Leistungsangabe 1000er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
hajo
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2012, 21:39
Wohnort: Warendorf

Leistungsangabe 1000er

Beitrag von hajo »

Hallo,
da meine 1000er kurz vor der Fertigstellung steht habe ich mich mal umgehört was die Damen und Herren vom TÜV und von der Zulassungsstelle so alles für eine Vollabnahme und Zulassung haben möchten.
Da mir einige Eintragen in meinem Brief merkwürdig vorkamen habe ich mal im Technikbereich gestöbert.
Meine Fragen:
1. Wann wechselte die Leistungsangabe von 49KW / 7500 Umin auf 57KW / 7750 Umin? Der Motor ist doch der gleiche geblieben, oder?
2. Hab hier im Forum mal die Angaben zu den Geräuschwerten nachgelesen (N oder P nach Zahl, je nach Baujahr). Bei mir ist eine Mischung aus P und N eingetragen. Gibt es das öfter? Ein Datum für die EZ habe ich nicht. Nach Rahmennummer sollte es aber 1974 sein. Der Brief ist 1986 ausgefüllt worden. Kann daher die Mischung von N und P nach den Werten kommen?
Probleme erwarte ich nicht beim Gutachten oder der Zulassung. Mich interessiert aber wie diese Unterschiede zustande gekommen sein könnten um evtl. auf Fragen beim TÜV / Zulassungsstelle vorbereitet zu sein.
Gruß hajo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

zum Thema Lärmwerte hab ich mal was zusammengefasst, das nach wie vor Gültigkeit hat:

http://www.forum.laverda-register.de/vi ... ssung#p847

Du solltest also drauf achten, dass a) mindestens mal der Fahrgeräuschwert mit N dahinter eingetragen ist. Dann bestehe entweder drauf, dass der Standgeräuschwert auch ein N bekommt oder - wenn sich der TÜV-Prüfer darauf nicht einlässt - er die Messung aktuell macht und den gemessenen Wert mit P dahinter einträgt.

Hintergrund: N ist die "Nationale" Messung. Der Standgeräusch-Wert dient einzig und alleine dazu, bei einer späteren Überprüfung der Dämpfer-Anlage das Messverfahren einfach zu halten. Der Unterschied zwischen N und P sind jedoch mehrere Meter Abstand zum Fahrzeug gegenüber 0,5 Meter vom Auspuff-Rohr weg. Was da besser ist, kannst Du Dir sicher vorstellen... Es gibt für N-Eintragungen einen Umrechnungs-Schlüssel: N plus 5 dB Toleranz für alten Auspuff plus 21 dB Umrechnungs-Faktor. Hast Du unter Standgeräusch also 81N stehen, addierst Du 26 dB dazu und hast den Wert, den nach Messverfahren P (0,5 M, 45° nach oben/seitlich) maximal zulässig ist (also 107dB). 84N ist meine ich der normal Wert für ne 1000er => 110dB...

Es gab keine Umstellung der KW-Zahlen innerhalb Deutschlands zwischen 3C und 3C/1 soweit ich weiß, es gab aber Schweizer Motorräder mit einer A12 Nockenwelle, die "schlapper" waren (besserer Verbrauch, weniger Emissionen, mehr Drehmoment, weniger Leistung).

Dazu kommt, dass manch einer die 49KW bevorzugt hat, weil es da um Versicherungs-Klassen ging (damals gab es ja noch PS-Klassen bei der Versicherung...). 49Kw sind 66,9 PS => unter der 67PS Grenze...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
hajo
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2012, 21:39
Wohnort: Warendorf

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von hajo »

Hallo Lothar,
danke für die Antwort.
Die Ausführungen unter dem Link hatte ich mir schon angesehen, daher auch meine Vermutung das der Eintrag vom Standgeräusch mit 95P bei der Ausstellung des Briefes 1986 gemessen wurde.
Mit der Leistungsangabe werde ich wahrscheinlich sowieso von den 49KW (aktuell in meinem Brief wie bei dem PDF im Technikteil FGST-Nr. 1000-1999) auf die 57KW gehen müssen, da der Motor eine 3000er Nummer hat.
Der zweite TÜV den ich angesprochen habe war eh etwas entspannter bei der ganzen Angelegenheit. Der erste meinte dass ich das Fahrzeug nach den jetzt gültigen Zulassungsbestimmungen prüfen lassen muss, da ich keine EZ im Brief habe!!! Kein KAT und zu laut => ins Wohnzimmer stellen.
Ich bin gespannt wie es läuft. Werde das Weitere berichten.

Gruß hajo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Hajo,

auf die 95P kommen dann noch mal 5dB für den gebrauchten Auspuff - also 100P darf sie nicht überschreiten. Mit original Auspüffern kommt das hin, mit Jota-Rohren könntest Du das knicken - da würden es etwa 111 - 115 werden...

zu der Aussage des TÜV-Prüfers: mich erschreckt immer wieder das Höchstmaß an Inkompetenz, das manche (!!!) TÜV-Prüfer an den Tag legen... Es gibt klare Möglichkeiten, historische Fahrzeuge ohne Erst-Zulassungsdatum entsprechend des anzunehmenden Jahres der Erst-Inbetriebnahme einzustufen. Hab ich selbst noch vor kurzem so gemacht mit einer DT125E aus (wahrscheinlich) 1976 oder 1977. Der TÜVler ist dann auf 1977 gegangen, da die Maschine da das erste mal homologisiert wurde in Deutschland. Es reicht im Allgemeinen eine eidesstattliche Versicherung, dass das KFZ schon mal zugelassen war sowie ein Eigentums-Nachweis (Kaufvertrag vom Vorbesitzer z.B.). Siehe auch:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

In Deinem Fall würde ich - wenn die letzte Stilllegung schon mehr als 15 Jahre her ist - den original-Brief gar nicht vorlegen sondern mit vergleichbaren Briefen, dem Kaufvertrag und einer Eidesstattlichen Versicherung, dass das KFZ schon mal in Deutschland zugelassen war zur Zulassungsstelle gehen und dort einen Antrag auf ein Gutachten zur Erstellung neuer Papiere beantragen. Dann mit der Maschine und diesem Antrag beim TÜV einen Termin ausmachen und die Briefkopien mitnehmen, die Dir am besten gefallen von den Werten her (vorzugsweise mit N bei Stand- und Fahrgeräusch...). Wenn der TÜVler halbwegs nen guten Tag hat, bekommst Du alles was Du möchtest, im schlimmsten Fall macht er eine Nachmessung fürs Standgeräusch und trägt das ein... hier ist drauf zu achten, dass er nicht vom Messwert die 5dB Toleranz abzieht und dann den verminderten Wert einträgt. Also schön dabei bleiben und beobachten...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Thorsten »

Moin Moin,
Im Originalbrief vom Juni 1976 meines 180°-Dreizylinders sind LAV 1000/1*xxxx sind 78 PS bei 7.750 UpM, Standgeräusch db(A) 78 und Fahrgeräusch db(A) 84 eingetragen. Im Folgebrief, ausgestellt im März 1992, sind 57 kW bei 7.750 UpM, Standgeräusch db(A) 78E und Fahrgeräusch db(A) 84E ausgewiesen. Im Folgebrief ausgestellt im September 2002 sind gleiche Werte eingetragen.

Die neuen Einheiten (kW statt PS) wurden mit "Ausführungsverordnung zum Gesetz über Einheiten im Meßwesen" vom 26.06.1970 eingeführt. Natürlich galten Übergangsregelungen. Für die Umstellung PS auf kW galt der Stichtag 31.12.1977 (nachzulesen in o.g. Verordnung).

Da die 180°-Dreizylinder, egal ob in einer 1000/1, einer 3C oder 3CL, bis Baujahr Ende 1976 im Prinzip baugleich sind und auch die Schalldämpfer die gleiche DGM-Nummer haben kann man davon ausgehen, daß diese Werte auch auf einen 180°-Dreizylinder von 1974 übertragbar sind.

Ein Tip: unter http:\\www.laverdamania.net/registre180.htm kann man schauen in welchem Jahr die Fahrgestellnummer/Laverda produziert wurde.

Ich könnte ein Gutachten nach § 21 STVO für die Ausfertigung eines Fahrzeugbriefes von meinem Dreizylinder per PDF zur Verfügung stellen. Falls Interesse.

@ Lothar: Kannst gerne korrigieren, falls ich falsch liege sollte. _yikes
Meine SFC 1000 läuft mittlerweile auch fast wie früher...

Gruß aus dem kalten Neanderthal
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thorsten,

nix zu korrigieren, allerdings hat die Änderung der Lärmwerte auf E ohne eine Anpassung der Istwerte für Dich potentiell weitreichende Folgen... E wird in 0,5 Meter gemessen, ein Wert ohne Buchstaben bzw. mit D oder N in 7 Meter Entfernung! Du wirst die eingetragenen Werte bei der Standgeräusch-Messung niemals erreichen können, was dazu führt dass Dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat. Das würde ich unbedingt ändern lassen, sonst wird es sehr ärgerlich und teuer, wenn Du mal angehalten werden solltest. Und dass, obwohl Du nichts dafür kannst... Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du mit den alten Briefen und den neuen dort auftauchst und einem Auszug aus den Bestimmungen zur Anpassung der Messverfahren, wo festgehalten ist dass der Umrechnungsfaktor 21dB plus 5dB Toleranz ist, die dem eingetragenen Standgeräuschwert von 78dB zuzuschlagen sind => 104dB. Du siehst, das macht einen riesen Unterschied... Alternativ wird im aktuellen Messverfahren (P oder E) der Standgeräuschwert einfach beim TÜV ermittelt und eingetragen. Der wert kann dann auch niedriger liegen als die 104dB, die Du mit dem richtigen Wert hättest...

Zur SFC: Glückwunsch!! Tuning-Ziel erreicht, Serienleistung hergestellt... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Thorsten »

Moin Lothar,

das mit den Geräuschen werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen obwohl die 3CL letztes Jahr bis auf die unwuchtigen Bremsscheiben den TÜV wiedereinmal perfekt gemeistert hat und die TÜVer begeistert waren ob des Zustandes.

Zur SFC: "Glückwunsch!! Tuning-Ziel erreicht, Serienleistung hergestellt..." ist noch zu früh um zu jubeln. Tuning???? Doch nicht so. Mit dem dritten Übermaß und Klingel in den Pötten. Jau, zumindest die Serienleistung ist wieder da.

Mittlerweile drückt Öl in einem dünnen Rinnsal auf der linken Seite aus dem Fuß und die Ventile stehen noch zum Mond... aber sie läuft und bricht nicht mehr zusammen wenn mann Gas wegnehmen muß und dann wieder beschleunigen will. Endziel ist noch weit entfernt. Noch dreht die SFC im 5ten nicht aus.

Nunja wenn ich dran denke, die ollen Tüten sind wieder drauf (hab jetzt einen Satz Tüten im Keller), die Marzzocci-Dämpfer sabbern (Rep-Satz drin aber wohl Dämpferstange ausgenudelt) nu fahr ich wieder Konis, Mehrere Düsensätze inne Kiste liegen, neuen DMC-Kabelbaum, und so weiter ....
_regen aber sie läuft, ein halber Erfolg

So, daß wars neueste von der Front.
Ein Glück, daß ich mehrere Mopeds habe von denen zumindest eins immer läuft.....die Renn-Kuh _drive

Güße aus dem sonnigen Neanderthal
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten am 31.05.2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thorsten,

Lambda-Anschlüsse hat Dein Auspuff-System nicht, oder? Die Vergaser müssen komplett neu abgestimmt werden wenn sie so läuft. Auch durch die hohe Verdichtung muss letztlich die Zündung angepasst werden. Würde da mal runter gehen auf 28°und schauen ob sie immer noch klingelt. Oder - wenn es eher im mittleren Bereich passiert - mal eine Kurve nehmen, die flacher ansteigt. Im maximal-Fall die ganze Zündplatte mal 2-3° Richtung spät verschieben.

Ölfluß am Fuß ist Mist, das bekommst Du nicht so ohne weiteres dicht. Theoretisch müsste dafür der Motor raus und ne neue Dichtung rein ... :shock:

Bei den Stoßdämpfern: ich bin hier auf gebrauchte Wilbers umgestiegen von einer Kawasaki Z1300. Die sind etwas länger (was Deinen langen Haxen ja nur entgegen kommt und zusätzlich das Handling verbessert... :mrgreen:) und funktionieren hervorragend. Einzig die - ich meine untere....? - Aufnahme musste ich verändern, war aber überhaupt kein Problem: Das sind Alu-Einsätze, die kann man bei Wilbers bestellen (oder selber drehen lassen...). Sonst YSS in 370mm. Wirst Dein Moppäd nicht mehr wieder erkennen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Thorsten »

Moin Moin,

Ich setz auf Konis (originale).

Nun die SFC stinkt gewaltig nach Sprit, vor allem im Stand. Sie wird nach Ventileinstellung nochmal eingestellt.
Andere Zündkurve bringt nix. Hab ich schon ausprobiert.
Und bevor ich die Grundplatte richtig eingestellt habe (Einstellung von Piet) war mit dem Teil garnix anzufangen. Zündung stand zum Mond und die Gemischschrauben standen 3,5 Umdrehungen raus. Daß ich nicht nasse Füße gekriegt habe ist ein Wunder.

Erstmal nachsetzen. wenn die dann immer noch sabbert kommt der Motor raus. Dann kann ich mir die Sache mit den Ventilen auch ansehen. ... :shock:, nee kann mich nicht mehr :shock: en. Hab ja mittlerweile Übung drin expl . Is Winterarbeit.... _regen

Grüße aus dem Neanderthal
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

Hab meine 1000 SFC derzeit ja komplett zerlegt, daher kannst Du wenn Du magst mal die Wilbers probefahren. Hab auch jahrelang auf die Konis gesetzt, obwohl ich nie mit denen zufrieden war. Irgendwie fand ich das Handling mit den (längeren) AG Strada besser. Dann bin ich auf die Wilbers umgestiegen und fand nach kurzer Einstell- und Eingewöhnungsphase die einfach nur klasse. Endlich tat das Mopped was es sollte... :mrgreen:

Bring das Moppäd mal zu Piet, der stellt Dir die Zündung schon so ein, dass sie nicht mehr klingelt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Leistungsangabe 1000er

Beitrag von Thorsten »

Hallo Lothar,

Bloß nicht, die erste Einstellung hat Pit gemacht.
Danach heftigste Startprobleme mit schlagen des Anlasserfreilaufs - Fazit: neuer Anlasser obwohl der alte noch OK war und neue Batterie -
Startprobleme im warmen Zustand - Fazit: Mit Uli (vier Augenprinzip) Zündung neueingestellt und Vergaser justiert -
Nun steht die neu gelagerte Kurbelwelle aus dem Winkel (kein 120° Versatz mehr) jedem Menge Kohle verbrandt und jede Menge Nerven gelassen.

Nee Nee was nun noch kommt, mach ich lieber selber.

Die Konis tuens bei mir ganz gut - bin ja kein Schwergewicht - die Marzzoccies sind halt noch ne Nummer kompfortabler

Gruß Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten