Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Meicel »

Moin zusammen,

weiß jemand welches Gewinde man schneiden muss, um die Messingröhrchen an den Ansaugstutzen der 36er PHF (für 750SF) einzuschrauben?
Hab "angepasste" Ansaugstutzen und würde diese gern mit den Schlauchanschlüssen der originalen Ansaugstutzen versehen...für Unterdruckausgleich, Synchrontesteranschluss und Scottoiler.

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Siggi »

Hallo Meicel,
ich glaube es ist ein Feingewinde M8x1
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Ernesto »

Frag doch mal Udo (laverdaSf2).
Soweit ich weiß, hat der mal spezielle
Stutzen angefertigt/anfertigen lassen.
Vielleicht kann er weiterhelfen.
Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Meicel »

Spezielle Ansaugstutzen hab ich selber...nur ohne Schlauchstutzen. Die wollte ich von den Originalen übernehmen, daher die Frage nach dem Gewinde. Vielleicht versuche ich es mal im tech. Großhandel, ggf. können die das Gewinde messen...ist ja nicht so viel an den kleinen Dingern.
IMG_3292.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Ernesto »

Ich meinte ja nicht, dass Du Dir von Udo Stutzen kaufen
sollst. Aber evtl. hat er ja auch die Röhrchen drin und weiss
deshalb die Steigung.
Ansonsten hast Du doch genügend Ansaugstutzen in Deinem
Rennstall, zwar eingebaut. Aber ist doch kein Ding, ein
Röhrchen auszubauen und zu messen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Meicel »

Hab gesehen, daß es von BOEHM solche Schlauchstutzen gibt, bei Tante Louise oder auch Steini Dins. Ich werde also die originalen Stutzen komplett lassen und andere besorgen. Dann ist auch das Gewinde bekannt.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Ernesto »

Satz mit X.
Die Adapter der Synchrotester bringen Dich nicht weiter.
Die werden nämlich direkt in die Vergaser eingeschraubt und
nicht in die Stutzen. Sind auch wesentlich dünner (schätze
so um die 5mm) und dürften somit nicht genügend Durchsatz
haben um die gleiche Funktion zu erfüllen.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto, kannst Du kurz erklären warum Du meinst dass ihn das nicht weiter bringt? Möglicher Weise nicht für den Ausgleich zwischen den beiden Ansaugwegen (Durchsatz), aber fürs Synchronisieren und für den Scott-Oiler sollte es denke ich reichen.

Hab vor Jahren mal 2 verschiedene Varianten gemacht, einmal Löcher und Gewinde in die (PHM) Vergaser gemacht an der Stelle, wo normaler Weise das Sync-Röhrchen ist und bei einem anderen Satz Vergaser (Keihin) habe ich in den Gummi-Flansch ein Loch gemacht und ein Röhrchen eingeklebt. Funktioniert beides bis heute...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Meicel »

Es gibt bei Boehm verschiedene Schlauchstutzen (ein Beispiel s.u.), schätze auch, dass das funktioniert. Geht ja nur um den Ausgleich zwischen den Ansaugkanälen bzw. einem Anschluss zum Synchronisieren bzw. für den Scottoiler.

https://www.boehm-synchrontester.de/bil ... /10123.jpg
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen 750 PHF Messingröhrchen

Beitrag von Ernesto »

Hallo Ernesto, kannst Du kurz erklären warum Du meinst dass ihn das nicht weiter bringt? Möglicher Weise nicht für den Ausgleich zwischen den beiden Ansaugwegen (Durchsatz), aber fürs Synchronisieren und für den Scott-Oiler sollte es denke ich reichen.
Gerne. Bisher war stets die Rede von den Gewinden in den Stutzen >Ausgleich/Durchsatz.
Die Adapter gibt es nur in folgenden Abmessungen (Boehm, Louis):
Laverda 500/750: Tülle 5 mm
Laverda 1000: M5x0.8
M5 x 0,8 x 40 mm und M6 x 1,0 x 40 mm
Also eher nur für's Synchonisieren und nicht für den Ausgleich.
Die Röhrchen gibt es z.B. beim Hai, evtl. auch bei OCT. Also warum nicht 2 Fliegen
mit einer Klappe schlagen? ET-Nr. 37 310 200
Und wenn man die telefonisch beim Hai bestellt, wird der sich sicher nicht sträuben, die
Gewindesteigung "preiszugeben"...

Ernesto
Antworten