Gabelöl Menge/Luftpolster Ceriani 35mm

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Gabelöl Menge/Luftpolster Ceriani 35mm

Beitrag von Meicel »

Moin zusammen,

ich hab hier irgendwann etwas über die richtige Menge an Gabelöl bzw. Höhe des Luftpolsters oberhalb des Öls in der 35mm Ceriani-Gabel gelesen - finde es aber nicht wieder.

Vorm Frühjahr wollt ich nun das Öl meiner 750er erneuern (aktuell 5W-10 von POLO) und laut HB sind es 170ml je Holm. Zum Luftpolster keine Angabe. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gabelöl Menge/Luftpolster Ceriani 35mm

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Meicel, muss man individuell anpassen je nach Fahrergewicht bzw. Fahrstil oder Wunsch. 170ml sind aber eine gute Ausgangsbasis. Das mal auffüllen, ein paar mal die Gabel langsam ein- und ausfedern (damit die Luft aus dem System kommt) und dann von oben messen. Größer als 200mm sollte das Polster nicht sein, kleiner als 150 auch nicht. Dazwischen muss so viel aufgefüllt werden, dass die Gabel nicht durchschlägt bei geschlossenem System (Federn drin, Kappen drauf. Am besten kannst Du das mit einem Kabelbinder machen, um den Federweg beim starken bremsen zu messen. Gesamt-Federweg dürften 105mm sein, bei einer "Schock-Bremsung" (achtung! nur mit warmem Reifen auf trockener Straße!!) sollten davon nicht mehr als 90% aufgebraucht werden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
hajo
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2012, 21:39
Wohnort: Warendorf

Re: Gabelöl Menge/Luftpolster Ceriani 35mm

Beitrag von hajo »

Moin,
in der Oldtimer Markt 1/2020 ist ein Bericht über die Instandsetzung von Motorradgabeln. Ob das alles 1:1 übertragbar ist weiß ich nicht. Da gibt es auch einen Tipp zur Füllhöhe und außerdem eine Info zur Viskosität der Gabelöle. Hier scheint es keine Norm zu geben, so das 5er Öle von unterschiedlichen Lieferanten anscheinend nicht die gleiche Viskosität haben. => Ausprobieren.
Gruß Hajo
Antworten