750 SF2 ist inkontinent

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Lavendel »

Hallo liebe Experten,

Hab versucht meinen Motorblock zu reinigen und dabei Power Clean von Motorex verwendet. Resultat war gar nicht schlecht, Reinigungswirkung ist ziemlich ok. Nur leider hat in der Vergangenheit irgendwer versucht den Motor abzudichten und dabei eine gefühlte halbe Tonne Silikon-ähnlicher Masse in diese beiden Vertiefungen vor dem Oelfilter im Motorblock geschmiert. Dieses Zeugs hat sich durch mein Reinigungsmittel aufgelöst und nun leckt der Motor hier etwas Öl.
Nun meine Fragen:
- Können die Schraubverbindungen in diesen Vertiefungen die Ursache für das Oelleck sein?
- Falls ja, können diese Schraubverbindungen von aussen gelöst und abgedichtet werden?
- Falls ja, womit?
- Was sitzt eigentlich darunter und wird mit diesen Schraubverbindungen gehalten?
- Muss ich mit etwas Schlimmem rechnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und viele Grüsse
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Andre G »

Hallo Peter,
ich will Dir keinen Schreck einjagen und ich kenne die 750 Motoren nicht und ich habe auch keine Schnittzeichnungen vom Motor in meinen Unterlagen gefunden, aber
an einer solchen Stelle sitzen meiner Meinung nach Stehbolzen, die das Gehäuse zusammenhalten. So wie ich mir denke hat die Kurbelwelle beidseitig vom Doppelzahnrad für die Steuerkette ein Kurbelwellenlager und die Lagersitze werden mit vier Stehbolzen zusammengehalten.

Bei Dir scheinen nur 3 zusammenzuhalten, beim 4. ist wohl das Gewinde an der Mutter abgerissen und dann kommt da eben etwas Öl raus. Da scheint jemand ordentlich gepfuscht zu haben und sich gedacht haben 3 Bolzen reichen auch, könnte sogar sein, dass es über längere Zeit funktioniert...

Wenn es so ist, wäre es natürlich ein Gau, aber noch nicht super.

Ist der Stehbolzen noch ansatzweise da, kann jemand, der mit einem Schweißgerät umgehen kann eine Mutter auf diesen aufschweißen, ohne ewas zu demontieren.
Dann kann mann den Bolzen rausdrehen und einen neuen eindrehen und mit einer Mutter wieder anziehen.

Habe ich beim 3 Zylinder schon mal erfolgreich gemacht.

Aber wie gesagt- ich kenne mich mit den 2 Zylindern nicht aus.

Ich wünsche Dir, dass ich mich irre und Du noch viel Erfahrungen mit dem Motorrad sammeln kannst.
Gruß
Andre
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

Fotos stammen aus einem Verkaufsportal..

https://www.ebay.de/itm/Motorgehause-La ... SwcOBeCyl-

Unschwer zu erkennen, dass das 4 Stehbolzen sind, die das Gehäuse im Bereich der mittleren Kurbelwellenlager zusammenhalten.

So dort keine Muttern mehr zu finden sind würde ich mir Gedanken machen..

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Jürgen W. »

Moin,

sieh mal unter Modelle und Technik. Da ist ein Handbuch mit Bildern und eine Teilebeschreibung zu finden.
Grüße
Jürgen W.
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Lavendel »

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die Tipps, dass es sich um die Stehbolzen handelt hätte ich eigentlich auch selber merken können, ich wand_

Also werde ich als nächstes das ganze Silikon-Geschmiere raus puhlen um den Schaden mal genauer anschauen zu können. Ich hoffe jetzt mal das der Bolzen noch da ist. Beim reinfühlen krieg ich zumindest das Gefühl das da noch was drin ist.

Falls nein, muss halt der Motor raus. Geplant war sowieso Generalüberholung vom Motor nächsten Winter, vielleicht wird halt dieser Plan früher umgesetzt werden müssen.

Viele Grüsse
Peter
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von rainer »

Hallo Peter,

kannst Du mal ein Foto von der rechten Vorderseite des Motors machen, der Bereich, wo normal die LiMa sitzt.
Da sieht mir etwas etwas merkwürdig aus.

Bei den Stehbolzen, es sieht ja so aus, als wenn einer etwas länger ist als der Andere.

Denkbar, dass das Gewinde des Stehbolzens in der oberen Gehäusehälfte nicht mehr so ganz fest ist.

Guck dir das in Ruhe an.
Die 6mm-Muttern bekommen MAX. 17,5 NM ( Rep-Anleitung Seite 71 )
Die 8mm-Muttern bekommen MAX. 24 NM ( dito )
NIEnicht mehr NM
Immer in Etappen über Kreuz anziehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Laverdalothar »

Lavendel hat geschrieben: 29.05.2020, 09:25Geplant war sowieso Generalüberholung vom Motor nächsten Winter, vielleicht wird halt dieser Plan früher umgesetzt werden müssen.
Das wäre aus meiner Sicht sicherlich die beste Option. Ist halt ne Frage, wer es machen kann und wie lange es dauert... kommst Du dann dieses Jahr noch zum Fahren bzw. hast Du noch was anderes zum Fahren? Sonst würde ich Andre's Tipp mal probieren und im Winter es richtig machen. Wenn der Kübel längere Zeit damit gelaufen ist, wird er auch bis zum Winter damit laufen. Wenn er nur kurz damit gelaufen ist, wird es keinen Schaden verursacht haben. So oder so sehe ich das Risiko als überschaubar an, sofern der Kahn keine Geräusche macht beim laufen, die er nicht haben sollte...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von rainer »

Laverdalothar hat geschrieben: 29.05.2020, 14:34
Lavendel hat geschrieben: 29.05.2020, 09:25Geplant war sowieso Generalüberholung vom Motor nächsten Winter, vielleicht wird halt dieser Plan früher umgesetzt werden müssen.
Das wäre aus meiner Sicht sicherlich die beste Option. Ist halt ne Frage, wer es machen kann und wie lange es dauert... kommst Du dann dieses Jahr noch zum Fahren bzw. hast Du noch was anderes zum Fahren? Sonst würde ich Andre's Tipp mal probieren und im Winter es richtig machen. Wenn der Kübel längere Zeit damit gelaufen ist, wird er auch bis zum Winter damit laufen. Wenn er nur kurz damit gelaufen ist, wird es keinen Schaden verursacht haben. So oder so sehe ich das Risiko als überschaubar an, sofern der Kahn keine Geräusche macht beim laufen, die er nicht haben sollte...
Hallo Lothar,
ich wiederspreche Dir ungerne, halte Deine Aussage, dass das, wenn es bisher lief, kein Problem ist,
aber für fragwürdig.
Das sind die 4 Stehbolzen, die direkt über den mittleren Lagern der Kurbelwelle liegen.

Laverda wird sich etwas dabei gedacht haben, die genau dort so zu plazieren.
Die Mutter des vorderen rechten Stehbolzen liegt nicht am Gehäuse an, bei der Linken sieht man auf dem Foto nicht, ob eine da ist.

Ich persönlich würde auf eine hüpfende Kurbelwelle, weil in der Mitte die Lager nicht wirklich "fest" eingespannt sind,
verzichten.

Schöne Pfingsten an Alle.

Gruß
Rainer
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Lavendel »

Werde am Montag mal nachschauen, hab vorher keine Zeit. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Laverdalothar »

rainer hat geschrieben: 29.05.2020, 16:12 Hallo Lothar,
ich wiederspreche Dir ungerne, ...
*FrotzelmodusAN*

Du widersprichst mir ungern? Hab ich noch gar nicht gemerkt... wtf

*FrotzelmodusAUS*
lolno lolno lolno lolno

ne - alles gut, Rainer, wirklich. Was ich meinte war NICHT, dass er damit weiterfahren soll. Ich meinte, dass es 2 Alternativen gibt: entweder auseinander reißen (meine präferierte Option) oder halt den Tipp von Andre und dann erst mal hören, ob ein Schaden vorhanden ist, wenn das funktioniert hat. DANACH dann ggf. bis zum Winter weiter fahren und es dann richtig machen wenn nichts zu hören ist. Denn: entweder ist es nur kurz gelaufen und hat nichts verursacht (wenn man nichts hört) oder es ist länger gelaufen, dann wird es (wiederum: wenn man nichts hört oder merkt) auch weiterhin laufen - sofern man den Stehbolzen tauscht!

Sorry, wenn das missverständlich rüber kam. Gut aber Dein Hinweis, dass das offenbar so war. Für einen selbst ist ja (meist...) klar was man meint, der geneigte Mitlesende liest es aber anders und das wäre sicher so nicht gut gewesen. Daher danke für Deinen Hinweis auf diese ggf. missverständliche Formulierung.

Davon ab habe ich schon Laverdas mit gebrochener Kurbelwelle es noch bis nach Hause schaffen gesehen. Die Dinger sind robuster als man denkt... Oder sagen wir es anders: die laufen auch noch mit dem dicksten Schaden weiter... _yikes (was man natürlich vermeiden sollte, eh klar!)

Liebe Grüße nach Berlin
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von rainer »

Hallo Lothar,

in der Tat frage ich mich fast immer, was mich denn bewegt,
ungern auf Deine Posts zu antworten O:)

Was deine , zumindest für mich, nun besser dargestellte Formulierung anbetrifft,
"Frotzelmodus an"

Klasse umschifft, die Klippe thumbup

"Frotzelmodus aus"

Warten wir ab, was am Montag unter dem Silikon zum Vorschein kommt und drücken die Daumen.

Ein unfall- und schadenfreie Saison für alle.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Laverdalothar »

Alles gut, solange die Einwände sachlich sind hab ich absolut nichts dagegen, wenn man mich korrigiert. Macht Ernesto schon seit Jahren, wir reden trotzdem miteinander :mrgreen:

Wichtig ist doch, dass am Ende dem mit dem Problem geholfen wird. Wie und von wem und womit ist doch letztlich egal. Hauptsache, die Diven rennen und machen Spaß.

bike_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Lavendel »

Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für die Tipps, hat mir wirklich weitergeholfen und ich kann Entwarnung geben. Die Stehbolzen sind beide noch intakt und waren auch verschraubt. Allerdings muss da in der Vergangenheit mächtig gepfuscht worden sein. Unter den Muttern waren normale Unterlagscheiben unterlegt. Habe nun das ganze Silikon-Geschmiere und die alten Muttern und Unterlagscheiben entfernt und Kupferscheiben eingelegt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Resultat: ist an dieser Stelle dicht!
Allerdings "schwitzt" der Oelfilter respektive die Grundplatte auf welcher er sitzt ganz leicht. Nach etwa halbstündiger Probefahrt, zeigen sich hier leichte Oelspuren. Wie kriegt ihr denn sowas dicht? Uebrigens: Jetzt ist nicht mehr die originale Grundplatte, sondern diejenige von Andy Wagner mit der Ablassschaube montiert. Habe eine neue Dichtung eingesetzt und zusätzlich mit Dichtmasse versehen. Dichtmasse ist "Marston Domsel Universal" nicht aushärtend.

Rainer: wie gewünscht habe ich auch Fotos von der rechten Motor Vorderseite gemacht.

Viele Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

na, Glück gehabt. Glückwunsch.

Ich nehme auf beiden Dichtungsseiten immer, schön dünn, nichtaushärtende Dichtmasse,
damit suppt bei mir nix.

Denkbar, dass jemand beim Abbau des Ölilterdeckels mal nen Schraubendreher als Unterstützung
verwendet hat und dann ne Macke in der Dichtdläche ist.

Wegen der Bitte nach Fotos,
Auf Deinem ersten Foto verwundert mich der Federring an dem Limasockel.
Deswegen meine Frage.

Gruß
Rainer
Lavendel
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2019, 16:16

Re: 750 SF2 ist inkontinent

Beitrag von Lavendel »

Hallo miteinander,
wollte mich mal wieder melden, das Problem ist mittlerweile behoben. Der Motor wurde in der Zwischenzeit generalüberholt. Bei der Demontage haben wir festgestellt, dass im Bereich des einen Stehbolzens ein Lunker im Guss war. Das war die Ursache für das Oelleck. War wohl von Anfang an gar nie richtig dicht.
Viele Grüsse
Antworten