langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Meicel »

Moin zusammen,

hat jemand zufällig noch das Widerlager zum Einhängen des Bowdenzuges für einen verlängerten Kupplungshebel rumliegen - alternativ auch gern ein Leih-Muster oder die Maße?
Den Hebel hab ich, das Gegenstück leider nicht.
Kupplungshebel.jpg
Danke und Gruß,
Meicel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Meicel,

wenn Du nur wenig mit so einem verlängerten Hebel rumfährst sollten keine Probleme auftauchen.

Ich hatte aber in den letzten Jahren vermehrt Motoren, bei denen Risse entlang dem Anlasserflansch aufgetreten sind.
Diese beginnen jeweils am Anfang bei der Anlenkung der Bowdenzughülle am Begin und Fuß des Flansches und verlaufen genau entlang der rechten Gehäusekante.

Teilweise waren das erst 10 mm, teilweise auch Risse bis unten in die Senke. Beim Ziehen der Kupplung spürte man das Federn des angebrochenen Flansches.

Grund dürfte die teils unnötig weit von unten angefräste obere Gehäuseseite unterhalb des Anlasserflansches in Verbindung mit (zu) hohen Kräften durch die Verlängerung oder sehr hohe Kilometerleistungen bzw. Renneinsatz sein.
Natürlich wird auch das Alter des Materiales mit eine Rolle spielen.

Bisher habe ich die Gehäuse problemlos von einem Spezialbetrieb für rund 60 EUR schweißen lassen.

Gruß von Thomas
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Meicel »

DAS klingt ja nicht so toll - Danke für den Hinweis!

Aber welche Alternativen hab ich denn? Die Kupplung ist echt der Hammer, neue Beläge und neue Federn...da krieg ich in kürzester Zeit eine Sehnenscheidenentzündung oder muss womöglich die Fahrt abbrechen!
Ich hab noch einen leicht verlängerten Hebel, der noch so gerade eben IN das Gehäuse passt - mit Zugverlauf wie original...das bringt aber nicht sooo viel. Spezieller Zug? Besonderer Verlauf? Derzeit läuft der Zug entspannt über die Lampe, taucht rechts unter den Tank und zieht einen lockeren Bogen bis zum Gehäuse.
Bei meiner anderen 750er (allerdings noch mit der originalen Kupplung von ´72) hab ich Handhebelkräfte wie bei einem Japaner aus den 80ern, voll easy.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Ernesto »

Bei OCT gibt es den abgebildeten Mädchenhebel.
Da brauchst Du zumindest keinen Ausschnitt zu machen.

Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Meicel »

Aber habe ich damit nicht die gleichen Riss-Probleme wie von Thomas beschrieben?

Einen Deckel mit Schlitz hab ich mal irgendwann/irgendwo mitgekauft, liegt also im Regal...das ist nicht das Problem.

Gruß,
Meicel

P.S.: ich fahr lieber Mädchenhebel als gar nicht wegen schmerzendem Handgelenk! Wollte nicht nach jeder Fahrt einen Genesungsmonat einlegen...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Ernesto »

neue Beläge und neue Federn
Bei neuen Federn ersetze ich immer nur jede 2.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Gerald »

Hallo Thomas,

Hast du das Problem bisher nur an 750er Motoren gesehen, oder auch an 3 Zylinder Motoren?

Gruß Gerald
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von v2ventiler »

auch ne Möglichkeit für ganz zarte Hände
Bildmagura kupplung by Michael Kurtz, auf FlickrBildhymec by Michael Kurtz, auf Flickr
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Gerald hat geschrieben: 05.02.2020, 14:24 Hallo Thomas,
Hast du das Problem bisher nur an 750er Motoren gesehen, oder auch an 3 Zylinder Motoren?
Gruß Gerald
Hallo Gerald,

ich schraube ausschließlich an Zweizylinder Laverdas.
Von den Dreizylindern habe ich das noch nicht gehört.

Bei den Zweizylindern passiert das ja nur, weil dort viel zu viel unnötig weggefräst wurde.
Evtl. habe die da ne plane Auflage für irgendwelche Bearbeitungsschritte am Gehäuse benötigt.

Das ganze passiert nach meiner Meinung nur an viel gefahrenen oder durch Rennen gestresste Motoren.

Gruß von Thomas aus LAU
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ernesto hat geschrieben: 05.02.2020, 13:25 Bei OCT gibt es den abgebildeten Mädchenhebel. Da brauchst Du zumindest keinen Ausschnitt zu machen.
Ernesto
Auch ne Lösung. Hierbei treten die Biegekräfte nicht auf.

Wenn der Hebel aus einem hochwertigen, biegefesten Stahl gemacht ist sollte das gehen.

Gruß von Thomas aus LAU
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Thomas aus LAU »

Thomas aus LAU hat geschrieben: 05.02.2020, 16:49 Auch ne Lösung. Hierbei treten die Biegekräfte nicht auf.
Korrektur!
Ernesto, hat mich richtiger Weise darauf hingewiesen, dass die gleichen Kräfte auftreten, wenn mit dem Spezialhebel die gleiche Höherverlegung der Bowdenzugabstützung gemacht wird.

Ich dachte fälschlicher Weise, dass man mit diesem Hebel nicht so hoch mit der Bowdenzugabstützung gehen muss.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Meicel »

Ich werde dann mal den verlängerten Hebel einbauen, der noch ins Gehäuse passt, und mir einen anderen Bowdenzug besorgen...entweder finde ich noch etwas aus jap. Großserienfertigung oder ich frickel mir selber was zurecht. Edelstahlzug in 7x7 (flexibler als 1x19) in Teflonhülle oder so. Wenn das alles nix bringt kann ich ja noch 3 alte Kupplungsfedern einbauen (wenn noch jemand welche rumliegen hat...). Ich werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Meicel.
Een hebbt wi noch:
Überprüfe die Druckstangen. Bei der SF eines Kollegen
war eine verbogen. Deshalb ging die Kupplung extrem schwer.
Ich habe auch schon mal eine Druckstange gesehen, an der sich die
Kugel festgeschweißt hatte.

Gruß, Ernesto
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von v2ventiler »

Thomas,
wo hast Du das kleine Flacheisen für den Bowdenzug montiert?
Und wo genau verläuft der Riss?
Michael
Bild[/url]77FE6640-8FA5-40D4-8022-154510732A81 by Michael Kurtz, auf Flickr
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: langer Kupplungsausrückhebel an 750SF

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal diese Lösung getestet. Hat sehr gut funktioniert und das mit bedeutend weniger Betätigungskraft.
War schon richtig stolz auf meine Idee und habe im geiste schon den Mitgliedvertrag mit der Mucki Bude zerissen.
Die Ernüchterung kam dann nach ca 50Km. Der Hydraulik Zylinder hat die Kräft nicht verkraftet. Er wurde inkondinent und hat die ganze Hydraulikflüssigkeit auf dem Motor verteilt. Mein Sohn hat mich dann schmunzelnd mit dem Hänger geholt.
War allerdings auch ein 20€ Teil aus China. Vielleicht sind die Magura Zylinder besser?
Fahre jetzt wieder Bowdenzug.
Hydraulik Version.jpg
Hydraulik Version.jpg
Grüße
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten