Ölablaßschraube 1000 Jota

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Ulli »

Moin zusammen.
In kürze werde ich das Gewinde der Ablaßschraube mit Helicoil reparieren müssen.
Interessant ist folgendes: in anderen Beiträgen lese ich immer M14x1,5.
Bei mir ist es M16x1,5.
Ob es schon mal jemand aufgebohrt hat?...Man weiss es nicht...
Ich hoffe, dass mir die OP spänefrei gelingt, ich werde mit Tricks wie viiiiel Fett arbeiten.
Und ich versuche mal Fotos während der OP zu machen.
Desweiteren sind zwei der Stehbolzen am Ölsieb vernuddelt, da kann ich dann gleich auch neue setzen.
Hier und da lässt ein Gewinde in den Alu-Gehäusen mit der Zeit scheinbar nach, kann natürlich auch sein, dass ich schon mal aus Vibrationsängsten zu fest angezogen habe...
bei oft genutzten Gewinden in speziellen Einsatzfällen nutzen wir in unserer Machinenbaufirma ab Werk Gewinde-Einsätze, das hat sich bisher bewährt..
Schönes Wochenende und Gesundheit und Freude wünsche ich Euch!
Shalom Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Jürgen Franz »

Moin Ulli,
habe bei meiner Jota beim letzten Ölwechsel auch zwei Gewindewindugen an der Ablassschraube gehabt. Zum Glück sind sie sauber
an der Schraube geblieben shifty .
Ich werde beim nächsten Ölwechsel eine Ölablaßschraube mit Ventil (Stahlbus) einbauen um das Gewinde nicht weiter
zu strapazieren. Wäre vielleicht eine Idee für dich wenn du die OP hinter dir hast.
Viel Glück damit thumbup
Jürgen
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Ulli »

Moin Jürgen,
oha...die Stahlbus-Variante kannte ich noch nicht....gibt es aber scheinbar nicht mit Magnet, dennoch ne feine Sache...
Grüße Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Jürgen Franz »

Magnet... ? Man könnte einen Rundmagneten (Donutform) darumsetzten 8-)
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Peter M. »

Hallo!

Ich habe in die Platte vom Ölsieb ein Gewinde gebohrt und dort einen Temperaturfühler eingesetzt.
Vielleicht eine Idee dort eine zusätzliche Magnetablassschraube zu plazieren.
Dann kannst du die Stahlbus Variante an der orginalen Stelle einsetzen.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Laverdalothar »

Helicoil hat mich nie überzeugen können. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm ein TimeSert Einsatz. Hab bei Heilicoil schon etliche erlebt, die sich mit rausdrehen oder bei zu weichem Material locker/undicht werden. TimeSert kann sich auch nicht in Richtung Motor verabschieden aufgrund des "Kragens" und ist Öl- sowie Gas-dicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen.
Neue Strategie:
Gewinde im Gegäuse ist M16x1,5 bei 13 Wandstärke, die ersten 5,6 mm sind vernudelt, das weitere Gewinde scheint intakt.
Maßnahme: Adapter aus Alu gedreht mit M16x1,5x13 lang, Dichtfläche und innen M12x1,5x13 lang, Kern ganz durch, Gesamtlänge 32 mm, mit 6-kant.
Den Adapter schraub ich rein, evtl einkleben, dicht muss es werden, in den Adapter kommt dann Verschlußschraube M12x1,5 oder Stahlbus-Variante.
Ist zwar nicht so doll eine weitere Dichtfläche zu haben, doch erspar ich mir das Helicoilen/TimeSerten. Und vor allem das Risiko beim Bohren/Schneiden was zu versauen und daraus ne noch größere Reparatur zu machen.
Ich werde euch berichten ob alles geklappt hat.
Grüße Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
HaraldD
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2008, 19:42

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von HaraldD »

Auch Hallo,

leider wird das nicht ganz funktionieren. Bei M16x1,5 ergibt sich durch ein schneiden des Gewindes ein ungefährer Durchmesser von 13mm im "inneren". Nun willst du ein M12er Gewinde dort rein schneiden. Bedeutet dann gerade mal 0,5mm Wandstärke (und 12mm ist es dann immer Aussen - auch bei M12x1)
Ob das hält?
Viel Erfolg beim probieren!
Gruß
Harald

Hallo zusammen.
Neue Strategie:
Gewinde im Gegäuse ist M16x1,5 bei 13 Wandstärke, die ersten 5,6 mm sind vernudelt, das weitere Gewinde scheint intakt.
Maßnahme: Adapter aus Alu gedreht mit M16x1,5x13 lang, Dichtfläche und innen M12x1,5x13 lang, Kern ganz durch, Gesamtlänge 32 mm, mit 6-kant.
Den Adapter schraub ich rein, evtl einkleben, dicht muss es werden, in den Adapter kommt dann Verschlußschraube M12x1,5 oder Stahlbus-Variante.
Ist zwar nicht so doll eine weitere Dichtfläche zu haben, doch erspar ich mir das Helicoilen/TimeSerten. Und vor allem das Risiko beim Bohren/Schneiden was zu versauen und daraus ne noch größere Reparatur zu machen.
Ich werde euch berichten ob alles geklappt hat.
Grüße Ulli
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Ulli »

Guten Morgen...doch das geht, ist ne Frage der Abstände...ist textlich schwierig zu beschreiben, ich versuche mal ne Datei anzuhängen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1000 Jota 180 Grad ND
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Ulli »

Update:
ich habe nun ein M18x1,5 geschnitten (war schwierig zu bohren auf Kern 16,5) und anschließend Stahlbus montiert. Alles gut.
Grüße Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Corn »

Hallo Uli,
die Stahlbus hatte ich auch verbaut.
Leider klappt dann der Hauptständer bei mir nicht mehr richtig ein, da dich eine der Zugdarüber legt. Deshalb habe ich das wieder rausgeschmissen .
Ich habe einen 76 Rahmen mit ND Motor.

Gruß Cornelius
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Ölablaßschraube 1000 Jota

Beitrag von Corn »

Es sollte Zugfeder heißen.
Antworten