Fernlichtkontrollleuchte SF1

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Hallo,

irgendwie werde ich aus dem Schaltplan der 1973er SF1 mit Lucas Armaturen und NipponDenso Instrumenten nicht schlau.

- BEAM = Lichtkontrollleuchte = an bei Zündschloss Position 1 Standlicht und Position 2 Abblend- und Fernlicht
- FLASH = Fernlichtkontrolle (oder doch Abblendlichtkontrolle???)

Bei mir leuchtet FLASH wenn Zündschloss in Position 2 und Abblendlicht (56b) an ist. Wenn ich den Fernlichtschalter an der Lucas Armatur betätige geht FLASH aus und das Fernlicht am Scheinwerfer (56a) an.

Demnach wäre FLASH eine Abblendlichtkontrollleuchte und keine Fernlichtkontrolle wie im deutschsprachigen Schaltplan. crazy Was macht das für einen Sinn? question

Ich habe die Verkabelung mehrmals überprüft und konnte keinen Fehler finden.
Trotzdem habe ich meine Zweifel ob das wirklich so gedacht war und ich konnte nirgends eine Erklärung finden.
Der Vorbesitzer hatte einfach die Glühlampe aus der Kontrollleuchte entfernt und so das Problem gelöst. lolno

Vielleicht kann jemand der sich mit Fahrzeugelektrik besser auskennt wie ich einen Blick auf den Schaltplan werfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ron.
Da sind mit Sicherheit Fehler in der Verkabelung.
BEAM = Fernlichtkontrolle
FLASH = Blinkerkontrolle

Eine Lichtkontrolle gibt es nicht.
Gruß, Ernesto
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Hallo Ernesto,

dies wäre auch meine Antwort gewesen ohne einen Blick auf den Schaltplan zu werfen.

Wenn du aber dir den entsprechenden Schaltplan auf Seite 148/149 ansiehst, wirst du feststellen dass Kontrollleuchte FLASH nichts mit dem Stromkreis der Blinker zu tun hat:

http://www.hornochsen.ch/images/Laverda ... verdas.pdf

(Der Schaltplan entspricht dem originalem Kabelbaum meiner SF1, ausser dass für die Schweiz keine Blinker und kein Bremslichtschalter für die vordere Bremse montiert waren.)

Grüsse
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Ernesto »

Ja, stimmt. Dort ist in der Legende auch von
einer Beleuchtungskontrolle die Rede. Abweichend
von den späteren Modellen mit ND-Instrumenten.
Wie sieht es mit den Masseverbindungen aus?

Gruß, Ernesto
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Hi Ernesto

Die SF1 hat Lucas Schalter, CEV Scheinwerfer und bereits ND-Instrumente.
BEAM hat Laverda als Beleuchtungskontrolle verwendet (eigentlich Quatsch, da man dies ja an der Instrumentebeleuchtung sieht).
FLASH aber allem Anschein nach als Abblendlichtkontrolle (was ebenfalls Quatsch ist, da man in der Regel ja das Fernlicht kontrolliert).

Masse und alle Kabel/Anschüsse sind neu. Ich habe den Kabelbaum gemäss des Schaltplans komplett neu angefertigt.
Hupe, Lichthupe, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Startknopf, Stoppknopf alles funktioniert einwandfrei.

Die FLASH Kontrolleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht kräftig und ist bei Fernlicht komplett aus.

Kann mir jemand anhand eines Schaltplans bestätigen, dass dies zwar unüblich aber korrekt ist?
Hat jemand einen italienischen Schaltplan zur Hand?

Grüsse
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ron.
Wenn es Dir nicht um 100% Originalität geht,
bau das doch um. Dann hast Du es ohne "Quatsch"
Schaltplan SF2/3, S. 154

Gruß, Ernesto
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Bei 100% original bedeutet FLASH = Abblendlichtkontrolle crazy
SF2 und SF3 hatten keine Lucas Schalter. Der Schaltplan hat wenig Gemeinsamkeiten mit dem der SF1.

Wenn ich bei der SF1 “FLASH” zur Fernlichtkontrolle verwenden möchte, dann muss ich das Kabel mit Klemme 11 statt 16 verbinden - richtig?

Mit “Quatsch” wollte ich keinesfalls eingefleischte Laverdisti kränken, sondern hatte lediglich auf eine logische Erklärung gehofft ;-) Das Hupenrelais ist ja auch so eine Sache... :mrgreen:

Grüsse
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Ernesto »

Mit “Quatsch” wollte ich keinesfalls eingefleischte Laverdisti kränken,
Mißverständnis. Ich wollte damit sagen, wenn Du es selbst als "Quatsch" empfindest,
bau das doch um.
Ich selbst würde dann abergleich die üblichen Bezeichnungen verwenden:
(high) beam = Fernlicht
flasher= Blinker
Damit gingen 41 auf 11 und 43 auf 4

Und was ist mit dem Hupenrelais?

Gruß, Ernesto
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Hallo Ernesto

Keine Blinker in der Schweiz thumbup

Deshalb:
- 43 (FLASH) auf 11 = Fernlichtanzeige
- 41 (BEAM) bleibt auf 18 = Lichtkontrolle (Sonst müsste ich die Verkabelung im Tacho mit der Tachobeleuchtung wieder ändern)

"Flash" ist im Englischen übrigens nicht für den Blinker gebräuchlich. Üblich sind "Turn Signal", "Indicator" oder sogar "Blinker". Der Blingeber wird jedoch manchmal als "Flasher Relay" bezeichnet.
"Flash Light" ist bei Fahrzeugen die Lichthupe, was im weiteren Sinne ja auch Fernlicht ist. So gesehen würde meine neue Verkabelung wieder Sinn machen joint

Das Hupenrelais habe ich jetzt auch als Relais angeschlossen. Original hatte das Relais ja keine echte Relaisschaltung.

Irgendwie vermute ich, dass für 1973 und der SF1 die Elektrik in Breganze eher halbherzig umgesetzt wurde. Vielleicht musste es schnell gehen, man kaufte gute Komponenten (ND, Bosch, Fiamm, Lucas, CEV) ein und verdrahtete diese schnell. Sonst kann ich mir das mit den Steckleisten unterm Tank, das Hupenrelais und der Abblendlichtkontrolle nicht erklären. Bei der SF2 wurde ja dann bereits nachgebessert.

Im Nachhinein hätte es eventuell sinnvoll gewesen wenn ich den ganzen Kabelbaum neu gestaltet hätte. Auf der anderen Seite hat eine sauber gemachte Kopie des Originals mit identischen Kabelfarben auch seine Vorteile. Zumindest wenn ein Nachvolger den Schaltplan aus der Reparaturanleitung zur Hilfe nimmt.

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!

Grüsse
Ron
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Ernesto »

Zumindest hat Honda die Bezeichnung "flash" für Blinker
verwendet und Laverda hat das dann uebernommen. Uebrigens
mussten die das ok von Soichiro einholen, um diese Instrumente
verwenden zu können.
Auf einigen Laverda-Uhren findet sich auch noch die Bezeichnung
"Oil". Laverda hatte nie eine Oeldruckkontrolle, diese wurde dann
bei den 750ern als Ladekontrolle genutzt (später mit "Gen" bezeichnet) und bei den 1000ern ohne Regler nicht angeschlossen. Hat auch schon zu Verwirrung bei Restaurationen geführt.
Mir gefällt die Lösung mit den Steckerleisten besser als in der
Lampe rumzufummeln.

Gruß, Ernesto
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von Mirage »

ja die SF1 mit ihren ND Instrumenten zu einer Zeit als ab Sept72 keine Blinker dran waren. Die NDs kamen aber aus Blinkermotos bzw vorgesehen waren...

Test : was passiert wenn du amn Reflektor Scheinwerfer und Abblendlicht vertauschst? Hast du dann Beam bei Beam und 'nur Instrumentenbeleuchtung bei Normallicht?
Vertauschen passiert etwa zu 33.3% nach Restaurationen Markenunabhängig.
Bei Laverda verwendete man 72,73,74 jedes Jahr andere Schalter und Schalteranordnung, internationes karusell D-GB-Nippon. Dass da selbst der Schemazeichner einen Grappa mehr einschenkt verstehe ich.

Gruss Andi mit blinkerlosen SF1 in bronce und olivegrüm
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Fernlichtkontrollleuchte SF1

Beitrag von pepron »

Hallo Andi,

du bist der Held! Ich habe Gelb und Blau hinten am CEV Scheinwerfer getauscht. Wobei ich mir sicher war, dass Gelb auf 56a war und Blau auf 56b. Jetzt funktioniert es Sinngemäss:

- Bosch Zündschloss auf Stufe 1 = BEAM, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung und Hecklicht.
- Stufe 2 = zusätzlich Abblendlicht
- Stufe 2 + Lucas Kippschalter links = zusätzlich Fernlicht und FLASH leuchtet !!!

Ich kapier nicht wirklich warum es so funktioniert, aber ich bin auch kein Kupferwurm.
Trotzdem schenke ich mir jetzt einen Grappa ein, obwohl ihn eigentlich du verdient hättest!

Herzlichen Dank
Ron
(SF1 ‘73, in nicht originalem Brooklands Green)
Antworten