Zylinderkopf nachziehen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

bisher habe ich das immer OCT überlassen, da die die Motoren ja auch zusammen gebaut haben. Dennoch wollte ich jetzt mal selbst die Zylinderkopf-Schrauben nachziehen und habe sehr unterschiedliche Werte gefunden für die 8mm Stehbolzen und deren Muttern.

Hier https://www.laverda-register.de/Modelle ... erkopf.pdf werden 22Nm empfohlen, im internationalen Forum sagt Keith Narn 18ftlb = 25Nm, Phil Todd (Motodd) spricht sogar von 20 ftlb = 27Nm

Bei den 9mm sind sich alle relativ einig mit 35Nm, wobei die Zeichnung oben im Link teilweise hier 32Nm empfiehlt. Zwischen 22 und 27Nm scheint mir aber schon ein heftiger Unterschied - was macht ihr da? Hab schon zu viele Stehbolzen gesehen, die einem entgegen kamen, daher bin ich echt unsicher... will aber auch nicht zu wenig Nm drauf machen, der Motor hat ja hohe Verdichtung. Nicht, dass er undicht wird...

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

Hi Lothar,
den M8 gebe ich immer 20NM, den M9 max. 32NM. 30 reicht eigentlich auch aus. Den M7 15NM. Diese ziehst du zuletzt an. Wichtig bei den M9, erst etwa 45° lösen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Laverdalothar »

Mmmh - 20 scheint mir sehr niedrig... werde mal die Mittelwerte versuchen, hoffentlich bleiben alle Stehbolzen fest... _yikes
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

Lothar.... glaub mal einem alten Mann. klopf_
20NM ist der Normwert für eine M8 Schraube.

https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Andre G »

Da steht aber 24,9 Nm für M8 _yikes
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

Mach das ruhig. Deine Stehbolzen freuen sich. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Thorsten »

Moin Moin Lothar,
von welcher deiner Diven sprechen wir???

Die 120° sollten nicht mehr als 25 Nm an den M 8 Stehbolzen bekommen sonst ziehst du dir das Gewinde aus dem Kopf. Die Kopfschauben sollten in drei Durchgenängen bis zum Endanzugsmoment von 40 Nm bis 45 Nm - Werksangabe im Rep-Handbuch RGS von Seite 38 bis 41 - angezogen werden. Laverda gibt im RGS-Rep-Handuch an, daß die Stebolzen der Nockenwellenlagerböcke ebenfalls M 9 und mit 40 bis 45 Nm anzuziehen sind. Zu den kurzen M 8 Stehbolzen werden keine Angaben gemacht daher ist das Norm-Anzugsmoment von max 18 - 25 Nm anzuwenden (RGS-Rep.-Handbuch Seite 38).

Bei meiner SFC wurden die Kopfschrauben beim zweiten Aufbau auch auf nur 35 Nm angezogen mit dem Ergebnis, daß die SFC inkontinent war und aus der Kopfdichtung sabberte. Das dann nix mehr hilft außer Tauschen ist auch klar.

Die 180° bekommen tatsächlich 35 Nm auf die Zylinderkopfschrauben und auch hier würde ich max. 22 Nm auf die kurzen Stehbolzen der Lagerböcke geben.

Ansonsten schau in den E-Teile-Katalog vom Andy Wagner auf Seite 359, da stehen die gebräuchlichsten Anzugsmomente unserer Diven.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von v2ventiler »

Also ich wüsste ja wem ich trauen würde- sags aber nicht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Thorsten »

Ich auch, ich habs aber gesagt.... joint
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

Und ich sag gar nix mehr. Warum soll die 120° mehr NM bekommen als die 180° ? Hab noch nie gesehen dass sich eine M8 gelöst hätte...... aber schon einige Stehbolzen. Bullshit !
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von v2ventiler »

Das ist der Forums -Wahrheit :lol: , 5 Meinungen, die richtige wird ignoriert. Erst fragen und dann doch anders machen :lol: .
Aber hopp, wer traut schon jemand der es vielleicht kann oder gar erwerbsmässig sich damit beschäftigt :shock:
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Andre G »

Jetzt will ich aber von dir die richtigen Werte hören V2.

Ich habe mich nur gewundert, dass Michael 20 schreibt und das Normblatt mit 24,9 beifügt. Es kommt ja auf den Reibungsbeiwert mü an. Da wahrscheinlich alles etwas ölig ist, kann man auch .1 oder ,08 ansetzen, dann wird das Anziehdrehmoment kleiner um die richtige Vorspannkraft in die Bolzen zu bringen.

Ich glaube ich habe immer 24 und 35 Nm genommen und alle Motoren laufen.
Gruß Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von Laverdalothar »

OK Jungs - nicht streiten, bitte. Das Forum zeichnet sich doch durch den respektvollen Umgang miteinander aus, das wollen wir bitte auch beibehalten.

Ich bin eh am Freitag bei OCT. Da die den Motor gemacht haben, werde ich mal die SFC ohne Tank und Sitzbank mit zu denen nehmen und Roger oder Piet können dann eben nachziehen.

Insgesamt würde ich persönlich den Mittelweg nehmen und 22Nm für die M8 und 34 - 35Nm für die M9er nehmen. (die M7 mal außen vor, die werden anscheinend nur "handwarm" angezogen).

Die 45Nm aus der Reparatur-Anleitung halte ich für VIEL zu hoch. M10 x 8.8 würde man mit 40 - maximal 49Nm anziehen. Man darf nicht vergessen, dass zwar die Mutter 8.8er Güte ist, der Stehbolzen vielleicht auch aber sicher nicht das Alu, in dem dieser sitzt. Da würde ich eher ans untere Ende der Tabelle tendieren...

In dieser Tabelle sind von-bis Werte aufgelistet, das gibt glaube ich einen besseren Eindruck:

https://www.zemo-tools.de/index.php?spr ... =4&code=26
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

Und gerade heute kommt mir doch wieder mal ein M8 Bolzen bei einer 1200er entgegen die kein 20t gelaufen hat. Bei 20NM.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf nachziehen

Beitrag von stöggi »

v2ventiler hat geschrieben: 02.10.2019, 17:58 Das ist der Forums -Wahrheit :lol: , 5 Meinungen, die richtige wird ignoriert. Erst fragen und dann doch anders machen :lol: .
Aber hopp, wer traut schon jemand der es vielleicht kann oder gar erwerbsmässig sich damit beschäftigt :shock:
Ich mach das erwerbsmäßig. Und schon ziemlich lange. Angefangen 1979 bei Motorrad Schenk in Wiesbaden.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten