Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Schrauber »

Hallo,
Wie schon in anderen Threads gelesen, habe ich mir vor einem Jahr eine früher übel verbastelte Laverda 750SF restauriert, welche einen Modellreihen-Bastard der unterschiedlichen SF's darstellt, wie es nun langsam ans Licht kommt. Meine Rahmennummer ist 535*, der Motor passt nicht zum Rahmen, der ist neuer (Motornummer 9434)

Problem:
Der Tachoantrieb rutscht mir immer durch, sprich die Saite dreht fast frei im Schneckentrieb und zeigt falsch bzw. gar nix an.
Nun habe ich dank einem ehemaligen schweizer Laverda-Importeur in meiner Nähe im Lager herausfinden können, dass mein unterer Antrieb offensichtlich ein Smith Antrieb ist, die Tachos oben aber von Nippon Denso sind(!)
Die Smith Saiten sind offensichtlich dicker und passen genau in den Antrieb hinein. Die ND-Saiten sind dafür offensichtlich zu dünn.
Der Drehzahlmesser geht einwandfrei, weil ein Motor einer neueren SF drinn ist.

Kann die alte Laverda SF Trommelbremse nachträglich auf Nippon Denso umgerüstet werden? Anbei vorab ein Bild des Motorrads unten, ich muss das Rad nochmals herausnehmen und Fotos der Innereien machen.

Gruss
Yves
lavendel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schrauber am 18.08.2019, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Smith Antrieb und ND-Instrumente - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Kann die alte Laverda SF Trommelbremse nachträglich auf Nippon Denso umgerüstet werden?
Ja. Viele 72er SFs (außer den frühen) und alle SF1 haben ja Trommelbremse mit ND-Tacho.

Ernesto
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Smith Antrieb und ND-Instrumente - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ernesto,
Erstmal Dank für die Antwort!

Herausgekommen ist jetzt folgendes:
Das Antriebszahnrad der Nabe misst 25 Zähne ("29" auf dem Bild), somit Nippon Denso(?)
Der Schneckenstift war von Smith und hat auf das Antriebszahnrad gegriffen, ohne es zu zerstören. think_

Jetzt habe ich ein Antriebszahnrad aus Uralt-Bestand bekommen, auf welchem eine "9" eingraviert ist. Dieses habe ich nun probeweise eingebaut, ABER:
Tachoantrieb.png
Der Schneckenstift hat unten kein Nöppel, der in das untere Loch der des Seitendeckels ("40") passt (dort wo Scheibe "58 auf dem Bild ist)! Ich habs mal so eingebaut, es klackert leicht, weil sich der Schneckenstift bewegt, aber ich habe Angst, dass mir der Schneckenstift blockiert und ich dann auf der Schnauze liege!
Haben alle diese Stifte, egal ob Smith oder Nippon Denso diese Nöppel unter dem Schneckenstift, die in den Seitendeckel (40)reinmüssen?

Der ehemalige Laverda Importeur konnte mir da auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das ganze richtig ist, weil der Senior mittlerweile nicht mehr im Hause arbeitet und das Lager nicht immer vollständig beschriftet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Smith Antrieb und ND-Instrumente - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Die haben alle den Zapfen als Führung.
Wenn der fehlt, wird wohl nicht das Vorderrad blockieren,
aber der Tachoantrieb könnte zerstört werden und Du
wirst keine exakte (wenn ueberhaupt) Tachoanzeige
haben.
Ernesto
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Smith Antrieb und ND-Instrumente - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Schrauber »

Danke Ernesto für die Antwort.

Ich habe mir jetzt den richtigen Stift beim Andy bestellt. Ausserdem gleich einen revidierten Anlasser.

Mein Anlasser hat den Dienst quittiert, der Kommutator ist EI-förmig eingebrannt und die Kohlen gebrochen. Den Kommutator habe ich auf der Drehbank neu abgedreht, aber der Einbrand ist so tief, dass ich fast kein Material mehr über hab.
Ersatzteile zu diesem 0.95PS Nippon Denso Anlasser gibt es offensichtlich kaum noch und eine Nummer ist auch nicht mehr zu finden.
20180812_173604.jpg
20190724_172505.jpg
20190725_150817.jpg
20190725_162937.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Smith Antrieb und ND-Instrumente - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Schrauber »

So, kurz zur Auflösung des ganzen:

Ich hatte ja div. Probleme mit Kaltstarteinrichtung und mit dem mühsamen Startvorgang, der zu lang dauert, mit schwarzen Kerzen etc.
Die Mopete lief im Teillast etwas zu fett - das habe ich nun korrigiert.
Vom Laverda-Paradies habe ich mir einen fabrikneuen Anlasser aus Restbeständen geholt und eingebaut.
Die AGM Batterie hält nun einwandfrei durch in ihrer Gummi-Behausung im Batterieschacht und liefert den benötigten Startstrom.

Der Tachowellenantrieb war einer von Smith, welcher lustigerweise auf dem Nippon Denso Antriebsrad ohne Schäden gelaufen ist. Jetzt habe ich mir einen Schneckenstift von N.D geholt und eingebaut. Tachoanzeige ist nun einwandfrei.

Der neue Anlasser dreht nun so schnell, wie ein normaler Anlasser drehen sollte. Der alte Anlasser war so durch, dass er schlicht viel zu langsam gedreht hat, weshalb der Motor nicht anspringen wollte.

Mit dem neuen Anlasser und den richtig eingestellten Vergasern startet sie nun jedes Mal beim ersten Versuch - toll!

Gruss Yves
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

Danke fürs Feedback! Ist immer gut zu wissen, was es war, damit andere dann auch davon profitieren können.

Viel Spaß mit Deiner Bella Machina
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Diva1969 »

Hallo Yves,
so schlecht sieht Deine SF doch gar nicht aus...
Was ist daran so verbastelt gewesen?
Ist der Zustand auf dem Foto noch der Restauration gemacht worden?
Gruß
Egbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

Egbert, zwischen gut aussehen und historisch korrekte Ausstattung liegen Welten... ;-)

u.a. fällt mir auf, dass die Lampe vorne sowie das Rücklicht falsch sind. Dann glaube ich erkennen zu können, dass die keine Lukas-Schalter am Lenker hat, oder? Das wäre dann zumindest bei einer SF(0) auch falsch usw. usw.

Das ist jetzt nur, was ich auf den ersten Blick meine gesehen zu haben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Beim 72er-Modell findet sich alles, Bosch-Schalter, Lucas-Schalter, "Eierlampe", spätere Lampe.Smiths, ND.
Somit muss das nicht "falsch" (im Sinne von nicht original) sein.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto, die Kombination passt aber nicht.

Soweit ich es im Kopf habe, gab es Smith Instrumente mit Bosch Schaltern und Eierlampe bei der S und der SF erste Serie, dann das Zwischenmodell mit langem Tank, Laverdabremse 1. Serie, ND Instrumenten, Eierlampe und Lukas Schaltern (auch SF (0) genannt). Danach kam die SF1 mit 36er Kopf, anderen Rücklicht, Chrome Lampe und Laverda-Bremse 2. Serie sowie anderen Auspüffern.

Kann sein, dass bei einzelnen Modellen gemischt wurde, aber sicher würde nicht eine völlig andere Lampe verbaut... und man hat auch keine Bosch Schalter meine ich bei den ND Instrumenten gehabt.

Wie auch immer. Ich werfe da sicher keinen Stein, hab ja keine originale Maschine (mehr)...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Schrauber »

Moin,
das Bild ist nach der Restauration.

Die Lampe scheint von einer GT750 Suzuki zu sein. Habe die Lampe damals auch gleich mit zum Lackieren gegeben und es nicht gemerkt. Danach habe ich mich so aufgeregt, dass ich die Lampe einfach dranngelassen habe :lol:

Die Schalter waren ursprünglich japanisch (Nippon Denso?), aber da der Vorgänger einen dicken "Harley-artigen" Lenker montiert hat, hat er diese innen aufgefeilt - daher waren die Müll.
Der Bosch Schalter ist original aus Restbeständen. War einfach und simpel aufgebaut, hat mir gefallen. Der Chokehebel und das Rücklicht sind ebenfalls nicht original.
Seite.jpg
Lampe.jpg
Vorher Nachher.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Soweit ich es im Kopf habe, gab es Smith Instrumente mit Bosch Schaltern und Eierlampe bei der S und der SF erste Serie, dann das Zwischenmodell mit langem Tank, Laverdabremse 1. Serie, ND Instrumenten, Eierlampe und Lukas Schaltern (auch SF (0) genannt). Danach kam die SF1 mit 36er Kopf, anderen Rücklicht, Chrome Lampe und Laverda-Bremse 2. Serie sowie anderen Auspüffern.

Kann sein, dass bei einzelnen Modellen gemischt wurde, aber sicher würde nicht eine völlig andere Lampe verbaut... und man hat auch keine Bosch Schalter meine ich bei den ND Instrumenten gehabt.
So einfach ist das nicht. Ich habe mich ausschließlich auf die SF null bezogen. Bei der wurden folgende Teilebestände aufgebraucht:
Bosch-Schalter
Smiths-Imstrumente
Eierlampe.
So hatten frühe Sf0 dann, bis auf den Tank und die neue Höckersitzbank mit Werkzeugfach, die Ausstattung der 71er-SF: Smiths, Eierlampe,
Bosch-Schalter.
Später kamen dann Lucas-Schalter, NDs und 'ne andere Lampe. Da die alten Teile sicher nicht gleichzeitig "alle" waren, findest Du
verschiedene Variationen. Die Lucas-Schalter hat man genommen, weil jetzt Blinker benötigt wurden.
Ist übrigens die einzige 750er mit dem Teilemischmasch.
Gruß, Ernesto
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Mirage »

Modellreihen: Ein ganz guter Ratgeber ist in diesem Zusammenhang Tim Parkers Rep Anleitung, Da gibt es einige Angaben zu Fahrgestell Nr und nur Originalbilder ausgelieferter Modelle und Detailangaben. Das neue Diva Buch ist ebenfalls Hammer, alles nur orig Werksaufnahmen mit vielen Details da oft Studioaufnahmen (Lupe bereitlegen)
Smith gab es nur mit dem alten Buckel-Tank und GT.
Lucas gab es nur an späteren SF1/36er und natürlich 3C tamburo. (1973).
Vorsicht auch bei Daten im Brief : Produziert wurde das jeweilige Modell ab Ende Augustferien in Italien fürs kommende Jahr. Dann wurde die Ferigung und Teile umgestellt. Da gab es viel mehr Ordnung in Breganze als beim Anbauteile chaos in Mandello

Lassen wir also Smithmodelle hinter uns und bleiben bei Eierlampen--ND Modellen Prodj.72 denn Wir können deine 72er unverbindlich noch etwas originalisieren unabhängig vom bereits schönen Zustand jetzt.
zB könnte ich dir einen orig Schlusslicht-Nummerhalter schenken. Schlusslicht als V7-850/Morini350 findet sich auch mal hier unter den Mitlesern.
Eine Eierlampe könnte man 'hohl' betreiben ohne den oft wackeligen Lichtschalterkram. Findet sich eine gebrauchte melden sich jemand aus dem Forum. Das darf auch eine GT mit Blinddeckel (BMW Rxx) sein oder besser eine S/SF0. Der Einsatz/ Ring ist dann wieder einfach zu beschaffen.
Der Grund der allgemeinen Zurückhaltung ist: 'Das sind Laverda Sturzteile...'
Alternativ wäre auch noch eine Bosch 160mm ok wie sie an der SF2/3 Serie war. eine oft gesehene Verbesserung mit immerhin Laverdateilen
Ich finde die Werksauslieferung sollte man respektieren können , aber zB bei einer Smith Variante kann dies ordentlich Zeit beanspruchen, da weder Buckeltank noch Smithinstr. oder Tomaselliarmaturen in Chrom typ. vorhandene Occ Teile sind.
Wir bleiben dran und sind etwas auf deine Angaben angewiesen. Matching number?

Nachtgruss Andi
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Smith gab es nur mit dem alten Buckel-Tank und GT.
Lucas gab es nur an späteren SF1/36er und natürlich 3C tamburo. (1973).
Nein.
s. Anhang: Twins and Triples Bible, Ian Falloon.

Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten