Ölpumpe SF 750

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Jörg SF1 »

detlef hat geschrieben:...naja...nett...aber son 180°-Drilling würde den Prüfstand zerfetzen...wirste da nicht n bißchen neidisch???? :mrgreen:

Nööö 8) . Aber mal ernsthaft. Ein orginaler 180 Grad Drilling drückt auch nicht viel mehr auf die Rolle :twisted:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Laverdalothar »

na - ich würde es mal so sagen: ein schlecht eingestellter/gewarteter Drilling drückt ungefähr das, was eine gute 750er drückt.

Allerdings sind die durchschnittlichen 750er auch nicht besser eingestellt als die Drillinge... :roll:

Tests in den 90er haben gezeigt, dass Maschinen, die bei meinem Bruder in die Werkstatt kamen, zumeist deutlich hinter der Serien-Leistung zurück blieben.

Ordenltich eingestellt (Ventile, Zündung, Vergaser, Schwimmerstände) purzelten da nicht selten 10 PS mehr aus dem Kläpper.

Erinnere mich gut an eine Fahrt zum TÜV Bayern, bei der 2 Drillinge die Jota-Tüten eingetragen bekommen sollten. Meine hängte die andere in jeder Lebenslage lockerstens ab. Der TÜV-Prüfer fuhr beide Probe und meinte danach, der Kollege solle doch mal sein Motorrad ordentlich warten lassen, "die pfeift ja auf dem letzten Loch". Vergaser sabberten, Leerlauf wie ein Sack Nüsse und Knallen und Schießen im Mittelbereich.

Er hat sie dann bei Robert warten lassen. Ergebnis: sauberer Leerlauf, 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km (!!!) und ein noch breiteres Grinsen des Besitzers. :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
alex
2-Step
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2007, 10:10

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von alex »

Hallo,
hat schon mal jemand von den Kollegen tatsächlich eine erhöhte Ölverlustneigung nach dem Einbau einer 10mm - Pumpe festgestellt, wie immer mal wieder zu hören ist?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Laverdalothar »

Weiß nicht, ob das mit dr Pumpe zusammen hing, aber meine 750 ölte trotz moderater Drehzahlen und peniblem nachziehen der Kopfmuttern an den mittleren Stehbolzen. Gab sich aber später. Und nein, lag nicht daran dass kein Öl mehr drin war... :roll:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Jörg SF1 »

Definitiv NEIN. Wenn die Dinger vernünftig zusammengebaut sind und die Zylinderbuchsen nicht im Brennraum anstossen und alle Schrauben gleichmässig und mit passendem Drehmoment angezogen sind...ölt da nix.
Fußdichtung vor der Montage mit Fett einreiben und die Kopfdichtung hauchdünn mit Loctite Flächendichtung orange behandeln.
Wenn das alles beachtet wird ist und bleibt der Motor furztrocken.

Nachziehen natürlich nicht vergessen.

PS: Manchmal kann es passieren das die Hutmuttern an den Stehbolzen anstehen...dann wird es natürlich nicht dicht....auch nicht mit org. Ölpumpe
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von h.c.maurer »

Jetzt das nächste Ölpumpenproblem:
Nachdem ich die Wellenbohrung aufgerieben und die Befestigungslöcher 5/10mm aufgebohrt habe läßt sich das Ölpumpenantriebszahnrad leicht aber spielfrei drehen.
Wenn jetzt nicht die Pumpenzahnräder 1/10mm dicker wären als das Gehäuse tief ist, würde das Ganze sogar funktionieren.
Jetzt klemmt man beim Befestigungsschrauben anziehen astrein die Zahnräder zwischen Pumpendeckel und der Anlagefläche am Block ein.
So fest, daß man die Welle mit der Hand nicht mehr gedreht bekommt.
Da muß wohl eine andere her. Wie es aussieht, ist wohl in der Fertigung was schiefgelaufen und an der Dichtfläche zuviel abgefräst. Kann passieren, trotz CNC
Die Zahnräder etwas abfräsen oder eine Dichtung unterlegen fällt übrigens aus wegen is nich
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Jörg SF1 »

Oh mann das ist aber ein Ding :( . Kannste das Teil nicht umtauschen?
Alternativ die Zahnräder auf Schleifleinen plan ein wenig abschleifen?
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Ernesto »

Hallo, H.-C.
Die Zahnräder etwas abfräsen oder eine Dichtung unterlegen fällt übrigens aus wegen is nich
Wieso is nich? Muß ja nicht gleich fräsen sein. Siehe mein posting:
Machmal sind aber auch die Zahnräder zu dick! Habe ich schon
gehabt, habe die dann auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel
abgezogen.
Habe ich schon mehrfach gemacht und funzt. Jörg schreibt das ja auch.
Ich nehme zum Schluß dann 280er Papier.
Mit meiner 1000er-Pumpe hatte ich auch richtig Spaß: Löcher größer machen,
Bohrung aufreiben und zu guter letzt war der vorstehende Teil auch noch zu lang,
konnte den Stift dann nicht durch die Achse kriegen....
"Mal eben" eine große Pumpe einbauen is nich, in Zukunft lasse ich jede neue Pumpe
beim Kauf schon aufreiben und Löcher etwas erweitern.

Ciao, Ernesto
gzwingma
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 16:37

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von gzwingma »

Moin Kollegen,
ich weiss, das Thema Ölpumpe ist schon älter, genau wie meine SF1... ;-)

Habe mir bei Andy eine 10 mm Pumpe besorgt und heute ein wenig ratlos davor gesessen.
Die Welle des abgetriebenen Rades ist natürlich viel zu kurz.

Wie geht ihr damit um?
Beim Andy gibt es nur eine längere für die SFC....Bolzen Ölpumpe SFC 26,5mm
https://www.laverda-paradies.de/article-5-13A-de.html

Und irgendwie war das Ölpumpenzahnrad seltsam montiert, 180° Versatz beim blitzen der Zündung.
Ich denke ich hab den Fehler, aber das ist ne andere Geschichte... ;-)

Viele Grüße,
Gerd
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Ernesto »

Die Welle des abgetriebenen Rades ist natürlich viel zu kurz.
Wenn Du damit die kurze Welle meinst, kannst Du das mit Scheiben ausgleichen.
So werden die z.B. von OCT geliefert.

Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gzwingma
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 16:37

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von gzwingma »

Moin Ernesto,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Paßscheiben (5 an der Zahl) liegen bei Andy's Satz auch dabei:
https://www.laverda-paradies.de/article-5-02-de.html

So ganz kann ich Dir nicht folgen, da diese Scheiben vom Innendurchmesser größer als die kurze Welle sind.
Ich ging eigentlich davon aus, dass diese Scheiben für die Einstellung des Spiels des Ölpumpenrades gedacht sind.
Die Pumpe liegt ja ohne Dichtung mit minimaler Toleranz direkt am Motorgehäuse.
Wüßte nicht wie ich mit den Scheiben die Lage der Welle im Gehäuse regulieren kann...^^

Mein Problem ist, dass die kurze Welle quasi ins Motorgehäuse bis zum Anschlag "eingesaugt" wird.
Der Überstand reicht für die 6mm Räder, so dass die Welle weit genug übersteht um im Pumpengehäuse vernünftig geführt zu werden.

Nach meinem Verständnis müßte ich also eine Distanz in die Bohrung im Motor "stopfen" um genug Überstand im 10mm Pumpengehäuse zu haben.
Ganz schlecht, so'n Pfusch mache ich nicht...^^

Nicht umsonst ist die Welle der SFC für die 9mm Pumpe um 3mm länger.
Denke mal ich werde bei Andy die 26,5 mm lange Welle bestellen. Brauche sowieso noch die Feder und den Bolzen fü's Ölpumpenrad neu.

Anderes Thema nah dran: die alte Pumpe war mit Schlitzschraube eingebaut und zur Sicherung genau am Schlitz verkörnt.
Wie macht ihr das mit Innensechskantkopfschrauben? Mit 'nem Körnerschlag mach wenig Sinn wegen des fehlenden Schlitz am Schraubenkopf.
Einfach reindrehen mit Drehmoment und gut?

Als Literatur benutze ich die Bucheli Kopie "Laverda-Geschichte+ Reparaturhandbuch-alle Laverdas.pdf" und die Printausgabe von Andys Katalog.
Habe vor kurzem meine HondaXL 500 S nach komplettem Neuaufbau über den TÜV gebracht. Der Bucheli enthält bei der Honda massive Fehler.
Nach dem Studium des XL Forums habe ich mir dann das "Grüne Buch" besorgt, ist ein original Werkstatthanbuch über "gefühlt" tausend Seiten.
Gibt es solche Literatus auch für die 750er?

Trotzdem ist das XL500 Forum durch kein Handbuch zu schlagen, die Erfahrungen und Schraubertipps sind unbezahlbar.
Und nach dem was ich hier gelesen habe seit ihr genauso mit Herz und Hand dabei.

Meine Frau und ich leben in Voerde und fahren häufiger mal zur Krimhild Mühle in Xanten.
Ohne es zu wissen worum es geht habe ich hier schon häufiger die Nase ans Fenster gedrückt:
https://youngtimer-xanten.lima-city.de/

Viele Grüße und Danke,
Gerd

PS. wenn ihr vom Hai sprecht meint ihr Andy vermute ich mal....
Das Firmenlogo sieht aus wie ein Flaschenöffner, bei den Bestellungen habe ich immer "Breganze Bierfilze" mitbekommen....^^
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von Ernesto »

Hallo,Gerd.
So ganz kann ich Dir nicht folgen, da diese Scheiben vom Innendurchmesser größer als die kurze Welle sind.
Meine passten auf die Welle und hätten den Abstand zum Gehäuse ausgeglichen. Selbst wenn sie Achse nicht vollständig
im Zahnrad verschwindet, wegen der engen Führung im Gehäuswe kann das Rad nicht weg.
Einfach reindrehen mit Drehmoment und gut?
Schraubensicherung mittelfest.

Hast auch noch 'ne PN.

Ernesto
gzwingma
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 16:37

Re: Ölpumpe SF 750

Beitrag von gzwingma »

Hallo Ernesto,
Danke für Dein Tipp's.

Loctite habe ich immer im Haus.. ;-)

Viele Grüße,
Gerd
Antworten