Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
320Driver
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2018, 23:40

Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Beitrag von 320Driver »

Hallo,

Ich habe noch von meinem Vater ein paar Motorteile seiner 1974er Laverda 1000er 3CL hier zum abgeben. Kann mir jemand sagen was das genau für Teile sind und was ein fairer Preis dafür wäre? Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 439
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Beitrag von Scheng »

Das erste ist sind die Original Dell'orto Vergaser der 1000er. Gebraucht und nach langer Lagerzeit müssen alle Dichtungen und Membranen der Beschleunigerpumpe erneuert werden. Möglicherweise auch die Schieber, da sie aus sehr weichem Aluminium sind.

Das zweite zeigt einen Satz originaler Kolben mit 75mm Duchmesser der 1000er. Gebrauchte Kolben sind nicht soo sehr gefragt, die Ringnut besonders der obersten Kolbenringe weitet sich gerne.

Ich tue mich schwer, für gebrauchte Teile Preisschätzungen abzugeben ...

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Beitrag von Laverdalothar »

Vergaser-Batterien werden zumeist so um die 250 - 350€ gehandelt sofern es 32er sind; bei 36er sieht die Lage etwas anders aus...(angeboten werden die 32er zumeist auch höher, dann aber selten verkauft...). Hier sind die von den früheren Modellen mit gesteckten Vergasern angeboten. Wie Jo schon richtig schrieb müssen die komplett überholt werden (3 Vergaser Dichtsätze, 3 mal neue Düsen-Sätze, Zerstäuber und Nadeln, Ultraschall-Reinigen sowie zusammen bauen und grob einstellen). Überhol-Kosten beim Profi ca. 300 - 350€ inkl. aller Teile. Selber machen spart ca. 50% dieser kosten ein. Hier sind die Schieber mal unberücksichtigt und kämen ggf. noch hinzu.

Bei den Kolben ist das Serienmaß auch eher uninteressant (außer man hat neue Laufbuchsen). Ich habe mal Übermaß-Kolben für 200€/Satz verkauft - nach langen, zähen Verhandlungen...

Versuchs einfach, im schlimmsten Fall hast Du ein paar schöne Aschenbecher oder Briefbeschwerer.. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
320Driver
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2018, 23:40

Re: Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Beitrag von 320Driver »

Danke schon mal für die antworten. Also meint ihr 250 Euro für die Vergaserbatterie und 100 Euro für die Kolben kann ich mal grob ansetzen? Dann inseriere ich die Teile mal hier.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frage zu Laverda 1000 3CL Motorteilen zwecks Verkauf

Beitrag von Laverdalothar »

Denke schon, das fände ich zumindest fair. ist beides nichts für mich, aber wenn ich was suchen würde, wäre ich das bereit zu zahlen. Kannst aber auch höher anbieten und schauen oder lässt Dir Gebote geben. Letztlich musst Du ja nur einen finden, der es zum akzeptablen Preis haben will ;-)

Im internationalen Forum wird aber eventuell auch mehr bezahlt, musst halt schauen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten