1200 geht nicht aus
Moderator: Jürgen W.
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1200 geht nicht aus
Benötige mal etwas Schwarmwissen.
Habe in meiner Werkstatt eine frühe 1200 die ich nach 20 Jährchen Schlaf wieder aktiviert habe. Nun trat bei der Probefahrt dass Problem auf dass sie sich nimmer abstellen lies. Klarer Fall dachte ich, Abstellrelais. Neues besorgt, angeschlossen, Scheisse. Zündschloss tut was es soll und vorher gings ja. An der Elektrik auch nichts gemacht ausser Batteriewechsel.
Hat jemand eine Idee für mich?
Irritierend für mich, dass am Relais zwei Kabelfarben sich wiederholen. Hab dann nachgemessen und sie haben Durchgang zueinander. Also egal wie ich die zwei schwarzen und weissen anschließe. Hab dann mal am alten gemessen und siehe da, die schwarzen hatten keinen Durchgang mehr. Scheint also tatsächlich defekt zu sein.
Habe in meiner Werkstatt eine frühe 1200 die ich nach 20 Jährchen Schlaf wieder aktiviert habe. Nun trat bei der Probefahrt dass Problem auf dass sie sich nimmer abstellen lies. Klarer Fall dachte ich, Abstellrelais. Neues besorgt, angeschlossen, Scheisse. Zündschloss tut was es soll und vorher gings ja. An der Elektrik auch nichts gemacht ausser Batteriewechsel.
Hat jemand eine Idee für mich?
Irritierend für mich, dass am Relais zwei Kabelfarben sich wiederholen. Hab dann nachgemessen und sie haben Durchgang zueinander. Also egal wie ich die zwei schwarzen und weissen anschließe. Hab dann mal am alten gemessen und siehe da, die schwarzen hatten keinen Durchgang mehr. Scheint also tatsächlich defekt zu sein.
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Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Thomas R.
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Stöggi,
nehme ich es richtig an , dass der Kill -Schalter nicht ausgeschaltet hat?
Wenn das so wäre, dann hat der Kill - Schalter auch bei OFF einen Kurzschluss also Kontakt.
Vielleicht durch Dreck und Feuchtigkeit/Fett bzw. Oxid-schicht hervorgerufen.
Habe ich es richtig verstanden?
VG
Thomas
nehme ich es richtig an , dass der Kill -Schalter nicht ausgeschaltet hat?
Wenn das so wäre, dann hat der Kill - Schalter auch bei OFF einen Kurzschluss also Kontakt.
Vielleicht durch Dreck und Feuchtigkeit/Fett bzw. Oxid-schicht hervorgerufen.
Habe ich es richtig verstanden?
VG
Thomas
- stöggi
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Thomas, weder mit dem Zündschloss, noch mit dem Killschalter geht der Motor aus. Alles andere schon.
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- RGS
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Re: 1200 geht nicht aus
Hi stöggi,
gibt es nicht da diese Diode im Kabelbaum ....
Unter Technik 1000 3 CL Bedienungsanleitung / Schaltplan Seite 40 Nr.36 .
Wenn ich richtig behalten habe ermöglicht die erst das stromlos schalten. Wenn defekt geht´s nicht aus.
Kann ich aber auch falsch behalten haben.
LG Jürgen
gibt es nicht da diese Diode im Kabelbaum ....
Unter Technik 1000 3 CL Bedienungsanleitung / Schaltplan Seite 40 Nr.36 .
Wenn ich richtig behalten habe ermöglicht die erst das stromlos schalten. Wenn defekt geht´s nicht aus.
Kann ich aber auch falsch behalten haben.
LG Jürgen
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- lavgert
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Stöggi,
genau wie Jürgen sagt: Die Diode findest du unter dem Tank. Wenn sie kaputt ist lässt sich der Motor nicht mehr abstellen. Das hatte ich schon einmal an meiner 1200SC.
https://www.laverda-paradies.de/article-49-30A-de.html
genau wie Jürgen sagt: Die Diode findest du unter dem Tank. Wenn sie kaputt ist lässt sich der Motor nicht mehr abstellen. Das hatte ich schon einmal an meiner 1200SC.
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Gert,
wie kann ich die durchmessen?
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Gert,
wie kann ich die durchmessen? Der Link führt mich übrigens zum Abstellrelais. Dieses habe ich ja schon getauscht.
wie kann ich die durchmessen? Der Link führt mich übrigens zum Abstellrelais. Dieses habe ich ja schon getauscht.
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- Laverdalothar
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Re: 1200 geht nicht aus
Dioden haben in eine Richtung Durchgang, in die andere nicht:
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahr ... von-dioden
Die Diode findest Du bei Andy unter 49-50:
https://www.laverda-paradies.de/article-49-50-de.html
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Die Diode findest Du bei Andy unter 49-50:
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- lavgert
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Re: 1200 geht nicht aus
Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
Die Diode 36 ist im Scheinwerfergehäuse und hat nichts mit dem Abstellen des Motors zu tun.
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Re: 1200 geht nicht aus
Guter Tip. Ich hab die natürlich ordentlich mit nem Kabelbinder befestigt. Werde das morgen probieren und berichten.lavgert hat geschrieben: ↑08.01.2020, 16:26 Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
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Re: 1200 geht nicht aus
Gert, mein Retter. Du hattest recht. Vielen Dank. Obwohl ich das Ding nicht wirklich knallfest gezogen hatte, hats gereicht dass es nicht funktioniert. Kabelbinder ab, Moped funzt.stöggi hat geschrieben: ↑08.01.2020, 16:29Guter Tip. Ich hab die natürlich ordentlich mit nem Kabelbinder befestigt. Werde das morgen probieren und berichten.lavgert hat geschrieben: ↑08.01.2020, 16:26 Sorry Stöggi, da habe ich mich vertan! Das Abstellrelais hast du ja schon getauscht. Ich habe aber noch einen guten Hinweis für dich: Das zylindrische Abstellrelais unter dem Tank ist druckempfindlich. Wenn du es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr festzurrst, kann sein, daß es nicht mehr funktioniert – probier das einmal aus!
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Re: 1200 geht nicht aus
Hallo Stöggi
na, bitte! Geht doch! Der Tipp ist übrigens von meinem Freund Hirschi gekommen, der kennt die Dreizylinder LAVERDAs in- und auswendig
na, bitte! Geht doch! Der Tipp ist übrigens von meinem Freund Hirschi gekommen, der kennt die Dreizylinder LAVERDAs in- und auswendig
- stöggi
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Re: 1200 geht nicht aus
Das dachte ich auch. Schöne Grüße an Hirschi.
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Re: 1200 geht nicht aus
Haben die modernen Dreizylinder denn auch so was, ein Abschaltrelais?
Gruß
Andre
Gruß
Andre
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Re: 1200 geht nicht aus
Nö. Die modernen Dreizylinder haben Steuergeräte. Zumindest bei Triumph und Benelli...
Die 120* Laverdas haben weder noch.
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Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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