Meine Gabel wippt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Meine Gabel wippt

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Gabel an der Jota wippt. Bei Tempo unter 100 auf und"ebener" Strecke wippt sie bei ganz leicht. Als ob sie keine Dämpfung hat. Bei höheren Geschwindigkeiten und gröberen Unebenheiten ist alles ok.
Vor ein paar hundert Kilometern habe ich neue Simmerringe reingemacht, die Gabelinnererein komplett gereinigt und frisches Öl reingemacht. Was könnte nicht stimmen?
Unterdämpft?
Überdämpft?
Zu geringes Luftpolster?
Oder zu großes Polster?
Oder was ganz anderes?

Ach ja! Ist nicht mehr die 38er sondern eine 41,7mm Gabel.
Denke aber das das bei der Fehlerursache nicht relevant ist.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Peter,

wenn mit "wippt" gemeint ist, dass die bei Bodenwellen längere Zeit nachfedert, dann wäre die Zugstufe zu weich. Welches Öl hast Du denn in die Holme gemacht nach der Überholung? 5er? Könnte bei der Zugstufe u.U. zu wenig sein.

Wenn die Gabel warm gefahren ist, stell Dich doch mal neben das Motorrad, zieh die Handbremse und drück die Gabel hart ein und lass sie wieder ausfedern (Moped natürlich festhalten - eh klar... :mrgreen: ). Federt sie über den Ruhepunkt aus und wieder zurück? wie oft - einmal oder mehr? Wie groß ist der negativ-Federweg im Stand und mit Dir auf dem Motorrad?

Wenn sie nicht über den Ruhepunkt zurückfedert, ist die Zugstufe zu hart. Federt sie nach, ist sie zu weich. Falls kein negativ-Federweg vorhanden ist, hast Du zu viel Verspannung auf der Feder. Schlägt sie durch, ist das Luftpolster zu groß, hast Du zu wenig Federweg ist es zu klein.

Luftpolster könnte sein, u.U. hast Du auch unterschiedliche Luftpolster in den Holmen?!? Hast Du nach ml gefüllt oder bei beiden Seiten das Luftpolster gemessen beim Zusammenbau? Ölvolumen kann da irreführend sein, da die Holme der BMW-Marzocchi M1R innen ja unterschiedlich aufgebaut sind und somit u.U. unterschiedliche Volumen fürs Öl haben.

Falls es bedeutet, dass die "hakelig" sich bewegt, kann es auch an einer fehlenden "Entspannung" der Gabel liegen. Kennst ja das Verfahren nehme ich an, um die zu entspannen.

Überdämpft würde ich ausschließen, dann würde sie sich einfach träger bewegen.

Kontrollier auch noch mal das Lenkkopf-Lager und - ganz wichtig! - die Federung hinten. Hab schon oft genug erlebt, dass Fahrwerks-Unruhen von falscher Einstellung hinten kam. Ein guter Indikator ist, wenn Du seitlich neben dem Motorrad stehend dieses mit der linken Hand fest hältst und mit der rechten hinten am Tank das Motorrad kurz und heftig runter drückst. Geht sie gleichmäßig vorne wie hinten runter und wieder rauf oder "hängt" sie irgendwo, nickt vorne schneller ein als hinten usw. usw.

Optimal ist auch, wenn jemand hinter Dir her fährt und beobachtet, wo das Motorrad "rührt". Hab das damals mal bei der Ducati vom Markus Holtschneider gemacht, der vorher-nachher Effekt war riesig (allerdings hatte der auch das Fahrwerk vorher gründlich verstellt...).

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

der Effekt ist schwierig zu beschreiben. Mit "wippen" meine ich das die Gabel bei normalen Fahren/Rollen immer in der Vertikalen "schwingt".
Ich spüre permanent Bewegung, ein ganz kleines Auf- und Ab der Gabel um die Nulllage (halt ein Schwingen crazy ). Auch dann wenn die Fahrbahn "glatt" erscheint. Ist lästig und verwirrend. In Kurven , bei hohen Geschwindigkeiten oder mit offensichtlich welligen Oberflächen passt alles.

Öl und Ölstand muss ich mal nachschauen was ich da gemacht habe.
Verspannungen habe ich schon überprüft. Würde sagen alles i.O.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ist das eher ein "stuckern" (kurze, harte Bewegungen) oder wirkliches Schwingen (etwas längere, weichere Bewegungen)? Beim Stuckern könnte es sein, dass das die Gabel etwas zu "trocken" läuft zwischen Simmerring und Gabelholm. Hier könnte WD40 oder der HKS Gleitverbesserer u.U. helfen.

Oder aber dass die Federn einen Ticken zu stark vorgespannt sind. Wieviel negativ Federweg hast Du wenn Du auf der Maschine sitzt bzw. im unbelasteten Zustand? Wenn das richtig eingestellt ist und es nach wie vor zu viel an Dich weiter gibt dürfte die Druckstufe zu hart sein.

Wenn es ein längeres Schwingen ist würde ich die Ölviskosität eventuell etwas erhöhen bei der Zugstufen-Seite.

Der Link hier zeigt einige gute Anhaltspunkte, auch wenn die meisten Dinge für Motocross gedacht sind und Du das so hoffentlich auf der Straße nicht zu spüren bekommst: https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html

Auch recht gut für eine gute Grundeinstellung: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... vornehmen/

Nicht vergessen: bei Deiner Gabel werden Zug- und Druckstufe über die Viskosität eingestellt.

Wegen der Ölmenge: Du solltest das Luftpolster so einrichten, dass bei voller Beladung und einer Vollbremsung 90% des vorderen Federwegs verwendet werden können. Schlägt die Gabel durch, muss mehr Öl rein. Geht die Gabel auf Block bevor sie den maximalen Federweg erreicht hat, weniger Öl.

Kann man alles recht gut mit einem Kabelbinder messen, aber das kennst Du ja. ;-)

Sonst klingel mal durch, Nummer hast Du noch?

bei der M1R von meiner 1000 SFC hab ich damals auch lange rumgedoktort... Druckstufe hatte ich glaube ich 5er Öl drin, Zugstufe 7,5er - oder war es umgekehrt? Ich weiß es nicht mehr... Hab die Gabel jetzt bei Hoffmann überarbeiten lassen, jetzt kann ich Zug- und Druckstufe von außen einstellen... ;-)

Bei der BMW-Gabel gibt es fertige Cartridge-Kits, u.a. von Andreani. Die sollen gut sein und vom Preis her noch im Rahmen (Innereien fliegen fast alle raus, Cartridge nach Anleitung einbauen und dann ganz normal einstellen) mit ca. 500 - 600€ (Umbau bei Hoffmann kostet mind. 850€ und hat den gleichen Effekt).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
e-ulip
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2019, 08:19

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von e-ulip »

Hallo Lothar und alle,

Die M1R Gabel meiner SFC neigt auch leicht zum Wippen.

Im Marzocchi M1R Manual steht, dass SAE5 verwendet werden soll. Ich sehe in dem Manual aber keine Unterscheidung zwischen linkem und rechtem Holm.

Wie sind eure Empfehlungen bezüglich Viskosität im linken und im rechten Holm, um ein Wippen zu dämpfen?

Grüße,
Uli
Laverda 1000 SFC *3134*, Bj 1987
Suzuki GSX 1400, Bj 2005
Benutzeravatar
e-ulip
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2019, 08:19

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von e-ulip »

PS: In dem Manual der M1R steht auch noch, dass es für die Ventilgruppe am rechten Gabelholm drei unterschiedlich starke Federn gibt (siehe Abb. 7, Feder 126).
Hat zu der Feder 126 jemand Erfahrung?

Gruss,
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverda 1000 SFC *3134*, Bj 1987
Suzuki GSX 1400, Bj 2005
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von Laverdalothar »

Wippen ist nachfedern und hat meist mit der Zugstufe zu tun. Ich habe so lange 10er dazu gemischt, bis das aufgehört hat. Ich empfehle aber auch, vorher die Gabelkomponenten gründlich zu reinigen. Verstopfte Kanäle verfälschen das Bild…

Ruf sonst mal durch, Nummer hast Du ja 😉
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
e-ulip
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2019, 08:19

Re: Meine Gabel wippt

Beitrag von e-ulip »

Lothar, danke für die Rückmeldung!
Werde mich der M1R Gabel mal zuwenden wenn die kalte Jahreszeit anbricht. Wie gesagt, die Gabel neigt leicht zum Wippen, das heisst es ist noch keine Gefahr in Verzug.
Viele Grüsse, Uli
Laverda 1000 SFC *3134*, Bj 1987
Suzuki GSX 1400, Bj 2005
Antworten