DMC von Moto Witt defekt?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Peter M. »

Och, wenn das so ist fahre ich doch auch mit.
Sacht mal Bescheid wenn der Termin steht.
Die Elise fühlt sich sicher auch im Bergischen wohl.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von h.c.maurer »

Genau! Eine hochmoderne Lavendel, Baujahr 1973.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Diva1969 »

Hallo,
es lag nur an der falschen Stellung für den Zündzeitpunkt.
Hatte ich nicht richtig aufgepasst.
Sie läuft wieder...
Gruß
Ecki
felted
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 18:10

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von felted »

Hallo erstmal in diese tolle Laverda Gemeinde !

mit Vergnügen und Aufmerksamkeit durchstöbere ich seit Jahren schon viele eurer sehr fundierten Beiträge
und nutze sie zum Lernen und Beseitigen aller möglichen Kinderkramkheiten, durch die ich mit meiner Bella gegangen geschoben und gefahren bin.....
- von Peter Spaniel habe ich einen Ölfilter nachgerüstet,
- eine DMC 2 ordentlich verbaut, 37 Grad Kurve 15
- Asso Schmiedekolben mit 7/100 Laufspiel (inzwischen eingefahren )
- Ventile wurden eingeschliffen, Federn neu
- sämtliche Lager , Wedis und Dichtungen ersetzt,
- neue VHB 30 Flachschieber,
- nach totfahren diverser Batterien einen elektronischen Regler eingebaut und
- mit einem zwar teuren dafür super starken LiFePo Akku , reicht ein erster Startversuch!

kurz etwas zu mir
Mein Name Detlef aus dem schönen Norden in Bremen, geboren Anfang September 1963

Meine Bella ist eine von Grund auf restaurierte Lav 750 SF 6489 Bj.72
Rahmen und Schwinge sind Zinkstaub beschichtet und lackiert.
Tankmanufaktur zuletzt in Herne hat den Tank innen wieder hübsch gemacht.
Herr Mahlmeister hat die Smith Uhren wieder hergerichtet.

Seit der ersten Motorrevision vor zwei Jahren ( wegen Loch im Kolben )
habe ich jetzt 5000 Km geschafft .....

Nun meine Fragen in die Runde: Betreff DMC

Die DMC hatte bereits gelegentliche Zündaussetzter, mit denen ich die Dorfbewohner im Umkreis Bremens bestimmt erschreckt habe.....Knall Peng fast 50-zig das Schätzchen

Festgestellt habe ich als mögliche Ursache , dass sich durch den Simmering Zündung eine kleine Ölfütze im Grund des Deckels Zündplatte Bereich Lichtschranke gesammelt hat. ( Ölnebel muss demnach die Lichtschranke benetzt haben )

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Sollte ich nun in bestimmten Intervallen den Simmering wechseln ?

Läuft da etwas unrund, wodurch der Wedi undicht wird und zur Ölansammlung führt ?

Bisher habe ich damit Abhilfe schaffen können, die DMC Zündplatte zu demontieren um die kleine Öl-fütze mit Lappen zu beseitigen.
Nachdem ich durch eure Antworten / Hinweise oder Ratschläge schlauer werde
will ich auch Uwe Witt anschreiben und fragen ob es bei den DMC s mittlerweile Neuerungen gibt
in Form von Pick Ups , statt der Lichtschranke ....den dürften doch Ölnebel nicht so viel ausmachen...

Wer von euch hat Rat und kann mir Verbesserungsvorschläge anbieten ?


Desweiteren : Betreff Motor Revision

Was ich leider versäumt habe, ist die KW zur Revision in fähige Hände zu geben !!!
Ich hoffe ich muss mich darüber niemals ärgern ...
Die Laufleistung bei Kolbenschaden war um die 40 tausend etwa

Herrn Gölz habe ich dazu recherchiert , in kommenden Jahren sobald mein Portemonnaie es ermöglicht...

Wer weiß sonst noch kompetente Hände ?

( Wegen möglicher Ölkohle hinter den Schleuderblechen / may be worst Case Pleuellager ?? )
aber das müsste doch richtig rumpeln und Peng machen oder nicht ?

Auf beide Kurbelwellenseiten habe ich je ein Zyl.rollenlager mit Mesingkäfig verbaut ,
wobei die Primärseite ausgereicht hätte.

Die Wiederbelebung ,meiner Laverda nach beihnahe 10 Jahren Stillstand
habe ich mir selbst zum Geschenk und Pflicht gemacht zum 55ten Geburtstag vor zwei Jahren
-.... die ersten Meter ohne Kennzeichen , Helm, in kurzer Hose und T-Shirt auf unserer ruhigen Straße

Später dann alles Amtlich mit TÜV
- stellte ich ein leichtes KNOCK Knock Geräusch auf der rechten Seite KW fest,
das wie ich meine dort nicht hingehört...

- Alle an der Wiederbelebung meiner Laverda beteiligten Fachleute in Bremen habe ich dann im Verlaufe
besucht, das gute Stück am Stück vorgestellt, mich bedankt das eine oder andere Lob bekommen,

- die meisten guten Motoren Spezialisten im Raum Bremen habe ich um ihr Ohr und Urteil gebeten ...
leider ohne Eindeutigkeit
Selbst ein Gespräch mit Andy Wagner ergab , dass er einen Kundenmotor mehrfach öffnen musste
wegen solch undefinierbarer Geräusche....

Mit dem Gedanken " Alle kochen nur mit Wasser und kein Meister ist vom Himmel gefallen...."
habe ich versucht mich zu beruhigen und das Geräusch immer in Aufmerksamkeit zu behalten

- Freilauf Anlasser OK,
Lima neu gelagert OK , Kupplung + Primärantrieb OK (altes Prinzip mit Rolle statt Gleitschuh)

Bisher läuft die Bella nun tadellos ,
bei 140 KM/h reicht es mir
und ich denke auch den sich wirklich schnell bewegenden Teilen....

was mich beim Maschinenbau jedesmal in Staunen versetzt
sind die Bewegungen der Teile
bei 6000 Umdrehungen bewegen sich die Kolben 100 mal in der Sekunde und gleichfalls die Ventilfedern schwingen mit....

Ich hoffe mein Einstieg hier war nicht ermüdend oder langweilig oder etwa zu konfus sprunghaft im Schreibstil...

Das soll jetzt auch erstmal reichen und ich bedanke mich für alle möglichen Ratschläge
Grüße Detlef
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Gerald »

Hallo Detlef,

Vieles was Du schreibst kenne ich in leicht veränderter Konstellation.
Der Simmerring hinter dem Zündungshalter braucht eigentlich keine regelmäßige Erneuerung.
Wichtig ist das die Paßscheibe vor und hinter dem Ölpumpenzahnrad montiert ist.

Kurbelwelle würde ich bei OCT oder Andy Wagner nachfragen. Gölz (Heppenheim?) kenn ich nicht als Fachbetrieb für Laverda Wellen.

Hast Du den Motor selbst wieder aufgebaut?

Gruß Gerald
71 SF
felted
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 18:10

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von felted »

Ja Gerald in geduldiger Feinarbeit , Streifen aus einer Fanta Flasche haben als Kolbenspannband gedient
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit, bis auf das störende Klopfgeräusch...
danke für deine Antwort Grüße Detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Laverdalothar »

Wartet mal bis zum Frühjahr, hoffe, ich passe dann wieder in meinen Anzug... Dann kommt auch mein Sohn mit (Ducati Monster 695 i.e. dark - sau schönes Teil!), das mit dem Führerschein ist hoffentlich bis dahin erledigt (nächster Termin ist in 2 Wochen...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Hoerty »

Hallo Detlef,
bzgl KW Revision kann ich Dir Peter Spaniel empfehlen. Macht einen guten Job zu fairen Preisen.

Grüße aus dem Süden
Peter
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Ernesto »

Moin, Detlef.
Erstmal willkommen im Forum.
Was ich leider versäumt habe, ist die KW zur Revision in fähige Hände zu geben !!!
Die Kurbelwelle ist kein Hexenwerk, das nur von Laverda-Spezialisten überholt werden kann. Ich würde
mir im Bedarfsfall in Bremen einen Motoreninstandsetzer mit gutem Ruf suchen. Spart Versand und Zeit.
Bei 40k sind die im Normalfall (regelmäßige Ölwechsel) noch längs nicht fällig. Erstmal fahren....

Gruß, Ernesto thumbup
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Laverdalothar »

Es ist richtig, dass gepresste Kurbelwellen einen Fachbetrieb nicht vor riesengroße Probleme stellt. Es gibt bei der Kurbelwelle aber ein paar Sachen zu beachten, für die man ggf. spezielle Werkzeuge braucht. U.a. zum Auseinander- und wieder zusammenpressen sollten die richtigen Werkzeuge für diese Welle vorhanden sein, sonst müssen die gefertigt werden (nicht kompliziert, kostet aber). Dazu kommt, dass die Schleuderbleche keine Ware "von der Stange" sind. Wenn der Fachbetrieb die sauber runter- und anschließend wieder korrekt draufbördeln kann - klasse! Wenn nicht, wird er u.U. dazu übergehen (wie früher OCT und andere auch), die Schleuderbleche "auszukratzen". Nicht weiter problematisch, wenn genug gespült wird. Wenn nicht, setzt sich ruck-zuck die Ölversorgung für das Pleuellager zu.

Nächster Punkt ist die Montage, das Richten und (statische) wuchten der Welle. Die Verzahnungen an der Welle sind keine "saugende Pressung" sondern eher etwas grober, so dass sich die Komponenten der KW um wenige Grad "verdrehen" können. Hier ist Präzision und der Wille, das nachträglich zu prüfen und ggf. noch mal neu zu machen gefragt. Selbst Spezialisten wie OCT schaffen das nicht immer beim ersten Versuch.

In sofern sind die Unterschiede zwischen Motorenbauern und Spezialisten nicht groß, aber fein. Ich kann nur von meiner 750 SF(0) sprechen, deren Motor ich damals habe bei OCT machen lassen. Die lief danach butterweich, hatte einen extrem stabilen Leerlauf und relativ wenig Vibrationen. Auf dem Hauptständer stehend, blieb sie völlig gerade und an ihrem abgestellten Ort stehen. Habe bei OCT schon 750er gesehen, die sich auf dem Hauptständer stehend bei erhöhter Drehzahl entweder nach hinten bewegten oder sogar eine die sich im Kreis drehte... Meine stand da wie festgekettet am selben Ort.

Persönlich würde ich mit dem lokalen Fachbetrieb sprechen und fragen, welchen Aufwand die betreiben für welches Geld. Nur dann kann man Leistungen und Preise auch wirklich objektiv vergleichen.

Just my 2 Cents
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
felted
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 18:10

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von felted »

Habt Dank für die tolle Resonanz
Zu dem störenden Klopfgeräusch gab es keine Aussagen leider...
wie schon erwähnt, sobald wieder Rubel frei sind rollen diese in die schöne Laverda und ich werde berichten.
Liebe Grüße in die Runde Detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Detlef,

Geräusche aus der Ferne diagnostizieren ist um längen schwerer, als selbst vor Ort das zu tun. Was es u.U. sein kann: die DMC hat schon mal die Tendenz, etwas Stress für den Anlasserfreilauf zu produzieren. U.U. sorgen die Versuche, einen stabilen Leerlauf zu produzieren dafür, dass die Kette etwas "peitscht" und der Anlasserfreilauf damit einen "Schlag" bekommt. Wurde der Freilauf vor dem Einbau nur geprüft oder die Rollen und Federn auch erneuert, eventueller Verschleiß überarbeitet und das ganze ordentlich geölt (nicht gefettet!!! Oder wenn, dann mit einem extrem dünnen, leicht laufenden und nicht harzenden Fett!!)?

Ich würde mal den Freilauf/Lima-Deckel runter bauen und hören, ob das Geräusch stärker wird. Wann genau tritt es auf? Nur unter Last (Zündungs-Klopfen?) oder im Leerlauf (Freilauf, Zündung)?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
Persönlich würde ich mit dem lokalen Fachbetrieb sprechen und fragen, welchen Aufwand die betreiben für welches Geld
Das ist natürlich immer ratsam.
Ich will natürlich nicht OCT ans Bein pinkeln, aber, soweit ich das immer mitbekomme, sind die oft ziemlich ausgebucht.
für die man ggf. spezielle Werkzeuge braucht. U.a. zum Auseinander- und wieder zusammenpressen sollten die richtigen Werkzeuge für diese Welle vorhanden sein
Stellt für einen Motoreninstandsetzer, der sich mit gepressten Wellen beschäftigt, kein Problem dar.
Die Verzahnungen an der Welle sind keine "saugende Pressung" sondern eher etwas grober,
Komisch, ein Kollege, der mal zugekuckt hat, sprach von einer "Mikroverzahnung"...
Nächster Punkt ist die Montage, das Richten
Schleuderbleche "auszukratzen". Nicht weiter problematisch, wenn genug gespült wird.
Also, wir haben unsere Wellen im Laufe der Jahrzehnte bei örtlichen Betrieben überholen lassen.
Wenn diese beiden letzten Punkte nicht sachgemäß abgearbeitet wurden, würden die Motoren schütteln und/oder
die Wellen nach kurzer Zeit verrecken. Nix von dem erlebt.
ICH persönlich würde das Motorrad erstmal fahren um festzustellen, ob eine Überholung überhaupt not tut.

Was ICH nur OCT anvertrauen würde, sind Triple-Köpfe.

Zu dem Anlasserfreilauf: mit einem dünnen Film Molybdänfett funktioniert das gut.
Zündzeitpunkt genau überprüfen und vielleicht auch mal mit 'ner anderen Zündkurve ausprobieren.
Vorher überprüfen, ob die OT-Marke am Gehäuse richtig gesetzt ist

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

ich könnte jetzt seitenweise darauf antworten, lasse es aber mal, da das nichts bringt. Sprich einfach mal mit Piet. Und zeig mir bitte mal, wo hier die "Mikroverzahnung" ist...:

Bild

;-)

Ich habe auch nicht gesagt, dass es schwierig sei ein Werkzeug herzustellen. Ich sagte es kostet Geld.

Den Rest lass ich mal stehen, auch wenn ich dazu auch einiges sagen könnte. Nur eins: Frag Dich mal, warum es bei OCT so lange dauert. Liegt das u.U. daran, dass andere Händler dort ihre Köpfe und Wellen machen lassen und das dadurch die Jungs gut ausgelastet sind? Warum machen das andere Händler (!) wohl...? ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: DMC von Moto Witt defekt?

Beitrag von Ernesto »

ich könnte jetzt seitenweise darauf antworten,
Och nöö, lass man...
Ohne Frage haben OCT die meiste Erfahrung und, wie schon gesagt, ist es nicht meine Absicht,
denen ans Bein zu pinkeln.
Ich wollte drauf hinweisen, daß es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich werde das wohl auch weiterhin
hier vor Ort machen lassen und Du bei OCT.
Die Mikroverzahnung kann ich Dir nicht zeigen, die kenne ich nur aus dem Bericht meines Kumpels.
Aber vielleicht kannst Du mir ja mal die grobere Verzahnung zeigen... :?:

Ernesto
Antworten