laverda 500 will nicht so richtig

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
foette
2-Step
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2010, 11:35
Wohnort: 56290 Macken

laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von foette »

Nachdem die Konis überholt wurden, die Sitzbank neu gemacht wurde,Öl gewechselt
war die erste Ausfahrt mit meinem Neuerwerb nicht berauschend
Sobald es bergauf ging,richriger Leistungsverlust.
Nun bin der Meinung gewesen.die 500er wäre eine kleine 750 SF.
ist nicht der Fall.
Ventile werden mit Shims eingestellt,wo die Nockenwellen wohl ausgebaut werden.
Keine Ahnung.
Suche auf diesem Wege technische Unterlagen,um nicht soviel falsch zu machen.
Es gibt was positives, und das ist das Fahrwerk. einfach toll.

lg
Menn
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Laverdalothar »

Hier hast Du schon geschaut nehme ich an?

https://www.laverda-register.de/Modelle ... 00/500.htm
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Peter M. »

Hallo Menn,

habe und fahre (im Moment allerdings nicht) seit 1985 eine 500 SFC.
Bisher habe ich eine Menge Leid, aber deutlich mehr Freude und Spass mit ihr gehabt. :lol:
Ein Drehmomentwunder ist sie nicht. Muß geschaltet und gedreht werden. Geht eher in Richtung RD350YPS.
Aber bei 500ccm auch kein Wunder. Ab 5000 macht sie richtig Laune.
Ich hatte nie Probleme an meinen Kumpels mit Le Mans und 900SS dran zu bleiben.
Musst halt darauf achten immer im richtigen Drehzahlfenster zu sein.

Das Fahrwerk ist klasse.Hast du aber schon bemerkt.
Du kannst jede Linie fahren die du möchtest. Notfalls im Scheitelpunkt eine Andere wählen.
Ein paar Kleinigkeiten musst du aber machen. Konis hinten und die Gabel sauber ausdistanzieren.
Dann arbeitet sie für eine Marzocchi erstaunlich gut. Bremsen, Verarbeitung und Ergonomie sind auch gut.
Mit der 500er hast du auf jeden Fall mehr Spass im Kurvengeschlängel als mit jeder andern Laverda.
Da schliesse ich die Zanes mit ein.

Beim Motor ist es wichtig das die Ventile sauber auf den Sitzen aufliegen.
Dann ist es ein zuverlässiger Motor. Unterhalb der Zylinderkopfdichtung habe ich kaum Probleme gehabt.
Bei meinem habe ich lange gebraucht bis ich gemerkt habe das Luigi die Sitze nicht kreisrund gemacht hat.
Bis dahin sind einige Auslassventile den Hitzetod gestorben. :oops:
Die Wartung ist schon aufwendig. Ventile einstellen braucht Zeit und etwas Erfahrung. Und natürlich die Shims.
Ist aber kein Hexenwerk. Wie bei den 1000ern, nur mehr Ventile und kleinere Shims.
Ansonsten musst du wenig machen. Wenn sie sauber ein gestellt sind und der Ventiltrieb in Ordnung ist brauchst du da auch nicht oft ran. Nur regelmässig kontrollieren. Nachdem die Sitze rund waren habe ich auf 30.000 km nur 1x einstellen müssen. Und ich habe sie nicht geschont ...
Wie ich schon erwähnte musste ich ja an meinen Kumpels dran bleiben thumbup

Das sie am Berg Leistung verliert ist aber nicht normal. In der Regel schaltest du 1 bis 2x runter und es geht voran.
Zündzeitpunkt ok? Vergaser und Lufi sauber? Kompression i.O.? Pickup Kabel checken! Die sind sicher brüchig.


Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Laverdalothar »

Peter M. hat geschrieben: 27.08.2019, 11:08
Das Fahrwerk ist klasse.Hast du aber schon bemerkt.
Du kannst jede Linie fahren die du möchtest. Notfalls im Scheitelpunkt eine Andere wählen.
Ein paar Kleinigkeiten musst du aber machen. Konis hinten und die Gabel sauber ausdistanzieren.
Dann arbeitet sie für eine Marzocchi erstaunlich gut. Bremsen, Verarbeitung und Ergonomie sind auch gut.
Mit der 500er hast du auf jeden Fall mehr Spass im Kurvengeschlängel als mit jeder andern Laverda.
Da schliesse ich die Zanes mit ein.


Gruss
Peter
Hallo Peter, das halte ich für ne sehr gewagte Aussage... Hast Du schon mal ne 750 Formula aus 2000 gefahren? Es kommt Dir vielleicht auf der 500er schneller vor, handlicher und präziser als die 750 S Formula 2000 hab ich noch nichts gefahren... Und dazu kommen doppelt so viel Leistung bei erheblich mehr Drehmoment und Bremsen, Reifen etc., die die 500er doch eher etwas "outdated" erscheinen lassen. Aber das ist ja auch hier nicht das Thema, gell? ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Peter M. »

@Lothar
ich provoziere gerne. Hat ja funktioniert!:lol:
Und wenn ich den Hardlinern in unserer Community glauben darf sind die Zanes eh keine Laverda :-P

Ok, meine Erfahrung beruht nur auf den 650ern. Und die sind wirklich gut.
Und da bin ich mir sicher kann eine 500er ganz gut mit halten. Nur beim Komfort nicht thumbdown
Dafür aber mit deutlich mehr Stil biggrin als bei dem Plastik- und Elektronikgeraffel.

Nicht alles so ernst nehmen, Männers. Wollte nur mal die Güte des 500er Fahrwerks herausstellen.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ja, hat funktioniert... wtf

:lol:

Als Übertreibung OK, kam so nicht deutlich (für mich) rüber. Wollte einfach vermeiden, dass das anderen auch so geht..
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
foette
2-Step
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2010, 11:35
Wohnort: 56290 Macken

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von foette »

Kleiner Zwischenbericht.
Ventilspiel ist ok.
Kompression bei kalten Motor 8 bar und 7 bar-

Kerzen NGK D9 EA
Auf ebener Strecke nicht mehr als 6000

LG
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Peter M. »

Nicht mehr als 6000. wtf
Uih da stimmt was nicht.
8000 bis 8500 sollten es bei Standardteilen schon sein.

Kerze ist jedenfalls die richtige.
Die NGK sterben aber durch langes Stehen. Allerdings sollte sie dann auch nur schwer oder gar nicht anspringen. Vielleicht trotzdem mal ne neue.
Wie ist denn das kerzenbild?

Kompression könnte sie mehr haben sollte aber damit deutlich höher drehen.
Vergaser schon gereinigt?
Benzinfilter im Vergaser und auf dem Benzinhahn sauber? Tankbelüftung offen?
Den Zündzeitpunkt bitte auch mal checken.
Die hat sicher noch die Orginale Bosch Zündung drin?
Aber da sie läuft sollte da nichts gravierendes kaputt sein.

Wird schon!
Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn die Zündung stimmt, die Ventile stimmen und die Kompression (die mir niedrig erscheint, aber ich habe bei den 500er auch keine Erfahrung) OK ist, sollte man tatächlich mal die Vergaser anschauen. Die hat PHF32, oder? Prüf mal die folgenden Dinge:

-Einstellung Leerlauf-Gemisch-Schraube
-schließen die Choke-Schieber vollständig und gehen gleichzeitig hoch und runter?
-sind die großen Schieber synchron?
-Haben die beiden Schwimmerkammern gleich viel Sprit?
-keine Düse rausgefallen? Kommt vor...
-Rost im Tank? Benzinhähne mal ausbauen und die Siebchen anschauen/säubern
-wie ist die Fließmenge aus den Benzinhähnen?
-ist die Belüftungsöffnung im Tankverschluß offen? Sonst entsteht Unterdruck und die Fließgeschwindigkeit zu den Vergasern nimmt ab.

Viel Erfolg!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Menn,
wenn du mit deiner Signorina fährst, auf der Ebene, wie schnell fährt sie? Über 100 km/h. Oder dreht sie im Stand bis in den Roten Bereich, und unter Last macht diese schlappe 80.

überprüfe die Tipps von Peter, überprüfe auch den Abstand der Pick Ups, so wie es im Handbuch steht(Lothar hat oben dir den Link gegeben). Ziehe den Stecker von den Pick Ups und lege die Kabeln frei. Schiebe am besten die orangene Tülle auf eine Seite und schaue dir die Kabeln von den Pick Ups an. Überprüfe ob die Isolierung der 4 Orginalkabeln in der Mitte noch OK ist.
Falls die Kabeln schon erneuert wurde,überprüfe auch die Lötstellen(auf Kabelbruch und die Schrumpfschläuche(Isolation).

Wie sieht es mit den Steckern, die auf die Boschboxen gehen, aus. Haben die einen guten Kontakt.
Bei der Albino, die ich hatte, habe ich die Stecker mit Kabelbinder gesichert.
Viel Erfolg
VG
Thomas
Volker Ross
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020, 23:11

Re: laverda 500 will nicht so richtig

Beitrag von Volker Ross »

Hallo, meine lief auch nicht mehr richtig, 80 kmh auf der Landstraße. Grund 2 lockere Ventilsitze. Sehr schwache Kompression auf einen Zylinder. Das Problem kam aber nur wenn sie warm war. Ventilspiel würde ich als erste prüfen. Die Ventile werden am Schnellsten warm, der Kopf erst später. In der Warmstartphase öffnet das ventil weil es sich längst und die Leistung verschwindet im Auspuff.
Bin bei mir drauf gekommen, da ich die Krümmertemperatur gemessen habe, Differenz ca. 35 Grad. Der Test geht schnell ohne Demontage.

Jetzt Kopf überarbeitet, gleich von 27 auf 29er Einlaßventile und formula Zylinder und Kolben umgebaut. Probelauf in eine Woche, bin gespannt.
Antworten