Sie springt nicht an

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Sie springt nicht an

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo,

nun haben wir 10 Grad am Niederrhein und die Mopete geht nicht an.
Dabei habe ich das Ladegerät die ganze Zeit dran gehabt:
IMG_1669.jpg
Un die die Anzeige sieht auch OK aus:
IMG_1672.jpg
Sieh dreht nicht durch, als wenn zu wenig Power in der Batterie sei. Dann habe ich überbrückt und bei ca. 4T Umdrehungen des PKW kam immer noch nix. Aber beim letzten Überbrücken (hatte das Thema schon mal) ging sie an...
Ist das Ladegerät wohl das falsche? Glaube, die Batterie ist eine Blei/Säure, recht schwer.
Jemand eine Idee?
IMG_1670.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Andre G »

Hi Jürgen,
Batterie muss natürlich genug Power haben, damit sie durchdreht.
Wenn Du überbrückst, kannst Du auch den Pluspol von der 2. Batterie direkt an den Plus vom Anlasser legen, aber Vorsicht mit Berührungen anderer Teile- Kurzschluss.
Lass frischen Sprit in die Vergaser, die zündwilligen Anteile verflüchtigen sich schnell aus den Schwimmerkammern- obwohl das bei den Dellortos nicht so ausgeprägt ist.
Früher hatte ich mal ne goldene Schale ( Bol Der) da musste ich schon nach zwei Wochen Stillstand die Vergaser lenzen.

Wo willst denn hin bei dem Scheißwetter?

Viel Glück
Andre
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Jürgen W. »

10 Grad und Sonnenschein!
Der Niederrhein ist die Toskana Deutschlands... :-)

das mit dem Anlasser werde ich mal noch testen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von lavgert »

Hallo Jürgen, was du da verbaut hast ist ein Hawker Odyssey Reinblei Batterie. Die halten normalerweise ewig und zwar ohne daß du sie über Winter an ein Erhaltungs-Ladegerät anhängst. Wichtig für diese Batterien ist der exakte Ladestrom. Du solltest einen modernen Regler verbauen, wenn du eine Hawker Batterie verwendest.
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von h.c.maurer »

Meine Hawker hat der alte, mechanische Regler innerhalb von 2 Wochen hingerichtet. Seit ich auf elektronischen Regler umgebaut habe ist dauerhaft Ruhe. Direkt Plus auf den Anlasser zu geben ist eine gute Idee, damit hättest du alle Fehlerquellen wie Anlasserrelais, Zündschloss und den Startknopf in der Lenkerarmatur umgangen. Wenn der Anlasser mit externer Starthilfe immer noch nicht richtig dreht, ist der wohl die Quelle des Übels.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Jürgen W. »

das Relais sieht so aus:
IMG_1678.jpg
Direkt an den Anlasser plus geklemmt bewirkt, dass sie dreht. Springt aber dennoch nicht an. Wahrscheinlich dann das Vergaser/Benzin Thema. Sehe ich heute Abend mal nach.
Richt nach ein paar Versuchen aber etwas angeschmort... daher habe ich erst mal aufgehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von h.c.maurer »

Wenn der Anlasser dreht und das Relais beim Anlasserknopf drücken klackt, liegt dein Problem beim Relais oder dessen Spannungsversorgung auf der Lastseite (irgendwo Gammel drin oder Relais kaputt).
Kann natürlich zusätzlich sein, daß die Zündspule zu wenig Spannung bekommt weil Zündschloß oder Killschalter einen zu hohen Übergangswiderstand haben. (also auch Gammel drin...)
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Jürgen,
wenn die Batterie nicht defekt ist, und das Anlasserrelais nur klackt und der Anlasser nicht anspringt,
dann kann auch sein das der Anlasser einen höheren Wiederstand zur Masse hat.
D. h. die Gehäuseteile haben eine Oxidationsschicht zueinander bzw. das Lager läuft evtl. trocken.
Wenn du das Moped anschiebst müsste es allerdings anspringen.
Den Fehler hatte ich mit der RGS letztes Jahr. Bin losgefahren da ging alles einwandfrei. Nach der Pause sprang diese überhaupt nicht mehr an, bis nur noch ein klack vom Relais kam. Hab die RGS angeschoben und sie sprang auch gleich an.
Zuhause habe ich zuerst das Relais zerlegt und es war einwandfrei. Noch ein bisschen die Kontakte gereinigt(hat aber nichts geholfen)

Dann den Anlasser zerlegt,
- Steckverbindung "Gehäuse" gereinigt und hauchdünn gefettet(Pos. 3,38,9)
- Lagerschale von der Achse des Spulenkörper gereinigt und gefettet (Pos. 8)

Wieder zusammen gebaut und die RGS hatte wieder das normale Startprozeder.
Vielleicht hilft es dir ja weiter, bei deinem Problem.
VG
Thomas R.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sie springt nicht an

Beitrag von Laverdalothar »

Hab auch schon diverse Anlasser gehabt, wo die Kohlen dann durch waren oder keinen Kontakt zum Rotor hatten. Wenn sie allerdings bei direkter Ansteuerung des Anlassers ausreichend schnell dreht, sollte es tatsächlich am Relais oder dessen Kontakten liegen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten