Hinterradbremse entlüften

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Laverda1200
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2020, 18:38

Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverda1200 »

Hallo liebe Laverda Community,
leider verzweifel ich aktuell etwas an der Hinterradbremse _help. Ich habe bereits etliche Bremsanlagen entlüften, egal ob Auto oder Motorrad. Ich habe festgestellt, dass der Bremsbelag nicht vollflächig an der Scheibe angelegen hat (Schleifbild) und wollte zusätzlich die Bremsflüssigkeit noch erneuern. Bemerkt habe ich, dass sich der eine Bremskolben nur minimal bewegt hat. Also Rep.Satz (neue Kolben und Dichtungen) für die Bremszangen bestellt und eingebaut. Nachfolgend versucht das ganze zu entlüften -> fehgeschlagen. Somit auch den Rep. Satz für den Hauptbremszylinder bestellt und eingabaut. Leider kann ich nachwievor keinen Bremsdruck aufbauen und somit die Bremsleitung nicht entlüften. Auch mit einem speziellen Entlüftungsgerät (1.5bar Überdruck) kommt an der Entlüftungsschraube keine Bremsflüssigkeit nach. Gibt es bei den Italienischen Diven etwas bestimmtes zu beachten??

Vielen Dank und liebe Grüße,

Steffen. _drive
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thomas aus LAU »

hallo Steffen,

bitte prüfe ob das sehr kleine Loch am Boden im Bremsflüssigkeitsbehälter frei ist.
Mit einer Ader aus einem Bowdenzug kann man das leicht wieder freigängig machen.

Viel Erfolg wünscht Dir Thomas aus LAU
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von rainer »

Hallo Steffen,

den Bremsschlauch am HBZ abschrauben und über einen der ( geöffneten ) Entlüftungsnippel
am Bremszylinder Druck drauf geben.
Kommt Luft am Schlauchende, Problem HBZ
Kommt keine Luft, Problem Schlauch/ Bremszylinder.
Befestigungsschrauben für den Bremsschlauch sind hohlgebohrt?

Viel Erfolg
Gruß
Rainer
bergs
2-Step
Beiträge: 118
Registriert: 21.07.2011, 21:39
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von bergs »

Hallo Rainer
Hast ne PN .
Gruß Bernd
Laverda1200
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2020, 18:38

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverda1200 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse! biggrin wave
Wieso auch immer hat es eben dann doch geklappt. Der Bremsdruck ist wieder zurück gekehrt. Wirklich verhext gewesen. An was es letztenendes gelegen hat weiß ich jedoch auch nicht...

Dann mal hoffen, dass das Schleifbild der Scheibe besser wird. Ansonsten werde ich die Bremsklötze noch tauschen. Obwohl diese erst wenige km gelaufen sind.

Einen angenehmen Abend noch.
Gruß,

Steffen
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Hallo Gemeinde,

ich habe aktuell das selbe Problem mit der Hinterradbremse, wie Steffen ( Laverda 1200),
an meiner neu erstandenen 750 SFC. Nach Überholung des Bremssattels habe ich mir den Bremszylinder vorgenommen.
Nach dem Reinigen ist mir aufgefallen, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter am Boden 2 Bohrungen hat?. surprised
Ist das beim Bremszylinder P15 normal oder hat da ein Spezialist versucht , den Kolben zu lösen??
IMG_5864.JPG
Ich kenn immer nur Behälter mit einem Loch für die Bremsflüssigkeit.

Viele Grüße

Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von detlef »

Hallo liebe Laverda Community,
leider verzweifel ich aktuell etwas an der Hinterradbremse _help


...hi Steffen!

Vorausgesetzt daß alles im einwandfreien Zustand ist, ist eines der Probleme beim Entlüften des hinteren Bremssattels daß die Entlüftungsnippel im montierten Zustand des Sattels nicht am höchsten Punkt sind. Nu haste zwei Möglichkeiten:
-Du löst den Sattel vom Bremsanker und stellst ihn so daß die Entlüftungsnippel am höchsten Punkt sind, nun kannste fröhlich auf althergebrachte Art durch Treten aufs Pedal entlüften, nicht vergessen dabei nen Schraubenschlüssel zwischen die Beläge zu stecken damit Du die Kolben wieder leicht zurückgedrückt bekommst...
-ne andere Variante wäre daß Du Dir in der Apotheke ne richtig große Spritze besorgst, die verbindest Du mittels eines vorzugsweise transparenten Schlauches mit dem Bremssattel, der Unterdruck den Du damit ziehen kannst ist enorm, damit ziehst Du die Bremsflüssigkeit samt Luft durch den Sattel, daß es fast an Zauberei grenzt...
Wenn Du auch noch Kleckerei im größeren Maßstab vermeiden willst setzt Du auch noch nen Flüssigkeitsabscheider zwischen Bremmssattel und Spritze...

Viel Erfolg

Gruß

detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

Günther: Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Könnte eine SFC-spezifische Modifikation sein - keine Ahnung. Eventuell (falls hier keine Antwort kommt) mal im internationalen Forum nachfragen.

Allgemein: ich gehe grundsätzlich bei einer Überholung des Bremszylinders so vor, dass ich die Bremszangen vor befülle. Konkret:

-Bremszange zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen und Kolben sowie sehr wenig Fett zusammenbauen (nur an der Dichtung).
-hierbei den Kolben nur so gerade eben in die Bremszange einführen, dass er abdichtet. Nicht vollständig einführen!!!
-Entlüfter-Nippel zudrehen, kleinen Trichter in den Anschluß der Bremsleitung und die Zange mit frischer Bremsflüssigkeit füllen, bis diese fast raus läuft.
-nun erst die Bremsleitung anschließen, dann den Bremssattel/-zange am Fahrzeug montieren (sofern die Bremsleitung der höchste Punkt ist, sonst die Zange nur so halten, dass dies der Fall ist) und die Bremsleitung am Hauptbremszylinder (HBZ) anschließen.
-HBZ-Ausgleichsbehälter füllen
-darauf achten, dass a) die Bremszange niedriger ist als der HBZ, b) der Anschlußpunkt für die Bremsleitung der höchste Punkt am Bremssattel ist und c) die Bremsleitung nach Möglichkeit kontinurierlich ansteigt bis zum HBZ
-langsam (!!!!) die/den Kolben des Bremssattels reindrücken. Hierdurch wird rückwärts zum HBZ Flüssigkeit gepumpt und die vorhandene Luft über den Ausgleichsbehälter des HBZ rausgedrückt.
-wenn die Kolben ganz im Gehäuse sitzen, mit dem HBZ die Kolben wieder langsam (!!) ein Stück rauspumpen. diese sollten sich nach wenigen Betätigungen des Bremshebels bereits bewegen.
-Kolben wieder langsam reindrücken, Beläge im Bremssattel montieren und Sattel am Fahrzeug anbringen.
-Bremshebel "pumpen", bis Druck entsteht
-Manchmal muss man o.a. Prozedur auch im angebauten Zustand noch 1-2 mal wiederholen (Kolben reindrücken, pumpen um sie wieder raus zu drücken etc.)
-es kann auch helfen, den Bremshebel nur ein paar Milimeter zu bewegen. sollten dabei im Ausgleichsbehälter Luftblasen auftauchen, einfach an dem Punkt wo die Blasen kommen den Bremshebel 1-2 mm wieder lösen und wieder bis zum Punkt der Luftbläschen ziehen.

So hab ich bis jetzt jede Bremse entlüftet bekommen in wenigen Minuten.

Gleiches mache ich übrigens auch, wenn ich nur Bremsflüssigkeit wechsle:
-Erst HBZ Ausgleichsbehälter leeren (habe ein Unterdruck-Werkzeug zum Entlüften, damit sauge ich die alte Flüssigkeit ab
-jetzt die Bremsbeläge auseinander drücken, so dass die Bremsflüssigkeit nach oben in den Ausgleichsbehälter geschoben wird; diese dann auch absaugen
-neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen
-Kolben wieder etwas herauspumpen
-Über den Entlüftungsnippel die alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel saugen (auf den Füllstand des Ausgleichsbehälters achten!!)
-wenn klare Flüssigkeit kommt, Entlüfternippel zu drehen und mit der Pumpe so lange pumpen, bis Druck vorhanden ist
-etwaige Restluft wie oben entfernen (leichtes Pumpen des HBZ)
-Flüsigkeit im Ausgleichsbehälter auffüllen und diesen Verschließen - fertig!

Bei der Methode merkt man auch schnell, ob die Kolben leicht laufen oder ob mehr als nur Flüssigkeitstausch angesagt ist. Wir haben so die Bremse an der Honda vom Kumpel meines Sohnes vor 4 Wochen repariert. die war innen völlig vergammelt (Kolben wies massiven Rost auf, Alu-Zylinder hatte ebenfalls Oxydation (wurde mit einer Messing-Bürste auf dem Dremel vorsichtig (!!) entfernt) und die Fuhre hatte null definierbaren Druckpunkt. Die Bremse verzögerte zwar, bremste aber nicht wirklich... Gesäubert, Rep-Satz verbaut, wie o.a. entlüftet und die Montage war ne Frage von 5 Minuten. Kumpel vom Sohn bekam das Grinsen nach der ersten Probefahrt kaum noch aus dem Gesicht... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von rainer »

axiobw hat geschrieben: 14.12.2020, 20:07 Hallo Gemeinde,

ich habe aktuell das selbe Problem mit der Hinterradbremse, wie Steffen ( Laverda 1200),
an meiner neu erstandenen 750 SFC. Nach Überholung des Bremssattels habe ich mir den Bremszylinder vorgenommen.
Nach dem Reinigen ist mir aufgefallen, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter am Boden 2 Bohrungen hat?. surprised
Ist das beim Bremszylinder P15 normal oder hat da ein Spezialist versucht , den Kolben zu lösen??IMG_5864.JPG

Ich kenn immer nur Behälter mit einem Loch für die Bremsflüssigkeit.
Richtig, ein Loch oben, 2 unten.

Gruß
Rainer
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. clap
Das müßte doch jetzt eigentlich klappen?

@ Rainer: Die Antwort habe ich jetzt nicht kapiert ??

Beste Grüße

Günther
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von rainer »

Hallo Günther,

ein großes Loch oben = Einfüllöffnung des Behälters
2 kleine Löcher unten = im HBZ. Die beiden kleinen Löcher sind o.K. so.

Mach uns doch bitte einmal ein paar Bilder von der SFC.
Wir im Forum sind immer neugierig, wenn sich jemand einen Wunsch/Traum in die Garage stellen kann.

Gruß aus Berlin,
Rainer
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Hallo Rainer,

danke für die Klarstellung.
Bilder gerne:
JB_5875.jpg
JB_5861.jpg
Viele Grüße

Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Laverdalothar »

Beim ersten Bild glaube ich die Aufnahme für den Tacho-Antrieb sehen zu können. Eine Umrüstung sollte kein Problem darstellen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von axiobw »

Hallo Lothar,

welch´Neuigkeit. :shock:
Ich schick´ Dir noch ein Bild auf PN.
Vielleicht wird´s noch deutlicher und Du kannst mir Weiters sagen ?

Gruß
Günther
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thomas aus LAU »

axiobw hat geschrieben: 14.12.2020, 20:07 Ich kenn immer nur Behälter mit einem Loch für die Bremsflüssigkeit.
Günther
Hallo Günther,

ich habe eben meinen Fundus an neuen und gebrauchten SFC-Bremsteilen durchgesehen.

Alle gegossenen Bremsflüssigkeitsbehälter haben zwei Löcher. Das muss auch so sein, da eines der Ausgang für die Bremsflüssigkeit ist und das andere zum Entlüften/Rücklauf ist. Bei den neueren mit Kunsstoffbehälter sieht man das nicht, da man auf die runde Halterungsscheibe des Kunststoffbehälters schaut, in der nur ein großes Loch in der Mitte zu sehen ist. Dadurch wird der Blick auf das eigentliche Pumpengehäuse verdeckt.

Du kannst das beobachten: wenn Du bei einer frisch befüllten Leitung beim Pumpen oben auf die Flüssigkeit schaust, siehst Du oft (normalerweise beim Loch Richtung Bremskolben), dass kleine Luftblasen eine Zeitlang aus dem Loch kommen. Erst wenn diese weg sind, hat die Bremse maximalen Druck und einen klar definierten Druckpunkt.

Es kommt bei längerem Stehen häufiger vor, dass dieses Loch verstopft ist. Vorsichtig freipopeln hilft, am besten bei ausgebauten Bremskolben.
IMG_7595.JPG
IMG_7594.JPG
Thomas aus LAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten