurven der Zündung einzustellen,
so dass man u.A. auch von den 40 Grad Frühzündung auf 37 Grad umstellen kann, zudem ist im Stadtverkehr
das Fahren angenehmer, weil von quasi nix Frühzündung auf volle Lotte Frühzündung in einem Drehzahlbereich
( bei der KontakteZündung ) stattfindet, der es in der Stadt eher unangenehm macht ( ruckeln ).

Zudem ist die digitale Box genauer als die Kontakte und keinerlei Einstellarbeit mehr,
wenn man es einmal eigestellt hat.

Lies dir in einer ruhigen Minute einfach mal die unterschiedlichen Einbauanleitungen durch,
dann erklärt sich schon vieles.

Gruß
Rainer
Antworten