1200 geht nicht aus

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

Benötige mal etwas Schwarmwissen.
Habe in meiner Werkstatt eine frühe 1200 die ich nach 20 Jährchen Schlaf wieder aktiviert habe. Nun trat bei der Probefahrt dass Problem auf dass sie sich nimmer abstellen lies. Klarer Fall dachte ich, Abstellrelais. Neues besorgt, angeschlossen, Scheisse. Zündschloss tut was es soll und vorher gings ja. An der Elektrik auch nichts gemacht ausser Batteriewechsel.
Hat jemand eine Idee für mich?
Irritierend für mich, dass am Relais zwei Kabelfarben sich wiederholen. Hab dann nachgemessen und sie haben Durchgang zueinander. Also egal wie ich die zwei schwarzen und weissen anschließe. Hab dann mal am alten gemessen und siehe da, die schwarzen hatten keinen Durchgang mehr. Scheint also tatsächlich defekt zu sein.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Stöggi,

nehme ich es richtig an , dass der Kill -Schalter nicht ausgeschaltet hat?
Wenn das so wäre, dann hat der Kill - Schalter auch bei OFF einen Kurzschluss also Kontakt.
Vielleicht durch Dreck und Feuchtigkeit/Fett bzw. Oxid-schicht hervorgerufen.

Habe ich es richtig verstanden?

VG
Thomas
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

Hallo Thomas, weder mit dem Zündschloss, noch mit dem Killschalter geht der Motor aus. Alles andere schon.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 503
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von RGS »

Hi stöggi,

gibt es nicht da diese Diode im Kabelbaum ....

Unter Technik 1000 3 CL Bedienungsanleitung / Schaltplan Seite 40 Nr.36 .

Wenn ich richtig behalten habe ermöglicht die erst das stromlos schalten. Wenn defekt geht´s nicht aus.
Kann ich aber auch falsch behalten haben.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von lavgert »

Hallo Stöggi,
genau wie Jürgen sagt: Die Diode findest du unter dem Tank. Wenn sie kaputt ist lässt sich der Motor nicht mehr abstellen. Das hatte ich schon einmal an meiner 1200SC.
https://www.laverda-paradies.de/article-49-30A-de.html
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

Hallo Gert,
wie kann ich die durchmessen?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

Hallo Gert,
wie kann ich die durchmessen? Der Link führt mich übrigens zum Abstellrelais. crazy Dieses habe ich ja schon getauscht.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von Laverdalothar »

Dioden haben in eine Richtung Durchgang, in die andere nicht:

https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahr ... von-dioden


Die Diode findest Du bei Andy unter 49-50:

https://www.laverda-paradies.de/article-49-50-de.html
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von lavgert »

Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
Die Diode 36 ist im Scheinwerfergehäuse und hat nichts mit dem Abstellen des Motors zu tun.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

lavgert hat geschrieben: 08.01.2020, 16:26 Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
Die Diode 36 ist im Scheinwerfergehäuse und hat nichts mit dem Abstellen des Motors zu tun.
Guter Tip. Ich hab die natürlich ordentlich mit nem Kabelbinder befestigt. Werde das morgen probieren und berichten.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

stöggi hat geschrieben: 08.01.2020, 16:29
lavgert hat geschrieben: 08.01.2020, 16:26 Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
Die Diode 36 ist im Scheinwerfergehäuse und hat nichts mit dem Abstellen des Motors zu tun.
Guter Tip. Ich hab die natürlich ordentlich mit nem Kabelbinder befestigt. Werde das morgen probieren und berichten.
Gert, mein Retter. Du hattest recht. Vielen Dank. Obwohl ich das Ding nicht wirklich knallfest gezogen hatte, hats gereicht dass es nicht funktioniert. Kabelbinder ab, Moped funzt.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von lavgert »

Hallo Stöggi
na, bitte! Geht doch! Der Tipp ist übrigens von meinem Freund Hirschi gekommen, der kennt die Dreizylinder LAVERDAs in- und auswendig thumbup
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von stöggi »

lavgert hat geschrieben: 09.01.2020, 19:19 Hallo Stöggi
na, bitte! Geht doch! Der Tipp ist übrigens von meinem Freund Hirschi gekommen, der kennt die Dreizylinder LAVERDAs in- und auswendig thumbup
Das dachte ich auch. Schöne Grüße an Hirschi.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von Andre G »

Haben die modernen Dreizylinder denn auch so was, ein Abschaltrelais? :?: surprised
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1200 geht nicht aus

Beitrag von Laverdalothar »

Nö. Die modernen Dreizylinder haben Steuergeräte. Zumindest bei Triumph und Benelli...

Die 120* Laverdas haben weder noch.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten