Ölkreislauf bei den 1000endern mit Kühler?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
84RgS
2-Step
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2018, 23:04

Ölkreislauf bei den 1000endern mit Kühler?

Beitrag von 84RgS »

Hallo zusammen,
bin seit kurzen Besitzer einer RGS 1000 BJ . 84 und möchte durch zwischenschalten eines externen Ölfilters die Ölwechselintervalle verkürzen. Habe an meiner Laverda zwei Anschlüsse vorne am Kurbelwellengehäusesumpf
zum Ölkühler. der neue Filter sollte ja vor dem Ölkühler im Öl-Kreislauf sitzen, nun meine Frage aus welchem
Anschluss wird das Öl gepumpt (in Fahrtrichtung , der linke Anschluss zum Kühler der währe am nächsten bei der Ölpumpe ?
Das haben sicher schon einige von Euch gemacht ,der Rechte in Fahrtrichtung der währe dann der Rücklauf????

schon mal Danke im voraus
Grüße und Unfallfreie Saison 2019
Erich
Zuletzt geändert von 84RgS am 06.07.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölkreislauf bei den 1000endern mit Kühler?

Beitrag von Laverdalothar »

Korrekt, links ist Zulauf zum Ölkühler, rechts Rücklauf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkreislauf bei den 1000endern mit Kühler?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Erich,
das Thema Ölfilter hatten wir schon einmal.
Wenn du noch Infos zum Ölfilter brauchst , hier der Link zum Thema:

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... f=2&t=3624

Viel spas beim lesen und beim Umbau.

@ Lothar
von Champion gibt es Ölfilter die Intern eventuell für den Grobfilter eingesetzt werden könnten.
Es gibt entsprechende Grössen die eventuell da reinpassen könnten(habe es noch nicht genau recherchiert, wäre nicht schlecht wenn das klappen könnte).
Hat das schon mal jemand ausprobiert?


VG und ein schönes WE
Thomas
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf bei den 1000endern mit Kühler?

Beitrag von stöggi »

84RgS hat geschrieben:möchte durch zwischenschalten eines externen Ölfilters die Ölwechselinterwalle verkürzen
Also wenn ich einen Ölfilter dazwischen schalte, dann nur um die Wechselintervalle zu verlängern. _prost biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten