Laverda Schaltung hängt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ernesto,
Danke für die Düsen Info's.

Meine Laverda wurde in der Schweiz erstmalig im April 1971 zugelassen, somit kann es keine 72er sein.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum bereits N.D Instrumente und der neuere Tank montiert sind. Entweder hats da einen Tippfehler im Fahrzeugbrief gegeben, oder aber jemand hat sich vor langer Zeit die Mühe gemacht, aus dem Ding ne neuere SF zu bauen. Ich muss mal mit dem Vorbesitzer sprechen, ein Umbau hätte ja damals wahrscheinlich ordentlich Geld gekostet crazy

Yves
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Laverdalothar »

Da müsste aber einer schon SEHR viel Geld ausgegeben haben (oder aus 2 Motorrädern eines gemacht haben). Wie sind denn die 4 letzten Stellen der Fahrgestell-Nr.? Sind Motor- und Fahrgestell-Nr. gleich?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Lothar,

Fahrgestellnummer und Motornummer sind nicht gleich.
Fahrgestellnummer ist 53** (die letzten Zahlen möchte ich nicht öffentlich stellen, kann dir sonst ne Nachricht schicken :-) )

Das Motorrad war auf alle Fälle vom Übelsten verbastelt, bevor ich es restauriert habe (Harley Lenker etc.). Seit 1971 kann natürlich viel gegangen sein, ich war nicht dabei, bin mitte zwanzig, da gabs mich noch nicht biggrin

Aber so nen krassen Aufwand zu betreiben, da sogar N.D Instrumente draufzuklatschen wäre schon Wahnsinn gewesen. Ich denke Übersetzungsverhältnis und Wellen waren sicher nicht gleich?

Interessanter Fakt:
Dieses Fahrzeug läuft in der Schweiz offiziell unter dem Namen "Laverda 750S !

Gruss
Yves
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Ernesto »

Fahrgestellnummer ist 53**
Auf jeden Fall 'ne 71er. Nummern gehen bis in die 7000er.
http://laverdamania.net/registre750.htm
Umbau auf ND-Instrumente ist kein Hexenwerk.
Andere Welle, anderen Halter und den Antrieb austauschen.
Schließlich hatten die 72er anfangs auch Smiths, später ND.
Aber, ob das sinnvoll ist....? Heute sind die Smiths gesuchter
als die NDs.

Ernesto
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ernesto,

Gut, ich muss sagen, dass ich über den Umbau wirklich nicht traurig bin. Mir persönlich gefallen die Smith Instrumente mit diesem Bosch Lampen-Ei nicht besonders ;-)
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von stöggi »

Meines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern. Mein z.B. Habs aber wieder rückgerüstet.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Ernesto »

Meines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und die
Bosch-Schalter aufgebraucht. Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:
Meines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und die
Bosch-Schalter aufgebraucht.
Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.

Ernesto
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du hier richtig liegst, Ernesto. Soweit ich weiß wurden die ersten 1000 SFC (oder zumindest eine kleine Serie der 1000 SFC) mit Schmitz-Instrumenten "aus alten Lagerbeständen" ausgeliefert. Die sind dann reihenweise kollabiert da verharzt, aber irgendwo müssen die Bestände ja hergekommen sein...

Meine 750 SF(0) war Fahrgestell-Nr. 9934 und hatte nachweislich, den SF1 Tank, Bosch Eier-Lampe, ND Instrumente und Lucas Schalter (welche auch auf der SF1 noch verbaut wurden).
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 29.08.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von stöggi »

Laverdalothar hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:
Meines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und die
Bosch-Schalter aufgebraucht.
Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.

Ernesto
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du hier richtig liegst, Ernesto. Soweit ich weiß wurden die ersten 1000 SFC (oder zumindest eine kleine Serie der 1000 SFC) mit Schmitz-Instrumenten "aus alten Lagerbeständen" ausgeliefert. Die sind dann reihenweise kollabiert da verharzt, aber irgendwo müssen die Bestände ja hergekommen sein...

Meine 750 SF(0) war Fahrgestell-Nr. 9034 und hatte nachweislich, den SF1 Tank, Bosch Eier-Lampe, ND Instrumente und Lucas Schalter (welche auch auf der SF1 noch verbaut wurden).

Stimmt. Ich war damals noch bei Schenk beschäftigt als die ersten SFC ausgeliefert wurden. Alle mit Smith Instrumenten. Und fast alle wurden dann ausgetauscht.

Eine 72er kam ja nach den Betriebsferien 71. Also ab September spätestens.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Laverdalothar »

hab noch mal nachgeschaut, meine war 9934. Definitiv eine 1972 gebaute Maschine, nicht nur Modell 1972.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo,
Ich konnte wegen dem Umbau bis anhin den Vorbesitzer noch nicht sprechen, aber das sollte in den nächsten Wochen der Fall sein.

Was wäre die Konsequenz daraus, wenn man N.D Instrumente auf dem Übersetzungsverhältnis der Smith fahren würde? Ich habe bemerkt, dass mein Tacho gute 7km/h nach geht.
Wenn ich also genau 50km/h gem. Tacho halte, bin ich immer leicht schneller als der restliche Strassenverkehr. Das ganze geht bis 80Km/h, dann bekommt der Tacho leicht nen Zittrigen, aber bin auch immer leicht zu schnell.

Oder gehen N.D immer leicht nach? Tachos gehen ja meist immer ein bisschen vor (zeigen also leicht schneller an, als man tatsächlich ist).

Gruss
Yves
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Gerald »

Hallo Yves,

ND Tacho auf Laverda geht eigentlich immer vor, d.h er mogelt dir mehr Geschwindigkeit vor.
Kann gut sein das bei dir noch die Smith Übersetzung drauf ist, welche leicht austauschbar ist.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Ernesto »

Was wäre die Konsequenz daraus, wenn man N.D Instrumente auf dem Übersetzungsverhältnis der Smith fahren würde?
Du hast keine Smiths-Übersetzung. Da wäre die Abweichung sehr viel größer.
Der Antrieb für ND hat 25:9
Für Smiths gibt es 15:12 und 22:11

Gruß, Ernesto
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,
Die Laverda wurde umgebaut, der Vorbesitzer hatte einst zwei 750, somit ist meine eine 750S, welche zu einer SF umgebaut wurde, bzw. es ist so, dass aus zwei Motorrädern eines gemacht wurde.

Der Tacho geht wirklich nach, aber das hatte noch damit zu tun, dass der Tachoantrieb am Rad ausgeleiert war und die Tachosaite innen durchgerutscht ist. Die Anzeige bekam immer mehr den Zittrigen, bis sie schliesslich gar nichts mehr angezeigt hat. Ich habe mir damit beholfen die Tachosaite unten auf dem Amboss ein wenig platt zu klopfen, was super funktioniert hat. Sie hält nun wieder fest im Radantrieb.

Zwecks der Schaltungseinstellung kurz ein Update:
Ich habe die Schaltung so eingestellt, dass der Gangwählhebel für das Schaltrad mittig zwischen dem 4ten und 5ten Gang sitzt, wie es durch ein Werkstattmanual empfohlen wurde.
Hierbei muss ich sagen, dass die Schaltung vom 2ten aufwärts sehr gut funktioniert, aber der erste Gang geht bei warmem Getriebe nur noch schlecht rein. Nun habe ich die Schaltung so eingestellt, wie es Laverda empfiehlt - somit den Gangwählhebel im Schaltrad mittig in Neutralstellung einstellen.

Leider kam es noch nicht zu einer Probefahrt, da bei einem Routinecheck aufgefallen ist, dass das Anpressgummi des Steuerkettenspanners halb durchgebrochen ist.
Ich würde jedem empfehlen, dieses Anpressgummi mal anzuschauen, wenn es noch nie gewechselt wurde. Meines war 24'000Km drin und scheint noch das erste zu sein und ist halb gebrochen und hart wie Stein! Nicht wirklich gesund für die Steuerkette wtf
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Laverda Schaltung hängt

Beitrag von Schrauber »

Hallo,
Das Gummi des Steuerkettenspanners ist nun wieder instandgesetzt und das Motorrad läuft. Das feine Steuerkettenrasseln ist nun auch weniger geworden.
Die Schaltungseinstellung hat sich auch bewährt, das Motorrad lässt sich noch besser schalten als vorher. Der erste Gang geht auch bei warmem Getriebe normal rein.

Leider hat das Plattklopfen der Tachosaite nur kurz gehalten - Der Tacho geht wieder nicht mehr, bzw. er fällt zeitweise komplett aus...
Nun muss wohl der Antrieb im Rad ersetzt werden, da er innen ausgeschlagen zu sein scheint. Ich habe momentan noch keinen gescheiten Weg zur Reparatur des Selbigen gefunden.

Kann man das Instandsetzen ohne ein neues Teil zu bestellen? Ich muss Teile fast immer von Deutschland in die Schweiz importieren, was auch immer mit Kosten verbunden ist.
Die Tachosaite rutscht definitiv unten beim Antrieb des Rades zeitweise komplett durch.

Gruss
Yves
Antworten