Jaulen auf der Lima-Seite

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von Peter M. »

Nabend!

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und meine Jota für die Winterpause fertig gemacht.
Nach dem Waschen habe ich sie angemacht um die Restfeuchte wegzubekommen.
Dabei habe ich auf der rechten Seite ein ordentliches Jaulen vernommen. So wie ein straff gespannter Riemen.
Gibt es aber an meiner Jota nicht. Da sie am Lima-Deckel eh geschwitzt hat , habe ich ihn abgebaut.
Leider gibt es nun mehr zu tun.

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt haben die Magnete im Polrad gelitten.
Stücke sind ausgebrochen, Restkrümmel und Bruchstücke lagen reichlich im Polrad.
Es sind Risse in den Schalen zu sehen.
Eine der beiden Scheiben habe ich im Polrad gefunden. Die mit dem grossen Loch.
Wie die dahin gekommen ist ist mir rätselhaft. Kann doch eigentlich nur beim Zusammenbau passieren, oder?
Wo gehört die überhaupt hin? Gibt da doch nur eine Anlaufscheibe an dem Zwischenrad? Oder irre ich mich?

Werde jetzt mal das Polrad abnehmen und das von meinem Teilemotor nehmen.
Werde vorsorglich mal einen Blick in den Freilauf werfen.

Eigentlich möchte ich von euch wissen ob das Jaulen von dem bröckelnden Polrad kommen kann.
20181007_180444_resized-2.jpg
20181007_180419_resized.jpg
20181007_180434_resized.jpg
20181007_180458_resized.jpg
20181007_180508_resized.jpg
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von RGS »

Hallo Peter,

da haste aber wieder ein Glück .... _motz

Die kleine Scheibe 10 x 16 x 1 kommt genau dahin wo du gesagt hast.
Nur wo war die Große ?

Wie kommt die in die Lichtmaschine ?
Runter gefallen beim zusammen bauen ?
Die Anwort kann dir nur einer geben ---- Wer hat´s zusammen gebaut ...... wand_

Da hätte auch viel mehr kaputt gehen können .

Das Jaulen kam klar vor den schleifenden Teilen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von Peter M. »

Heute Abend das Polrad runtergebaut.
Absoluten Jackpot gewonnen.
Der Freilauf ist auch im Ar...!
Zu mindestens das Innenteil. Und das ist schon das OCT Teil.
Die Abdeckung ist auch gerissen.
Und das "Reserve" Polrad scheint auch nicht mehr da zu sein.
Kacke! Und eine Feder und Hülse finde ich auch nicht.

Gefrustete Grüsse
Peter
20181008_201327_resized.jpg
20181008_201316_resized-2.jpg
20181008_201331_resized.jpg
20181008_201347_resized-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

wenn schon sch..., dann aber auch richtig, oder? :oops:

Ich hab vor kurzem im Oberbergischen was Laser-Schweißen lassen, der Typ macht Nähte die unter 1mm liegen... Wäre das ne Option? Polrad hab ich u.U. noch eins liegen, muss ich checken; bin aber gerade 450Km von Zuhause, komme Donnerstag Nacht wieder, werde Freitag 4 Tage aufarbeiten müssen und habe noch 5 Telefon-Termine und fliege Samstag für ne Woche in Urlaub. Könnte daher wahrscheinlich erst in 12 Tagen nachschauen - reicht Dir das? wtf

Sonst frag mal bei Volker nach, ob der was liegen hat.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von Peter M. »

Hi Lothar,

Danke für das Angebot. Zeit habe ich . Saison ist eh durch.
Morgen rufe ich mal bei OCT an und Frage die mal was sie zu welchen Preisen da haben.
Vielleicht wissen die ja wo die Scheibe herkommt.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Jaulen auf der Lima-Seite

Beitrag von stöggi »

Die Scheiben sind wahrscheinlich beim Deckel abziehen mit runter gegangen sein. Und das Jaulen war wohl die vermisste Freilauffeder.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten