Jetzt kommt die Elektrik dran...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Jetzt kommt die Elektrik dran...

Beitrag von elsterracer »

Hallo,
hier erst mal für die, die es interessiert, der Schaltplan zum Ausdrucken MIT leserlicher Schrift:
http://www.friemann24.de/laverda/Schalt ... 0-Jota.gif
So als Service, hat aber nichts direkt mit folgendem zu tun.

Also, ich restauriere ja gerade die 180Grad Jota von 1982. Die habe ich teilzerlegt gekauft, weiss also nicht ob die Elektrik vor dem Motorausbau wirklich 100% funktioniert hat.
Ein bisschen Kabelsalat ist dran und einige Stecker, von denen ich nicht weiss, wo die hingehören. Aber das wird sich in den nächsten Tagen mit Analyse des Schaltplans ergeben...

Nun zur eigentlichen Frage: Der Rahmen ist jetzt pulverbeschichtet und ich will die Beschichtung nun wegen der Masse, die bisher über den Rahmen lief, nicht hier und da abkratzen.
Mein Plan ist:
- Das fette Massekabel von der Batterie zur einer der hinteren Motorschrauben und mitverschrauben. Damit haben der Anlasser, die Zündkerzen, usw. Masse.
- Dann 2,5mm quadrat Kabel von der Batterie aus überall hinverlegen, wo Masse bisher gebraucht wurde.

Was ich schon weiß: die hinteren Blinker bekommen von mir Massekabel; die vorderen Blinker haben Masse verkabelt; Starterrelais, Spannungsregler haben Massekabel , bekommen von mir weiterleitung an Minuspol; Hupenknopf braucht Masse?! (muss ich heute abend in Realität checken);

Muss ich dabei was spezielles beachten?
Gibt es Gehäuse, die Masse brauchen?
Sonstige Tipps?

PS: Wo kauft ihr Kabel (auch zweifarbige(rot/schwarz, grün/schwarz, weiß/schwarz) und in haushaltsüblichen Mengen)?

PS2: Laut folgenden Posts gibt es keinen Schaltplan von der ND Lima. Die bräuchte ich aber... hat jemand in den letzten Jahren aufgeschrieben, wie das verkabelt wird? viewtopic.php?p=22276
...Auf Laverdamania hab ich den RGS Schaltplan gefunden. Da sieht man wenigstens die Verkabelung der Lima.

Vielen Dank mal wieder, Gruss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Jetzt kommt die Elektrik dran...

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Martin.
Ich habe das fette Massekabel auch am Motorgehäuse befestigt.
Rahmen ist auch beschichtet, wo ich dort eine Masse brauchte,
habe ich Zahnscheiben verwendet.
Für farbige Kabel (Meterware) kuck mal bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/Search.html?se ... inzeladern

Bist Du mit dem Anlasser weiter gekommen?

Gruß, Ernesto
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jetzt kommt die Elektrik dran...

Beitrag von 2vclassic »

Achtung - Einzeladern aus dem Standard Elektrohandel sind viel zu dick isoliert (2 kV Prüfspannung) und weniger flexibel (insbesondere in stärkeren Querschnitten wie 2,5 - 16 mm²) als Adern die für Kfz gebraucht spezifiziert sind! Damit wird schon ein kleiner Kabelbaum viel zu dick!

Detlev Louis ist schon recht gut sortiert (Grundfarben- Stecker etc.) falls Du einen Laden in der Nähe hast.
Für Spezialitäten wie mehrfarbige Adern und Lochkabelschuhe zum crimpen habe ich gute Erfahrungen hier gemacht: http://www.kabel-schmidt.de

Als Masse Anschluss am Rahmen taugen Schraubverbindungen mit Zahnscheibe zwischen Schraubenkopf und Lochkabelschuh, die in blanke nachgeschnittene Rahmengewinde geschraubt werden.

Zusätzlich zu der dicken " Masse" Leitung zum Motorblock sollte dann eine Kabelverbindung (4 - 6 mm²) von der Batterie zum Rahmen reichen.

Damit kann man den Rahmen überall wo ein Gewinde ist, als Masse hernehmen - wenn nicht legt man eine Leitung von einem zentralen Massepunkt aus mit(Gewinde im Rahmendreieck oder Lenkkopf) z.B. fürs Rücklicht oder Bremslichtschalter etc.

Eine Masseleitung zur Gabelbrücke ist pflicht wenn Ochsenaugen oder Instrumente hier leitend verbunden sind.
Oft sind hinter dem Lenkkopf Gewinde rechts und links zu finden, um die diversen Verbraucher (Blinker, Scheinwerfer Instrumentenbeleuchtung etc) im vorderen Bereich anzuschließen.
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Jetzt kommt die Elektrik dran...

Beitrag von elsterracer »

"Eine Masseleitung zur Gabelbrücke ist pflicht wenn ..."
Der Hupenknopf braucht wohl Masse vom Lenker. Alles andere hat Kabel. Also werde ich einmal Masse an Rahmen legen.

Problem ist gerade, dass die Bliker an sich o.k,. sind; ich hab einen 5A Netzteil statt Batterie zum Test. Bei Betätigen des Blinkerschalters fangen die Instrumetenbeleuchtungen und das Standlicht an zu blinken... alles lösbar, kostet aber immer Zeit...


Ernestooooooo, der Anlasser... ist so gut von mir aufgeräumt worden, dass ich ihn gerade nicht finde :-(((( die verlorene Zeit bei der Suche hasse ich noch mehr...

Aber es wird von Abend zu Abend mehr...

Viele Grüße
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Jetzt kommt die Elektrik dran...

Beitrag von elsterracer »

Es funktioniert jetzt alles.

Daher mein Tipp:
Beim Zusammenbauen der linken Lenker-Armatur darauf achten dass das Pertinax Plättchen im Blinker-Schieber nicht vergessen wird. Der sonst entstehende Massekontakt versaut einem einige Abende mit Fehlersuche. _motz

GRuss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Antworten