Ignitech zickt rum
Moderator: Jürgen W.
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Ignitech zickt rum
meine Gulf läßt sich nicht mit dem E-Starter anwerfen. Anschieben geht aber tadellos. Das kennen ja alle vom letzten Treffen, die mich dauernd schieben mußten... Nach etlichen erfolglosen Versuchen der Sache verkabelungstechnisch auf die Schliche zu kommen, werde ich jetzt mal die Zündungen mit der SFC tauschen. Die springt ja tadellos an, wenn nicht gerade die asbach uralte Blei-Säure Batterie tot ist. Das Nächste wird eine Schaltung mit einem Stützkondensator und einer Diode sein die verhindern soll, daß der Anlasser der Zündung mit seiner Stromspitze kurz den Saft wegzieht und zum erneuten Booten zwingt. Habe ich noch nie gehabt in den vielen Jahren die ich schon mit Ignitech in diversen Motorrädern fahre. Ich werde berichten was rausgekommen ist.
So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ignitech zickt rum
Du hast mein volles Mitgefühl...h.c.maurer hat geschrieben:So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- stöggi
- 2-Step
- Beiträge: 1875
- Registriert: 12.07.2007, 16:17
- Wohnort: Fürth/Odw.
- Kontaktdaten:
Re: Ignitech zickt rum
Laverdalothar hat geschrieben:Du hast mein volles Mitgefühl...h.c.maurer hat geschrieben:So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
Hi HC haben wir nicht tolle Erfahrungen mit der Igni gemacht?
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Re: Ignitech zickt rum
stöggi hat geschrieben:Laverdalothar hat geschrieben:Du hast mein volles Mitgefühl...h.c.maurer hat geschrieben:So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
Hi HC haben wir nicht tolle Erfahrungen mit der Igni gemacht?
Aber das Mistding lief ja jahrelang tadellos! Eingebaut, Zündkurve draufgespielt und lief. Deine Ignitech war allerdings die erste die mich so richtig verarscht hat.
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Re: Ignitech zickt rum
So, das Voodoo ist gelöst:
Das Oszi hat mich dann auf den (echt primitiven) Fehler geführt. Ich habe eine Geberscheibe mit 2 Nasen verbaut weil man an der 2-Zylinder an keiner Stelle an die Kurbelwelle kommt um das Signal abzunehmen. Die Scheibe sitzt ja auf der Ölpumpenwelle die mit halber Motordrehzahl entgegengesetzt zur Kurbelwelle dreht. Genau wie die originale Kontaktplatte. Daher brauche ich die 2 Nasen um die nötige Anzahl Impulse zu bekommen. Soweit-so gut. Die Abstände der beiden Nasen zum Sensor waren ca. 2/10mm unterschiedlich. Bei Anlassdrehzahl war dadurch jedes zweite Signal etwas schwach und die Zündung hatte damit ihre Schwierigkeiten. Sobald die Fuhre dann einmal lief, waren beide Spannungen durch die höhere Passiergeschwindigkeit der Gebernasen ausreichend hoch.
Beim Anschieben ist die Motordrehzahl deutlich höher als die 300U/min die der schwächliche Bosch Anlasser schafft. Daher haben auch die Versuche mit zweiter Spannungsversorgung u.s.w. auch nichts ergeben.
Jetzt springt der Bock auf den ersten Knopfdruck zuverlässig an. ENDLICH!!!
In diesem Zug habe ich noch ein neues Anlasserrelais verbaut. Nagelneu aus dem Ducati 916-Teileregal von Stein-Dinse. Gestern mußte ich feststellen, daß das Ding sogar intelligent ist: es zieht nur bis ca. 13Volt Eingangsspannung an. Darüber, also wenn die Lichtmaschine Lädt, nicht mehr. Man kann also nicht in den laufenden Motor starten. Das ist mir darum passiert weil jahrelang der Startknopf an der Lenkerarmatur der "Mode-Taster" für das Motogadget war und der Anlasserknopf unter der Sitzbank war. Beim Versuch den Tageskilometerzähler des Motogadget zu nullen habe ich natürlich den Startknopf noch mehrmals gedrückt....
Breganze kann kommen....Vorher machen wir aber noch die Dolomiten unsicher und fahren dann am Freitag die letzten paar Meter weiter nach Süden zum Treffen.
Das Oszi hat mich dann auf den (echt primitiven) Fehler geführt. Ich habe eine Geberscheibe mit 2 Nasen verbaut weil man an der 2-Zylinder an keiner Stelle an die Kurbelwelle kommt um das Signal abzunehmen. Die Scheibe sitzt ja auf der Ölpumpenwelle die mit halber Motordrehzahl entgegengesetzt zur Kurbelwelle dreht. Genau wie die originale Kontaktplatte. Daher brauche ich die 2 Nasen um die nötige Anzahl Impulse zu bekommen. Soweit-so gut. Die Abstände der beiden Nasen zum Sensor waren ca. 2/10mm unterschiedlich. Bei Anlassdrehzahl war dadurch jedes zweite Signal etwas schwach und die Zündung hatte damit ihre Schwierigkeiten. Sobald die Fuhre dann einmal lief, waren beide Spannungen durch die höhere Passiergeschwindigkeit der Gebernasen ausreichend hoch.
Beim Anschieben ist die Motordrehzahl deutlich höher als die 300U/min die der schwächliche Bosch Anlasser schafft. Daher haben auch die Versuche mit zweiter Spannungsversorgung u.s.w. auch nichts ergeben.
Jetzt springt der Bock auf den ersten Knopfdruck zuverlässig an. ENDLICH!!!
In diesem Zug habe ich noch ein neues Anlasserrelais verbaut. Nagelneu aus dem Ducati 916-Teileregal von Stein-Dinse. Gestern mußte ich feststellen, daß das Ding sogar intelligent ist: es zieht nur bis ca. 13Volt Eingangsspannung an. Darüber, also wenn die Lichtmaschine Lädt, nicht mehr. Man kann also nicht in den laufenden Motor starten. Das ist mir darum passiert weil jahrelang der Startknopf an der Lenkerarmatur der "Mode-Taster" für das Motogadget war und der Anlasserknopf unter der Sitzbank war. Beim Versuch den Tageskilometerzähler des Motogadget zu nullen habe ich natürlich den Startknopf noch mehrmals gedrückt....
Breganze kann kommen....Vorher machen wir aber noch die Dolomiten unsicher und fahren dann am Freitag die letzten paar Meter weiter nach Süden zum Treffen.
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ignitech zickt rum
Glückwunsch!!
und da zeigt sich wieder: kleine Ursache, große Wirkung... Und noch was: es lag nicht an der Zündanlage sondern eben an der Peripherie und deren Einstellung...
und da zeigt sich wieder: kleine Ursache, große Wirkung... Und noch was: es lag nicht an der Zündanlage sondern eben an der Peripherie und deren Einstellung...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 620
- Registriert: 09.04.2008, 21:32
- Wohnort: Kärnten
Re: Ignitech zickt rum
Nur mal so: Es gibt viel Schlimmeres, als mit einer fahrwerks- und leistungsmäßig gepeppten G/S rumzufahren. Nicht, H.C.?Beitragvon Laverdalothar » 29.05.2019, 19:21
h.c.maurer hat geschrieben:
So lange muß ich dann mit der G/S fahren.
Du hast mein volles Mitgefühl...
Gruß, Hannes
Gerad entdeckt: Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Re: Ignitech zickt rum
Spaß gemacht hat es wirklich, aber im engen Geläuf habe ich gegen die Gileras echt alt ausgesehen. Der Jörch mit der Ghost konnte da mindestens mal voll mithaltenHannes hat geschrieben:Nur mal so: Es gibt viel Schlimmeres, als mit einer fahrwerks- und leistungsmäßig gepeppten G/S rumzufahren. Nicht, H.C.?
Gruß, Hannes
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ignitech zickt rum
Sag ich ja...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker