500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von Wilfried »

Hallo,
meine bisher immer brav gelaufene 500 SFC hatte nach einem Jahr Standzeit plötzlich Leistungsverlust, patschen in den Ansaugtrakt und sonstiges an unwürdigem Laufverhalten.
Als Ursache habe ich jetzt durch abblitzen festgestellt, dass die rechte Zündbox (Original Bosch) rückwärts, also in Richtung Spät verstellt.
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Wilfried
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn Du sonst nichts geändert hast, vermute ich einen Defekt der Zündbox. Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte korrodiert? Stecker mal abziehen und wieder aufstecken und danach erneut schauen. Macht das nur die eine Box? Sind die Boxen gleich (gleiche Nummer drauf)? Falls ja, würde ich mal die Boxen untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Wenn nicht, ist es nicht die Box sondern eher im Bereich der Signalgebung zu suchen würde ich meinen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Wilfried,
das Problem kenne ich von meiner damaligen 500er und von der RGS.
Im Stand lief sie gut, und unter Last übel.
Überprüfe die Kabel von den Pickups bis zum Stecker, in dem orangenen Schlauch.
Dort vergammelt die Isolation der Kabel und du siehst es nicht. Am Anfang und Ende sind die noch ok
und in der Mitte der Kabeln bröselt die Isolation ab.
Einfach die Kabeln erneuern und alles ist dann wieder in Ordnung.
Leider habe ich kein Bildmaterial mehr zur Hand.
VG
Thomas
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: 500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von Wilfried »

Danke für eure Hinweise,
Die Kabel von den Pickups zu den zündboxen sehen tatsächlich sehr mürbe aus.
Ich habe sie durchgemessen, die widerstände waren jedoch gleich.
Den Tausch der Zündboxen könnte ich nicht mehr testen, da in dem Moment die erst 3 Monate alte Batterie schlagartig ihren Geist aufgegeben hat (Exide Gel). Ich muss also erst ne neue besorgen, dann geht’s weiter.
Wilfried
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von stöggi »

Der untere Pickup liegt sehr dich am Deckel. Wenn da die Isolierung hin ist fällt ein Zylinder aus. Hatte ich schon.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: 500 SFC Zündung verstellt nach Spät

Beitrag von Wilfried »

Hallo zusammen,

ich habe sie wieder am laufen.
Der Hinweis von Thomas war der Treffer, unter dem roten Isolierschlauch von den Pickups zu den Zündboxen, waren die Kabelummantelungen total zerbröselt. Zudem war in dem roten Schlauch so eine Art Feuchtbiotop, alles zusammen führte dazu das die Rechte Zündung bei zunehmender Drehzahl in die falsche Richtung verstellte. ihr könnt euch sicher vorstellen wie so ein Twin dann läuft.
Neue Kabel in einem Schrumpfschlauch und sie läuft wieder .

Danke für die Hilfe.
Wilfried
Antworten