Ölpumpe SF 750
Moderator: Jürgen W.
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Ölpumpe SF 750
Frage in die Runde:
Ich habe eine gefräste 10mm Ölpumpe auf der Werkbank liegen, weiß nicht ob OCT oder AW, ist auch egal.
Die Ölpumpenwelle mit dem Antriebszahnrad sitzt so eng im Gehäuse, daß das im Betrieb auf jeden Fall fressen wird. Weiß jemand, wieviel Spiel die Welle im Gehäuse haben muß? Bei meinen ausgelutschten Originalpumpen ist mindestens 1/10 mm Luft, ich würde jetzt das neue Gehäuse auf 5/100mm Spiel aufreiben.
Geführt wird die Welle ja eigentlich ausschließlich auf der Innenseite in der Broncebuchse im Block. Deshalb kann etwas zuviel Spiel eigentlich nicht schaden.
Ich habe eine gefräste 10mm Ölpumpe auf der Werkbank liegen, weiß nicht ob OCT oder AW, ist auch egal.
Die Ölpumpenwelle mit dem Antriebszahnrad sitzt so eng im Gehäuse, daß das im Betrieb auf jeden Fall fressen wird. Weiß jemand, wieviel Spiel die Welle im Gehäuse haben muß? Bei meinen ausgelutschten Originalpumpen ist mindestens 1/10 mm Luft, ich würde jetzt das neue Gehäuse auf 5/100mm Spiel aufreiben.
Geführt wird die Welle ja eigentlich ausschließlich auf der Innenseite in der Broncebuchse im Block. Deshalb kann etwas zuviel Spiel eigentlich nicht schaden.
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
-
- 2-Step
- Beiträge: 1849
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Ölpumpe SF 750
Hallo H.C.
drückt da , bei zu viel Spiel, evtl. Öl raus
( und damit Duckverlust ) ?
Vielleicht besser einfach bei OCT anrufen und fragen?
Gruß
Rainer
drückt da , bei zu viel Spiel, evtl. Öl raus
( und damit Duckverlust ) ?
Vielleicht besser einfach bei OCT anrufen und fragen?
Gruß
Rainer
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Ölpumpe SF 750
H.C. die sitzen so stramm...war bei mir auch als ich die 10mm eingebaut habe. Zur Vorsicht aber am besten mal Piet fragen
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ölpumpe SF 750
Deswegen haben wir auch bei Deinem Hobel nicht die 60PS-Grenze geknackt und sind bei 59,6PS hängen geblieben. Hinterrad, wohl gemerkt....Jörg SF1 hat geschrieben:H.C. die sitzen so stramm...war bei mir auch als ich die 10mm eingebaut habe. Zur Vorsicht aber am besten mal Piet fragen
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Ölpumpe SF 750
Danke für die Blumen. Ich weiss ja das sie gefühlt mehr hat 8) aber es waren "nur" 56,8 PSLaverdalothar hat geschrieben:Deswegen haben wir auch bei Deinem Hobel nicht die 60PS-Grenze geknackt und sind bei 59,6PS hängen geblieben. Hinterrad, wohl gemerkt....Jörg SF1 hat geschrieben:H.C. die sitzen so stramm...war bei mir auch als ich die 10mm eingebaut habe. Zur Vorsicht aber am besten mal Piet fragen
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ölpumpe SF 750
sicher? Ich find das Video gar nicht mehr...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Ölpumpe SF 750
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Ölpumpe SF 750
ach - das war doch nur der Lauf, den wir nicht über den roten Bereich gedreht haben... Als Du weggeschaut hast, waren wir bei 59,7...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Ölpumpe SF 750
Laverdalothar hat geschrieben:ach - das war doch nur der Lauf, den wir nicht über den roten Bereich gedreht haben... Als Du weggeschaut hast, waren wir bei 59,7...
Saubursch preussischer
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2797
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: Ölpumpe SF 750
Hallo, H.C.
Die Probleme beim Einbau tauchen immer wieder auf.
Dabei spielt es keine Rolle, wo Du die gekauft hast. Wird
sowieso der gleiche Hersteller sein.
Manchmal hilft es schon, wenn Du die Pumpe mithilfe
einer 12mm Achse zentrierst beim Festziehen der Schrauben.
In dem Moment, wo Du die Schrauben anziehst, verschiebt sich
sonst das Gehäuse wieder und anschließend paßt die
Antriebsachse nicht.
Bißchen aufreiben schadet nicht, wird sogar vom Hai empfohlen.
Spiel kann ich Dir nicht sagen, aber wenn's vorher 1/10 war, kann
5/100 nicht so schlecht sein.
Machmal sind aber auch die Zahnräder zu dick! Habe ich schon
gehabt, habe die dann auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel
abgezogen.
Z.Zt. habe ich ne 10mm Pumpe für ne 1000er in Arbeit. Da ist zumindest
ein Befestigungsloch aus'er Uhr. Alle Löcher etwas größer gemacht
und hoffe, daß es in der 2. Runde funzt.
Wenn man Pech hat, ist es eine Kombination aus Allem....
Falls Du das Loch zur Primärkettenschmierung noch hast, das kannste
zumachen und den vollen Druck nutzen.
Gruß, Ernesto
Die Probleme beim Einbau tauchen immer wieder auf.
Dabei spielt es keine Rolle, wo Du die gekauft hast. Wird
sowieso der gleiche Hersteller sein.
Manchmal hilft es schon, wenn Du die Pumpe mithilfe
einer 12mm Achse zentrierst beim Festziehen der Schrauben.
In dem Moment, wo Du die Schrauben anziehst, verschiebt sich
sonst das Gehäuse wieder und anschließend paßt die
Antriebsachse nicht.
Bißchen aufreiben schadet nicht, wird sogar vom Hai empfohlen.
Spiel kann ich Dir nicht sagen, aber wenn's vorher 1/10 war, kann
5/100 nicht so schlecht sein.
Machmal sind aber auch die Zahnräder zu dick! Habe ich schon
gehabt, habe die dann auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel
abgezogen.
Z.Zt. habe ich ne 10mm Pumpe für ne 1000er in Arbeit. Da ist zumindest
ein Befestigungsloch aus'er Uhr. Alle Löcher etwas größer gemacht
und hoffe, daß es in der 2. Runde funzt.
Wenn man Pech hat, ist es eine Kombination aus Allem....
Falls Du das Loch zur Primärkettenschmierung noch hast, das kannste
zumachen und den vollen Druck nutzen.
Gruß, Ernesto
- h.c.maurer
- 2-Step
- Beiträge: 845
- Registriert: 28.04.2009, 14:45
- Wohnort: Oberbergisches Land
Re: Ölpumpe SF 750
Das Loch für die Primärkettenschmierung habe ich im Zuge der Bohrungen für die Ölkühleranschlüsse verschlossen.
Ich war nur etwas irritiert, weil meine letzten beiden Ölpumpen von OCT richtig schön leicht liefen
Ich war nur etwas irritiert, weil meine letzten beiden Ölpumpen von OCT richtig schön leicht liefen
Gruß H.-C.
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
- Björn
- 2-Step
- Beiträge: 170
- Registriert: 28.06.2007, 21:19
- Wohnort: Elmshorn
Re: Ölpumpe SF 750
schade - das Video ist leider privat und deswegen für mich geblockt :(
Darf ich auch schauen?
Grüße,
Björn
Darf ich auch schauen?
Grüße,
Björn
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Ölpumpe SF 750
Jetzt gehts Björn http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tuseWgqjzIBjörn hat geschrieben:schade - das Video ist leider privat und deswegen für mich geblockt :(
Darf ich auch schauen?
Grüße,
Björn
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
-
- 2-Step
- Beiträge: 1006
- Registriert: 29.03.2009, 21:55
- Wohnort: berlin
Re: Ölpumpe SF 750
...naja...nett...aber son 180°-Drilling würde den Prüfstand zerfetzen...wirste da nicht n bißchen neidisch????
detlef ausm Schnee
detlef ausm Schnee
- Björn
- 2-Step
- Beiträge: 170
- Registriert: 28.06.2007, 21:19
- Wohnort: Elmshorn
Re: Ölpumpe SF 750
jau cool, so geht's :D
Vielen Dank!
Björn
Vielen Dank!
Björn