langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Ernesto »

Ernesto :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Ich habe auf hydraulische Kupplung umgebaut. Gibt nichts Besseres.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Ernesto »

Ich habe auf hydraulische Kupplung umgebaut. Gibt nichts Besseres.
Würde ich so nicht generell sagen.
Z.B. habe ich bei der Laverda-eigenen Hydraulikkupplung keine Verbesserung
hinsichtlich der Handhebelkraft bemerken können. (ja, ich weiß, dort treten
auch andere Probleme auf, ist nur ein Beispiel.)
Außerdem ist es mMn nötig, erstmal die Ursache festzustellen. Wie Meicel
geschrieben hat, hat er mehrere Laverdas und diese fällt aus dem Rahmen.
Was nützt eine Hydraulikkupplung, wenn das eigentliche Problem nicht
behoben ist? Entweder geht es nach wie vor schwer oder Du bemerkst es
nicht mehr und irgendwas geht kaputt.

Ernesto
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Ich habe eine Brembo Kupplungspumpe aus Ducati 900SS (Gummiband) und den Nehmerzylinder der Aprilia RSV Mille verwendet. Absolut geringe Betätigungskräfte und die Kupplung trennt in jedem Betriebszustand einwandfrei. Den Ritzeldeckel muß man dann entsprechend selber umbauen oder bei Laverdascozia fertig kaufen.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Corn »

Hallo Meicel,

was es echt bringt und was ich sowohl bei der 750er hatte als auch an der 3CL habe ist der verstellbare Kupplungshebel von Domino der unter anderem an der Moto Guzzi Centauro verbaut war.
Der einfache Hebel mit Spiegelaufnahme plus der einzelne verstellbare Hebel der den einfachen ersetzt ist billiger als das komplette Centauro Ersatzteil.
Für den Zug musst Du eventuell die Aufnahme am Hebel etwas nacharbeiten.
Natürlich sollte alles Andere dazu gut funktionieren. Der Hinweis mit der Druckstange ist auch wichtig. Ausserdem mal den Korb auf Rattermarken untersuchen. Auch diese können die Kupplung sehr schwergängig machen.
Den Hebel gibt es übrigens bei Stein Dinse.

Wenn Du dann noch eine Brembo Handpumpe hast passt auch die rechte Seite mit einem einstellbaren Hebel zur linken Seite.

Grüße Cornelius
01605500-2.jpg
27605515-z.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Meicel »

Meicel hat geschrieben: 06.02.2020, 07:36 Ich werde dann mal den verlängerten Hebel einbauen, der noch ins Gehäuse passt, und mir einen anderen Bowdenzug besorgen...entweder finde ich noch etwas aus jap. Großserienfertigung oder ich frickel mir selber was zurecht. Edelstahlzug in 7x7 (flexibler als 1x19) in Teflonhülle oder so. Wenn das alles nix bringt kann ich ja noch 3 alte Kupplungsfedern einbauen (wenn noch jemand welche rumliegen hat...). Ich werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.
So, hab jetzt "meinen" Hebel eingebaut (so verlängert, dass der grad noch INS Gehäuse passt), die Druckstangen geprüft, einen neuen Zug gelötet und alles nett und entspannt verlegt und siehe da, trotz der neuen Federn lässt sich nun die Kupplung gut betätigen - nicht so locker flockig wie an der SF, aber doch deutlich besser als vorher. Der längere Hebel minimiert um ca. 15% die Handkraft, der neue Zug schadet sicher auch nicht. thumbup
Dann muss ich mir nicht mit dem laaaaangen Hebel das Gehäuse ruinieren...

Jetzt fehlen nur noch 2-stellige Temperaturen thumbdown

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten