Zündkerzenproblem

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Zündkerzenproblem

Beitrag von c3c4 »

Hallo Experten,
ich hab das Gefühl, dass meine SF1 die Zündkerzen förmlich frisst bzw. am liebsten nach jeder dritten Ausfahrt gerne wieder ganz frische hätte. Fahre Champion BP8... hab oft das Phänomen dass sie nur auf einem Zylinder läuft ..wenn ich den Zündkerzenstecker ein wenig von der Kerze abhebe läuft der zweite Zylinder dann auch wieder (manchmal). Kerzenstecker schon getauscht, Zündkabel gekürzt, bislang hat noch nix geholfen...wenn ich Zündkerzen von links nach rechts tausche hab ich am anderen Zylinder das gleiche Phänomen.... wenn ich ganz neue Kerzen montiere geht wieder alles
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Ernesto »

Champion BP8...
BP8...sind NGK-Kerzen.
Prüf mal, ob der Choke auf der "bösen" Seite hängt.

Ernesto
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von c3c4 »

..tut er nicht....
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Ernesto »

Hast Du schon den Schwimmerstand überprüft?

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

Du hast vermutlich eine Doppelzündspule oder hast Du noch die 2 Einzelzündspulen? Falls letzteres, tausche mal die Zündspulen gegeneinander und schau, ob das Phänomen bei neuen Kerzen mitwandert. Falls ja, liegt es an der Zündspule oder am Stecker, (oder an korrodierten Kontakten an den Anschlußsteckern der Zündspule, einem Masse-Problem oder ähnlichem der Zündspule), falls nein am Vergaser.

Ventile sind richtig eingestellt, oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von lavgert »

Hallo c3c4, ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 750 SFC und an meiner Guzzi LM3. In beiden Fällen waren es nicht die Vergaser sondern die Zündspulen.
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von c3c4 »

danke danke...jetzt bin ich erstmal wieder beschäftigt :-)
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von rsagau »

Hallo c3c4,
ich kämpfe derzeit mit dem gleichen Problem. Ich bin mir sicher, dass dies eine Kombination von Zündkerze und Vergaser ist.
Bei meiner 750er mit Standard Motor sterben meist die Zündkerzen (NGK 8 ES) des rechten Zylinders. Ich verwende eine Sachse Zündung und habe verschiedene Zündspulen (Einzelzündspule Serie und danach Doppelzündspule) ohne nennenswerte Unterschiede getestet.
Bei der 1000er mit stark getunten Motor verwende ich NGK 9 ES und meist stirb nach kurzer Zeit die Zündkerze des linke Zylinders. Hier verwende ich eine Ignitec Zündung.
Interessanter Weise sterben die Zündkerzen jeweils an dem Zylinder an dem auch der Vergaser etwas Schwierigkeiten macht. Ab und zu hängt der Schwimmer oder manchmal geht halt der Choke nicht ganz zu.
Über die Wintermonate werde ich jetzt die Vergaser nochmal überprüfen und mal auf Bosch Zündkerzen umstellen.

Falls Du neue Erkenntnisse gewinnst kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Grüße
Franz
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Ernesto »

Bei meiner 750er mit Standard Motor sterben meist die Zündkerzen (NGK 8 ES) des rechten Zylinders. Ich verwende eine Sachse Zündung
Wenn Du die Zündkabel von rechts nach links tauscht und der Fehler nicht mitwandert, ist es ein Vergaserproblem.
Aber da hast Du ja selbst schon drauf hingewiesen. Spendier denen doch auch mal neue Schwimmernadelventile.
Ich kenne die Ignitech nicht, aber auch dort kannst vermutlich Du rechtes und linkes Zündkabel vertauschen.
@Lothar: die hat doch bestimmt auch den "wasted spark"?

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

das hängt vom Setup ab. So wie ich es verstehe hast Du wasted Spark bei der 750er nur, wenn Du mit einer Doppelspule arbeitest. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Welle der Zündung mit 1/2 Motor-Drehzahl läuft (anders als halt bei den 1000er, wo die ja auf der Kurbelwelle sitzt). Dem entsprechend würde nur jede 2. Umdrehung ein Zündfunke produziert. Legt man aber die beiden Signal-Geber zusammen auf eine Doppelspule, dann wird zwar nach wie vor alle 2 Umdrehungen gezündet, dafür aber innerhalb einer Umdrehung 2 x.

Ob alternativ die Ignitech einen 2. Zündfunken 360° Kurbelwellen-Umdrehung später zusätzlich machen kann basierend auf dem Signal der vorhergehenden Zündung plus errechneter Zeit durch die beiden letzten Impulse entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.

Über einen elektronischen Drehzahl-Messer der an der Zündspule angeklemmt wird oder einem Nehmer für das Zündkabel könnte man das aber auslesen quasi...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich hatte ich aber nur nach der Ignitech gefragt.
Alle elektronischen Zündungen für die 750er, die ich kenne (DMC, Sachse, Boyer) haben den
wasted spark, wobei es keine Geige spielt, ob 2 separate oder eine Doppelzündspule. Die haben
nämlich jeweils 2 gegenüberliegende Geber/Abnehmer.
Die 2 äußeren Zylinder der 180° stellen im Grunde die gleiche Situation wie der Twin dar.
Da ich nur VERMUTE, daß auch die Ignitech auf beiden Zylindern gleichzeitig feuert (also einmal
ins Leere), meine Frage an Dich.

Schönes Wochenende,
Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Laverdalothar »

OK - noch mal von vorne - die Ignitech ist ja auf der 1000er montiert von Franz. Die Frage ist: welches Setup fährst Du da, Franz?

-original Pickups = hier mal die Kabel vom Pickup bis zur Zündbox sehr genau betrachten. die Isolierung geht da schon mal kaputt nach all den Jahren, das kann dann zu Kurzschlüssen führen und zu gaaaanz seltsamen Phänomenen. Hatte ich an einer 1000 SFC mit DMC 1.0

-Hallgeber von Redex: da liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Zündbox oder dem Hallgeber sondern an irgend einem Kabel - oder halt wirklich am Vergaser. Was fährst Du da für Vergaser? Dell'Orto? Sind die mal überholt worden? Müssen penibel eingestellt sein, die Diskussion hatte ich gestern auch schon mit einem RGS-Fahrer mit heftigen Start-Problemen... Nur noch mal zur Klarstellung: Dell'Orto-Vergaser sind nicht für problemlosen Betrieb auf 100.000km ausgelegt! Die gehören alle 30 - 50.000km spätestens (!) revidiert!

-Ignitech eigene Geber/was selbst gebautes: Keine Ahnung. Vermute dann aber auch Vergaser als Ursache.

Im übrigen glaube ich dass die NGK 9ES etwas zu warm sind. Ich würde mal 8ES ausprobieren oder mal auf Champion wechseln (Empfehlung von Piet...).

Grundsätlich aber zerschießt es Kerzen meist, weil das Gemisch zu fett ist. Ich ziehe den Choke erst beim Starten auf und lass ihn sofort los, wenn der Motor läuft. Seit dem gehen keine Kerzen mehr kaputt. Vorher regelmäßig welche...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Motorkonfiguration:
750er Standart Motor und Vergaser
Sachse Zündung (1x Pick up) deshalb "waste spark"
Vorher Einzelzündspulen, jetzt Doppelzündspulen.
Bin aber diese Jahr nicht damit gefahren und kann daher nicht viel über den Unterschied sagen. Habe aber eher das Gefühl es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Zündspulenarten.

Die 1000er ist etwas stärker modifiziert.
1060ccm 10,5:1?
C4 Nocken
SFC Ventile
offener Auspuff
Ignitec Zündung ebenfalls mit "waste spark.
Original Lichtmaschine und Pick up's aber mit neuer Verkabelung direkt ab Spulen und Pick up.
1x Doppelzündspule 1x Einzelzündspule mit neuen Zündkabel und Stecker
Die Vergaser (32er) wurden US gereinigt und mit komplett neuem Innenleben und Gestänge versehen.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich auf 34er umsteigen.
Die beiden Zündkabel für die äusseren habe ich natürlich auch schon seitengetauscht.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Zündkerzen durch den Startvorgang sterben. Die Startprozedure ist bei meiner sehr einfach. Anlasser drücken und den Choke kurz öffnen. Dann springt er sofort an. Da braucht es keine ganze KW Umdrehung.
Der Motor hat jetzt erst 1000Km drauf und ich habe ihn anfangs etwas fetter abgestimmt. Seit ca. 300km drehe ich ihn langsam zum Limit und werde nächste Saison auf den Prüfstand und mit Lambda Sonde abstimmen.
Das Zündkerzenbild sieht bei dem mittleren und rechten Zylinder sehr gut (Rehbraun) aus. Der linke ist da eher dunkler bis (je nach Fahrweise) schwarz aus.
Vermutlich habe ich ab Anfang nächstes Jahr eine warme Werkstatt und kann mich dann in Ruhe Sache annehmen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn das Problem nicht mit wandert oder kein Unterschied zwischen Einzel- und Doppelzündspule besteht, würde ich auf ein Vergaser-Problem tippen.

Bei der 1000er ist es relativ sicher ein Vergaser-Problem - oder die Ventilschaft-Dichtung am linken Einlass-Ventil.Tippe aber eher auf den Vergaser, wenn da eh schon mal der Choke hängen bleibt etc..

Beim Vergaser: schau mal Dir die Dichtung unter dem Schwimmernadel-Ventil-Sitz an vom linken Vergaser. Es gibt bei den Reparatur-Sätzen unterschiedliche Dicken von der gleichen Dichtung. U.U. hast Du beim linken versehentlich die dünne Dichtung drin und somit dichtet der Sitz nicht gegen den Vergaser-Grundkörper ab...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten