Spanngurte

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Spanngurte

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo zusammen,

möchte mir mal vernünftige Spanngurte für den Anhänger besorgen.
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?
Bin mir z.B. nicht sicher, ob die die man über das Hinterrad spannt, gut passen würden.
So etwas sollte doch gut gehen, oder?
https://www.amazon.de/SHZ-Motorradsiche ... 06&sr=8-11
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Spanngurte

Beitrag von Scheng »

.
Habe mich vor Jahren hier mal eingedeckt: Sicherungsprofi

Mit der Vorrichtung die über den Lenker geht war ich nicht zufrieden, bei der Aprilia nutze ich hier mittlerweile eine Gewindestange mit Gewindeaugen (durch die hohlgebohrte Steckachse), aber anstelle von dieser Lenkervorrichtung würde ich mit den Gurten lieber zwischen die beiden Gabelbrücken gehen.

Mit dem "Netz" für das Hinterrad habe ich noch nicht gearbeitet, aber hinten bevorzuge ich die Fussrastenausleger.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Spanngurte

Beitrag von RGS »

Hallo Jürgen,

habe ich mir bisher immer mit dem Anhänger geliehen.
Zu den Zurgurten kann ich nur kleine Schlupf´s empfehlen , die durch die untere Gabelbrücken / an hinteren Rahmenecken ( an der RGS nehme ich immer die soliden Alugriffe ) ziehst. Die sind meist gepolstert . So scheuern sich die Spangurte nicht an scharfen Kanten durch und halten länger.

https://www.ebay.de/itm/Rundschlingen-H ... CISxDIHf0w

2 Tonnen / 0,5 m für 2,35 € das Stück sind keine 10 € pro Mopped. Dazu 4 Gurte . Zum Glück kosten die nicht die Welt. Industriequalität.


Das verzurren mit Lenkerschlaufen würde ich nie machen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spanngurte

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jürgen,

ich habe mir vor Jahren schon folgende Kombination zugelegt, die absolut perfekt das Motorrad hält:

https://www.louis.de/artikel/joubert-le ... r=10001711

wird einfach über die Lenkerenden geschoben und durch die Schlaufen am Ende werden Spanngurte gezogen. Damit spannst Du das Motorrad nach unten ab. Funktionierte bisher für jedes Motorrad hervorragend. Damit steht das Motorrad sehr gut und sicher. Musst nur bei den Spanngurten drauf achten, dass der Gurt zwischen Ratsche und Haken nicht länger ist als 30cm, sonst kannst Du nicht gerade nach unten spannen.

Für hinten habe ich mir das hier besorgt:

https://www.louis.de/artikel/transports ... r=10002828

geht super klasse damit! Einzig: Du musst auch hier schauen, wo die Haken sind zum fest machen. Sind sie in der Nähe bzw. leicht vor der Hinterachse seitlich nicht weiter als 30 - 40 cm entfernt, nimm diese Version. Da hast Du gleich die Ratsche mit dabei, geht super. Sonst die günstigere Version ohne Ratsche, dann brauchst Du aber separate Spanngurte:

https://www.louis.de/artikel/transports ... r=10010119

Wenn Du die ersten beiden Lösungen mal ausprobieren willst, kannst Du meine gerne mal leihweise haben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Spanngurte

Beitrag von Jürgen W. »

Hi,

danke für die Antworten!

dann wird es vorne mit Schlupf's an der Gabelbrücke und hinten mit Tyrefix über dem Reifen.
Mit dem Lenker und dem Tank ist das kritisch von der Höhe, ebenso mit der Verkleidung. Hat mich schon ein wenig Lack gekostet.
IMG_1673.jpg
IMG_1674.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Antworten